Fremdsprachenassistenten

 

24. November 2021

Assistante de langue étrangère Noémie Cosandey

Bonjour!

Moi c’est Noémie ! La nouvelle assistante de français. Je viens de Suisse proche de Lausanne. Et oui, il n’y a pas qu’en France que le français s’utilise ! Je me réjouis de partager la culture francophone avec les élèves et les enseignants, ainsi que d’en apprendre plus sur la culture allemande en retour.

Du haut de mes 24 ans, je suis aussi enseignante primaire. J’enseigne toutes les branches, dont l’allemand. Cependant, j’ai toujours eu de la difficulté face à cette langue et c’est pour cette raison que je prends part à ce programme d’échanges. Je suis donc très heureuse de pouvoir partager mes stratégies et mes connaissances avec les élèves.

Par ma présence dans l’école, je souhaite prouver aux élèves que le français n’est pas seulement une branche scolaire, mais réellement une langue qui permet de communiquer et d’interagir avec d’autres personnes. Je pense que ce but communicatif jouera un rôle important sur la motivation des élèves face au français.

J’espère qu’après 8 mois, les élèves n’auront pas seulement eu l’occasion de goûter au chocolat suisse, mais auront aussi éprouvé du plaisir à apprendre le français !

Meilleures salutations!

Noémie Cosandey

 

Übersetzung:                                   

Fremdsprachenassistentin Noémie Cosandey

Hallo!

Ich bin Noémie, die neue Fremdsprachenassistentin für Französisch. Ich komme aus der Schweiz aus der Nähe von Lausanne. Ja, man spricht nicht nur in Frankreich Französisch! Ich freue mich, meine französische Kultur mit Schülern und Lehrern auszutauschen und auch die deutsche Kultur besser kennenzulernen.

Ich bin 24 Jahre alt und ausgebildete Grundschullehrerin. Ich unterrichte alle Fächer und auch Deutsch. Dennoch habe ich immer Schwierigkeiten mit dieser Sprache. Daher nehme ich an diesem Austauschprogramm teil. Ich bin also sehr zufrieden, meine Methoden und Kenntnisse mit Schülern anzuwenden.

In der Schule möchte ich Schülern beweisen, dass Französisch nicht nur ein Schulfach ist, sondern eine echte Sprache, mit der man reden und mit anderen Leuten interagieren kann. Ich denke, dass dieses kommunikative Ziel eine wichtige Rolle bezüglich der Motivation der Schüler für das Fach Französisch spielen wird.

Ich hoffe, dass nach 8 Monaten die Schüler nicht nur die Gelegenheit hatten, die Schweizer Schokolade zu probieren, sondern auch viel Spaß an Französisch hatten!

Mit freundlichen Grüßen

Noémie Cosandey

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 10. Februar 2022


9. Dezember 2020

Erneut ein Fremdsprachenassistent an unserer Schule

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder einen Fremdsprachenassistenten an unserer Schule haben, der die Englischlehrkräfte unterstützt und mit unseren Schülerinnen und Schülern Englisch spricht.

In einer Arbeitsgemeinschaft bringt Leslie den Teilnehmer(n)-innen die Landeskunde näher. 

My name is Leslie Mason, I am a 21 year old university student and the University of Reading in England. I am now in my third year of higher education and am working as an English language assistant for the Leibniz Realschule on this year aboard. I study ‘German’ and hope to learn a lot of the language and culture in my time here! As well as learning about German culture and the language, I will in return help the students with their spoken English as well as teach them about the UK and were I am from. I hope to do this in a fun and friendly way!

Having spoken to previous language assistants and teachers at the school, I was recommended to take part in the Cultural Ambassador exchange programme. This program pairs English schools with German schools and encourages a cooperation and teamwork towards a joint project.

Despite COVID limitations and setbacks, I hope to students as well as myself can make the most out of this year!

