Schulsozialarbeit an der Leibniz-Realschule

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit werden von den sozialpädagogischen Fachkräften Frau Höhne-Scholz und Frau Kyas wahrgenommen.

Schulsozialarbeit soll Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen fördern, sie emotional stabilisieren und sie in Lebenskrisen - in und außerhalb der Schule - unterstützen.

Zu unseren Aufgaben gehören u. a.:

• Einzelfallhilfe mit vertraulicher Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und entsprechender Elternarbeit
  • Sozialpädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler und der Leibniz-Realschule u. a. bei Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
  • Netzwerkarbeit mit Institutionen und Einrichtungen wie z. B. Jugendhilfe Wolfenbüttel e. V.
  • Durchführung/Begleitung von Projektarbeiten und Kompetenztrainings
  • Durchführung/Begleitung berufsorientierender Maßnahmen

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Kontakt:
Leibniz-Realschule, Raum 29

Telefon: 05331 8825-25

Sprechzeiten:

Mo, Di, und Do Frau Höhne-Scholz

Mo, Mi und Fr Frau Kyas

Da wir auch außerschulische Termine wahrnehmen, ist eine vorherige Terminabsprache empfehlenswert.

Liste mit Beratungsstellen (Hilfeangebote für Schülerinnen und Schüler)

Landkreis Wolfenbüttel - Jugend und Familie