Talentschuppen
an der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel
Seit dem Schuljahr 2017/2018 veranstalten wir im Frühjahr im Schulzentrum einen „Talentschuppen“. Das heißt, dass für alle Künstler und Künstlerinnen, ob Schülerinnen oder Schüler, Eltern oder Lehrkräfte der Vorhang aufgeht und jedermann zeigt, was er kann.
Neben den vielen musikalischen Talenten treten auch sportbegeisterte Talente, Sprachkomiker, Jongleure und viele andere Künstlerinnen und Künstler auf. Es ist in jedem Jahr ein großes Fest, wenn die Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen im Schulzentrum Cranachstraße auf die Bühne treten und dem begeisterten Publikum zeigen, was in ihnen steckt.
Das Programm für den 12. März 2020 stand bereits. Viele junge Künstler und Künstlerinnen auch aus der benachbarten Grundschule hatten an ihren Vorführungen gefeilt, die Aufregung und die Vorfreude war groß und dann kam die Corona-Pandemie.
Leider mussten wir den „Talentschuppen“ im Schuljahr 2021/2022 erneut absagen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Im Schuljahr 2022/2023 wollen wir dann gemeinsam mit euch auf dem „Talentschuppen“ die Bühne rocken.
Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 8. März 2020
26. Februar 2020
3. Talentschuppen im Schulzentrum der Cranachstraße
Am Donnerstag, 12. März 2020, um 16:00 Uhr, ist es wieder einmal soweit:
In der Leibniz-Realschule öffnet sich der Vorhang für Groß und Klein, Jung und Alt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Wilhelm-Busch-Grundschule sowie der Leibniz-Realschule zeigen, was in ihnen steckt.
Neben dem Auftritt des Grundschulchors zeigen bewegungsfreudige und musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ihr Können. Auch können Giraffenaffen, der Dudelsack und A-cappella-Chorgesang bestaunt werden. Interessierte Besucher können sich unter der Telefonnummer 8825-0 in der Schule anmelden.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
8. November 2019
Einladung zum Talentschuppen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!
Am Donnerstag, 12. März 2020 um 16:00 Uhr findet unser traditioneller Talentschuppen bei uns in der Schule statt.
Wenn Sie/ihr Lust und Laune haben/habt, beim Talentschuppen mit einem Beitrag auf der Bühne zu stehen, melden Sie sich/meldet euch gerne in der Schule bis zum 18. Dezember 2019 im Sekretariat der Schule an. Sie werden/Ihr werdet dann im Januar zu einem Vorgespräch eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Talentförderteam
Downloads:
Einladung für Eltern und Erziehungsberechtigte
Einladung für Schülerinnen und Schüler
27.02.2019
Talentschuppen riss zu Begeisterungsstürmen hin
Mitte Februar konnten in der Wilhelm-Busch-Grundschule alle Talente des Schulzentrums an der Cranachstraße zeigen, ob es zum „Supertalent“ reichen könnte.
Die Wilhelm-Busch-Kids begrüßten das Publikum mit dem Wilhelm-Busch-Hit. Danach führten Alexa und Arjen aus der 7. Klasse der Leibniz-Realschule souverän durch das Programm. Neben vielen Gesangstiteln präsentierten Hanna (1. Kl.) und Hannah (3. Kl.) ihre Küren im Bereich Aerobic. Beide ernteten viel Applaus.
Am Klavier zeigten sich wahre Talente. Kristina (2. Kl.), Ennio (Kl. 7) und Tom (7. Kl.) zeigten ihr Können. Begeistert hat das Publikum besonders Djamel (6. Kl.). Seine Finger flogen über die Tasten. Seine Stimme löste die eine oder andere Gänsehaut im Publikum aus, das ihn mit einem tosenden Beifall belohnte. Falko (2. Kl.) und Leana (3. Kl.) präsentierten ihr Gitarrenspiel. Die Band der Leibniz-Realschule rundete das Programm ab.
In der Pause durften sich die Gäste im SnackEck der Leibniz-Realschule stärken. Die Mitglieder der Schülerfirma hatten für diesen Nachmittag belegte Brötchen, eine Suppe und andere Köstlichkeiten zubereitet. Am Ende des Nachmittags war klar, dass das Schulzentrum viel zu bieten hat, so dass auch im nächsten Jahr wieder nach Talenten an der Cranachstraße gesucht werden soll.
Foto: Wilhelm-Busch-Grundschule
"Wolfenbütteler Zeitung" vom 6. März 2019
4. Februar 2019
Einladung zum Talentschuppen
Am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 16 Uhr
ist es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Cranachstraße zeigen, was in ihnen steckt. Kommen Sie in die Wilhelm-Busch Grundschule und staunen Sie, was die Grund-, Haupt- und Realschüler(innen) so alles auf die Beine stellen.