Übersetzung:

Mein Name ist Leslie Mason, Ich bin ein 21-jähriger Student an der University of Reading in England. Ich bin jetzt im dritten Jahr der Hochschulausbildung und arbeite in diesem Jahr als Englischassistent an der Leibniz-Realschule. Ich studiere Deutsch und hoffe, in meiner Zeit hier viel von der Sprache und Kultur zu lernen! Neben dem Erlernen der deutschen Kultur und der Sprache werde ich im Gegenzug den Schülern mit ihrem gesprochenen Englisch helfen und ihnen das Vereinigte Königreich näherbringen. Ich hoffe, dies auf eine lustige und freundliche Art und Weise zu tun!

Nachdem ich mit früheren Sprachassistenten und Lehrern an der Schule gesprochen hatte, wurde mir empfohlen, am Austauschprogramm „Kulturbotschafter“ teilzunehmen. Dieses Programm verbindet englische Schulen mit deutschen Schulen und fördert die Zusammenarbeit und Teamarbeit zu einem gemeinsamen Projekt.

 

Trotz COVID Einschränkungen und Rückschläge hoffe ich, dass die Studenten sowie ich das Beste aus diesem Jahr machen können!


29. Januar 2019

Fremdsprachenassistentin Joanna Hannaby

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer!

Ich heiße Joanna Hannaby. Ich bin 21 Jahre alt und ich komme aus Wales in Großbritannien. Ich verbringe dieses Jahr als Fremdsprachenassistentin an der Leibniz Realschule als Teil meines Universitätskurses. In England studiere ich Deutsch und Geschichte an der Universität in Warwick, aber dieses Jahr verbringe ich ein Auslandsjahr in Wolfenbüttel, um  an der Leibniz-Realschule im Englischunterricht zu helfen. Ich hoffe besonders, den Schülern mit der mündlichen Sprache zu helfen und ihnen auch etwas über Großbritannien und unsere Kultur zu erklären.

Ich werde auch dieses Jahr mit der UK German Connection arbeiten. Ich habe eine Verbindung mit der St Albans High School in England und werde mit ihrer deutschen Fremdsprachenassistentin zusammenarbeiten. Unser Ziel ist, dass die Schüler in Wolfenbüttel mit den Schülern in St Albans arbeiten und interagieren können. Sie können Briefe untereinander schreiben und auch Projekte miteinander machen. 

Ich werde auch eine „All about English“-AG leiten, in der die Schüler an Sprachspielen teilnehmen können. Es ist eine gute Möglichkeit ihr Englisch zu üben und zu verbessern und dabei auch Spaß zu haben! 

Ich hoffe, dass dieses Jahr sowohl für die Schüler als auch für mich bereichernd sein wird.

Viele Grüße 

Joanna Hannaby


13. November 2017

Französische Fremdsprachenassistentin Marie Jourdain an unserer Schule

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer! 

Mein Name ist Marie Jourdain und ich komme aus Rennes in Frankreich. Dieses Jahr habe ich das große Glück als französische Fremdsprachenassistentin an der Leibniz-Realschule zu sein.

Letztes Jahr habe ich meine Licence in Sprache und Handel beendet. Ich habe beschlossen, dass ich eine Pause in meinem Studium machen möchte. Ich will Deutschland und das deutsche Schulsystem entdecken.

Tatsächlich will ich Lehrerin in Frankreich sein und es wird so die perfekte Erfahrung für mich. Ich habe bereits Klassen und Schüler getroffen und ich habe viele Projekte für sie. Ich will, dass sie meine Kultur entdecken, aber auch dass sie über Frankreich etwas lernen. Ich möchte präsent und offen für alles sein, weil ich den Schülern helfen will. 

Ich hoffe, dass dieses Jahr bereichernd für mich und die Schüler sein wird. 

Viele Grüße

Marie


20. Januar 2017

Schüler lernen mit einem Muttersprachler Englisch

Seit Oktober 2016 unterstützt Duncan Grindall die Englisch-Lehrkräfte an der Leibniz-Realschule. Der 24-Jährige kommt aus London und ist über den Deutschen Akademischen Austauschdienst als Fremdsprachenassistent nach Wolfenbüttel gekommen. Duncan Grindall hat schon einmal für acht Monate in Leipzig gelebt, wo er privat Nachhilfeunterricht gegeben hat und bei einer Sprachenschule angestellt war.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert, sich mit Hilfe des Muttersprachlers auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch vorbereiten zu können. Fünf Schüler des 9. Jahrgangs nehmen an einem Landeskundekursus teil. Zurzeit arbeiten sie an einem Video-Blogging.

