Unsere Schulhündin Emma

 

Guten Tag, ich heiße „Emma“

und bin ein Hovawart-Deutsch-Drahthaar-Mix und 5 Jahre alt. Ich arbeite an der Leibniz-Realschule seit Januar 2015.

Damals war ich noch ein Welpe und so klein.

Ich begleite mein Frauchen Martina Nast (vorm. Fabian) täglich in den Unterricht. Seit 2015 werde ich „berufsbegleitend“ bei ColeCanido als Schulhund ausgebildet und habe im Oktober 2016 meine Prüfung zum „zertifizierten Schulhund“ bestanden.

Die Kinder freuen sich riesig, wenn ich mit in den Unterricht komme. Dann gibt es für mich immer jede Menge Streicheleinheiten und Leckerli, aber manchmal habe ich keine Lust und darf faul in meinem Iglu liegen. Dann passen die Kinder auf mich auf, dass ich nicht gestört werde, denn für mich ist der Schulalltag sehr anstrengend und ich brauche Pausen.

Besonders viel Spaß habe ich während der AG, denn da tobe ich mit den Kindern und spiele Ball mit ihnen und wir üben neue Tricks.

 

     

Weitere Informationen unter www.schulhundweb.de     

   

    

          


21. Dezember 2018

Sammelaktion für das Tierheim erbrachte 210 Euro

Ein Herz für Tiere haben die Teilnehmer der Schulhund-AG an der Leibniz-Realschule mit einer Sammelaktion bewiesen. 210 Euro haben die Mädchen und Jungen in der Schule und in der Innenstadt eingenommen. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler das Tierheim besucht und spontan entschieden, dass sie helfen wollen.

Das Geld wurde der Wolfenbütteler Tierheimleiterin, Frau Ute Rump, überreicht. Frau Rump freute sich sehr über die Spende der Schulhund-AG. Das Geld könne man gezielt einsetzen, zum Beispiel für Tiere, die zum Tierarzt müssten, denn das sei mit erheblichen Kosten verbunden. Mehr über die Schulhund-AG im Zeitungsartikel ...

 


Wolfenbütteler Zeitung vom 20. Dezember 2018


16. November 2018

Schülerinnen und Schüler der Schulhund-AG sammeln für das Tierheim

Sechs tierbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Schulhund-AG an der Leibniz-Realschule haben in Wolfenbüttels Innenstadt für das Tierheim gesammelt. Es ist Teil einer Aktion, mit der die Schulhund-AG das Wolfenbütteler Tierheim unterstützen will. Während eines Besuchs im Tierheim sei die Idee aufgekommen, sich für die Einrichtung einzusetzen. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wolfenbütteler Zeitung vom 15. November 2018

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 2. Dezember


21. Juni 2018

Auszeichnung für Lenia Naatz und Justus Neuhausen

Sechs Schülerinnen und Schüler vom Theodor-Heuss-Gymnasium und von der Leibniz-Realschule wurden traditionell in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Lenia Naatz und Justus Neuhausen von der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel gehören zu den Geehrten. Sie haben sich stets zuverlässig und sehr engagiert um das Wohlergehen der Schulhündin Emma gekümmert. Sie gehen in jeder großen Pause und in ihren Freistunden eine "kleine Runde" mit Emma spazieren und das bei jeder Witterung. Dabei ist es für sie selbstverständlich, etwaige "Hinterlassenschaften" des Hundes entsprechend einzusammeln und zu entsorgen.

Wolfenbütteler Zeitung vom 21. Juni 2018


Teilnahme am Wettbewerb der Stiftung Bildung und Gesellschaft

Der Schulverein der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel hat sich mit dem Projekt "Tiergeschützte Pädagogik - Schulhund Emma" an einem Wettbewerb der Stiftung Bildung und Gesellschaft für die Vergabe des Förderpreises 2016 sowie des diesjährigen Sonderpreises "Grenzüberschreitende Willkommenskultur & Vielfalt" beteiligt und wurde neben 29 anderen Projekten nominiert.