Neben vielen tollen Einzeldarbietungen tritt auch der Grundschulchor auf. Sogar eine Familienband schafft es auf die Bühne. Um das leibliche Wohl kümmert sich eine Schülerfirma der Leibniz-Realschule.
Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch. Dann bis zum Valentinstag in der Aula der Wilhelm-Busch Grundschule.
Flyer "Talentschuppen" hier zum Downloaden.
"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 10. Februar 2019
18. Januar 2019
Talentschuppen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wollten Sie nicht schon immer mal auf der Bühne stehen und zeigen, was in Ihnen steckt, oder haben Sie sogar schon Rampenlichterfahrung?
Spielen Sie vielleicht in einer Band, zaubern Sie Kaninchen aus einem Zylinder oder verblüffen Sie ein Publikum mit schrägen Kartentricks? Wenn Sie Lust und Laune haben, beim Talentschuppen mit einem (kuriosen oder spektakulären) Beitrag auf der Bühne zu stehen, melden Sie sich gerne in der Schule dafür an. Sie werden dann im Januar 2019 zu einem Vorgespräch eingeladen.
Am Donnerstag, 14. Februar 2019, um 16:00 Uhr geht der Vorhang auf für alle, die der Schulgemeinschaft etwas präsentieren möchten.
Wir alle sind schon sehr gespannt auf Ihren Beitrag. Ihre Kinder sind ebenfalls durch eine Information aus der Schule bereits aufgefordert, am Talentschuppen teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Talentförderteam
5. Februar 2018
Bühne frei für Leibniz-Realschüler
Einmal auf der Bühne stehen, sein Talent einem Publikum vorführen und mit Applaus belohnt werden? Dieser Traum ging am Dienstag, dem 30. Januar 2018, für junge und jung gebliebene Künstler in der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel in Erfüllung.
Der Musiksaal der Schule war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Grundschulchor der Wilhelm-Busch-Schule um 17 Uhr zu singen begann. Es dauerte nicht lange, bis die Kinder ihre Zuhörer mit ihren Darbietungen davon überzeugten, dass es tatsächlich höchste Zeit war, die "Wilhelm-Busch-Kids" kennenzulernen, die "manchmal ganz leise und manchmal ganz laut" sind.
Die Musiklehrerin Frau Körber und die Rektorin Frau Nolte traten dann an die sich schräg gegenüberstehenden Mikrofone und informierten die interessierten Gäste im Dialog über das bevorstehende Programm. Frau Nolte freute sich sehr über den Besuch des Kinderchors aus der Nachbarschule und erklärte, dass der "Talentschuppen" an einem Ort stattfinde, den es eigentlich so gar nicht mehr geben sollte. Der Musikraum - er steht kurz vor der Renovierung - war aber so liebevoll und bunt dekoriert, dass er einen würdigen Rahmen für die auftretenden Künstler bot.
Durch den Abend führte dann Nikita Hundertmark, Schülerin der Klasse 10 c und selbst ein junges Talent (Breakdance). Sie kündigte Daniel Korsunski, Klasse 6 b (Gitarre), Dustin Ludolph, Klasse 7 b (Klavier) und Elanur Demir & Aysenur Kabasakal, Klasse 5 a (Gesang) an. Die beiden Mädchen sangen türkisch und beeindruckten genauso wie die beiden Jungen mit ihren Melodien. Doch das war erst der Anfang! Es folgten weitere motivierte Künstler: Tom Schulting aus der Klasse 8 b erfreute genauso wie Angelina Kobal (Klasse 7 b) mit wunderbaren Klavierstücken. Großen Applaus erhielt Melanie Useinov (Klasse 7 b) mit ihrer klaren Stimme und dem Lied "Read all about it" von Emelie Sande. Anschließend erklang im Raum das Geigenspiel von Insaf Srour (Klasse 7 c), und zwei begabte Tänzerinnen - Lea Seckelmann (Klasse 6 b) und Daniela Schmeling (Schöppenstedt) - verbreiteten mit flotter Musik und ihrem Auftritt gute Laune. Die beeindruckende Stimme von Djamel Mettbach (Klasse 6 b) begeisterte anschließend das Publikum mit Swing. Das von seinem Vater komponierte Stück und Djamels Darbietung wurde von "Bravo-Rufen" begleitet.
Ein besonderes Highlight des Abends war auch der Auftritt der Lehrerin Frau Jäger mit ihrem Sohn. Das eingespielte Duo, das früher auch in einer Band Dudelsack und Trommel gespielt hat, riss das Publikum mit lebhafter Musik (Jig) mit. Frau Jäger erstaunte die Gäste: Geschickt ließ sie die Trommelstöcke wirbelnd durch die Luft kreisen.
In der kleinen Pause versorgte das "Snack-Eck" die Gäste mit liebevoll zubereiteten kleinen Köstlichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule, die die Pausenverpflegung der Schule selber regeln, boten an diesem Abend Getränke, Kuchen, Gemüsesnacks, belegte Brötchen und Obstsalat gegen eine Spende an.
Nach der Pause begrüßte Nikita Hundertmark die Schulhund-AG und bat die Zuschauer, während der Vorführung nicht zu klatschen. Die Hündin Emma sei mindestens genauso aufgeregt wie sie selbst. Die Lehrerin Frau Fabian, der Emma gehört, arbeitet einmal in der Woche mit den Kindern und Emma. Das Gelernte wurde dem Publikum vorgeführt und man lauschte auf die leisen Kommandos der Schülerinnen und Schüler, die Emma zum Beispiel durch einen Reifen springen ließen.
Nach der Hundeshow verzauberte Christina Mikhalevich (Klasse 10 c), die Gäste mit ihrem Klavierspiel. Die Mondscheinsonate von Beethoven hallte durch den Raum und kurz darauf startete die Musik-AG ein "Feuerwerk" an Tönen. Die Band, unter Leitung von Frau Körber, spielte Gitarre, Schlagzeug und Klavier. Merlin Männicke (Klasse 7 a), Sophie Schmidt (Klasse 8 b), Tom Schulting (Klasse 8 b), Christina Mikhalevich (Klasse 10 c) und Angelina Kobal (Klasse 7 b) verstanden es, das Publikum zu begeistern.
Wirklich schön war auch der nächste Auftritt! Nikita kündigte Herrn Wolschewski an, dessen Tochter die Leibniz-Realschule besucht. Der gelernte Opernsänger sang mit gefühlvoller Stimme ein russisches Lied, in dem es um einen Mann geht, der mit einem Pferd unterwegs ist, dann dem Charme eines hübschen Mädchens erliegt, das ihm allerdings nicht nur das Herz stiehlt, sondern auch das Pferd und alles andere. Nach diesen wunderbaren Klängen durften die Gäste noch einmal den Gesang von Djamel Mettbach (Klasse 6 c) genießen - wirklich ein besonderes Talent!
So ging der "Talentschuppen" zu Ende. Frau Nolte bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, vor allem bei Frau Körber. Die Künstler wurden mit Rosen beschenkt und mit Applaus bedacht. Ein wunderbarer Abschluss eines gelungenen Programms.
gez. Andrea Plauck
Mehr Impressionen befinden sich in der Fotogalerie.
"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 11. Februar 2018
Vorhang auf in der Leibniz-Realschule
Programm-Flyer
Am Dienstag, den 30. Januar 2018, 17 Uhr, geht in der Leibniz-Realschule der Vorhang auf, wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Wilhelm-Busch-Grundschule, der Erich-Kästner-Hauptschule und der Leibniz-Realschule zeigen, was in ihnen steckt.
Die Lehrkräfte der Leibniz-Realschule haben zu diesem Talentschuppen aufgerufen. Neben dem Grundschulchor, einer Tanzdarbietung und vielen Klavier- und Gesangsstücken wird Gesang in russischer Sprache dargeboten.
Es lohnt sich also, in die Leibniz-Realschule zu kommen. Um telefonische Anmeldung unter 05331 8825-0 oder per E-Mail: rs-leibniz@versus-wf.de wird gebeten.
16. Oktober 2017
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wolltet ihr nicht schon immer mal auf der Bühne stehen und zeigen, was in euch steckt?
Spielst du ein Instrument?
Möchtest du einen Song vortragen?
Kannst du ein Kunststück zeigen oder
übst du eine besondere Sportart aus?
Dann bist du genau richtig beim Talentschuppen unserer Schule.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wollten Sie nicht schon immer mal auf der Bühne stehen und zeigen, was in Ihnen steckt? Oder haben Sie sogar schon Rampenlichterfahrung?
Spielen Sie vielleicht in einer Band,
zaubern Sie Kaninchen aus einem Zylinder oder
verblüffen Sie ein Publikum mit schrägen Kartentricks?
Wenn Sie Lust und Laune haben, beim Talentschuppen mit einem (kuriosen oder spektakulären) Beitrag auf der Bühne zu stehen, melden Sie sich gerne in der Schule dafür an.
Am Dienstag, dem 30. Januar 2018, um 17:00 Uhr
geht der Vorhang auf für alle, die der Schulgemeinschaft etwas präsentieren möchten.
Damit wir das Programm abwechslungsreich zusammenstellen können, bitten wir, sich bis zum Freitag, den 3. November 2017 im Sekretariat der Schule anzumelden.