Am 4. November 2016 fand die Prämierung der Preisträger in Berlin statt ... und wir waren dabei!

Die Preisträger und nominierten Projekte des Förderpreises 2016 werden in einer Broschüre vorgestellt, die auf der Internetseite http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis/projekte2016.html heruntergeladen werden kann. (Projekt "Emma", Seiten 45 und 46 der Broschüre)

 

Projektprofil "Tiergeschützte Pädagogik"

 

 


     

Emma macht Hausaufgaben

 

Emma mit ihren Bodyguards

 

Emma ruht sich aus

 

 

     

 

 

November 2015

Emma macht der Unterricht Spaß. Sie ist aber auch Gefahren ausgesetzt.

     

27. Dezember 2015

Schulhund-AG besucht Tierheim

Im Rahmen der Schulhund-AG informierten sich am 15. Dezember 2015 Schülerinnen und Schüler der Schulhund-AG über den Alltag im Wolfenbütteler Tierheim. Tierheimleiterin Uta Rump gab einige interessante Einblicke in den täglichen Betrieb. Am Ende verteilten die AG-Teilnehmer ganz zur Freude der Hunde ihre selbstgebackenen Bratwurst-Hundekekse, die auch bedenkenlos von Menschen verzehrt werden könnten, wie die Schüler aus eigener Erfahrung berichteten.

 

"Schaufenster" vom 20. Dezember 2015

8. Dezember 2015

Teilnehmer der Schulhund-AG backen Hundekekse

Für den anstehenden Besuch im Tierheim backten die Schülerinnen und Schüler der Schulhund-AG mit ihrer Lehrerin, Frau Fabian, Hundekekse. Alle haben eifrig mitgemacht, um die Tiere im Tierheim mit Leckereien zur Weihnachtszeit zu verwöhnen.

     

     

 

16. November 2015

Beim Klarsicht-Parcours  am 16. November 2015 "lernt" Emma fleißig mit, was Alkohol- und Zigaretten-Konsum für Auswirkungen haben können.

 

15. Mai 2015

Schulhündin "Emma" ist der Star im Klassenzimmer

Seit Januar 2015 begeistert eine Hovaward-Labrador-Mix-Hündin namens Emma die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 c. Klassenlehrerin Martina Fabian hatte die Idee zu dem Projekt "Schulhund".

Nachdem Emma nun schon einige Zeit als Schulhund die Klasse begleitet, lassen sich bereits Erfahrungen zusammenfassen. So seien die Kinder im Unterricht deutlich ruhiger geworden und hätten gelernt, auf Emma Rücksicht zu nehmen. So werden sie zum Beispiel dazu angehalten, ihre Plätze sauber und ordentlich zu halten, damit Emma nicht aus Versehen irgendetwas zu sich nimmt, was ihr nicht bekommt. Auch lernen die Schüler durch einen eigens für Emma eingerichteten "Schulhunddienst" Verantwortung zu übernehmen. Der Schulhunddienst, der aus vier Schülern der Klasse besteht, begleitet Emma in den Pausen durch die Räumlichkeiten der Schule und sorgt dafür, dass die Hündin nicht von zu vielen Schülern, die sie natürlich gerne streicheln möchten, belagert wird. Dabei tragen sie Neon-Warnwesten. So sehen andere Schüler schon von weitem, dass Emma unterwegs ist. Eine Ablenkung beim Lernen sei Emmas Anwesenheit keinesfalls, ganz im Gegenteil: "Die Schüler sind ruhiger und konzentrierter bei der Arbeit." (Frau Fabian)

 

Die Ausbildung zum Schulhund absolvieren Emma und Klassenlehrerin Martina Fabian in Lüneburg. Mehr über Emma und das Projekt lesen Sie hier und im Zeitungsartikel.

 

     

"Braunschweiger Zeitung" vom 13. Mai 2015

"Schaufenster" vom 13. Mai 2015

 

Regionalnachrichten aus Wolfenbüttel vom 13. Mai 2015:

Wenn Emma gähnt, sind die Schüler zu laut (Thorsten Raedlein)

 

zurück zum Seitenanfang