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 19.01.2017

Kollegium der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

 

Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2022/2023

Stand: 24. September 2022

Name Kürzel Fächer
Bartschat, Kai Bt Mathematik, Chemie, Physik, Wirtschaft
Bötel, Christine Englisch, GSW
Diekmann, Brigitte Die Deutsch, Englisch
Düe, Magnus Mathe, Sport
Fichtner, Alla Fi Englisch, Chemie, Biologie, Werte und Normen, Gesundheit und Soziales
Fricke, Nina Fr Französisch, Englisch
Hemminger, Michael He Geschichte, Deutsch, Religion, Politik
Hilse, Marcus Hi Deutsch, Wirtschaft, GSW, NFTE
Hobohm, Maria Ho Deutsch, Englisch
Hondros, Oliver Hn Englisch, GSW, Wirtschaft
Kantner, Gesa Ka Deutsch, Englisch
Knackstedt, Dorit Kn Deutsch, Englisch, Kunst
Koch, Myriam Ko Mathematik, Physik, Biologie
Körber, Hildegard Kb Musik, Biologie, Textiles Gestalten
Labahn, Stefanie La Deutsch, Kunst, Werte und Normen, Textiles Gestalten
Langelüddecke, Wiebke Lan Deutsch, Sport,Werte und Normen, Hauswirtschaft
Martin, Oliver Ma Mathematik, Physik, Chemie, Werken
Müller, Anke Biologie, Chemie, Sport, Wirtschaft
Näveke, Philip Wirtschaft, Biologie, GSW, Schülerfirma
Nast, Martina Na Französisch, Deutsch, GSW, Kath. Religion
Pfänder, Janine Pfä Deutsch, GSW, Wirtschaft
Plauck, Andrea Pl Deutsch, GSW, Werte und Normen
Rutz, Viktoria Ru Musik, Mathematik
Schmid, Lisa-Marie Schm Physik, Mathematik
Seifert, Ute Sei Mathematik, Kunst, Werken
Tscharntke, Daniela Ts Mathematik, Chemie, Hauswirtschaft
Wulf, Corinna Wu Deutsch, Englisch, Werte und Normen
Zäsar, Stefan Französisch, GSW
Zydek, Maren Zy Mathematik, Sport


Anwärter

 
Denecke, Tobias De Biologie, Chemie
Müller, Nico Mr Englisch, Sport


Mitarbeiter

 
Hausmeister Michael Bothe Tel. 05331 8825-12
Sekretärin Jessica Fabisiak Tel. 05331 8825-12
Schulassistentin Sarah Schuster Tel. 05331 8825-12
Sozialpädagogische Fachkraft Susanne Höhne-Scholz Tel. 05331 8825-25

 

Kollegium August 2023

 


24. November 2021

Assistante de langue étrangère Noémie Cosandey

Bonjour!

Moi c’est Noémie ! La nouvelle assistante de français. Je viens de Suisse proche de Lausanne. Et oui, il n’y a pas qu’en France que le français s’utilise ! Je me réjouis de partager la culture francophone avec les élèves et les enseignants, ainsi que d’en apprendre plus sur la culture allemande en retour.

Du haut de mes 24 ans, je suis aussi enseignante primaire. J’enseigne toutes les branches, dont l’allemand. Cependant, j’ai toujours eu de la difficulté face à cette langue et c’est pour cette raison que je prends part à ce programme d’échanges. Je suis donc très heureuse de pouvoir partager mes stratégies et mes connaissances avec les élèves.

Par ma présence dans l’école, je souhaite prouver aux élèves que le français n’est pas seulement une branche scolaire, mais réellement une langue qui permet de communiquer et d’interagir avec d’autres personnes. Je pense que ce but communicatif jouera un rôle important sur la motivation des élèves face au français.

J’espère qu’après 8 mois, les élèves n’auront pas seulement eu l’occasion de goûter au chocolat suisse, mais auront aussi éprouvé du plaisir à apprendre le français !

Meilleures salutations!

Noémie Cosandey

 

Übersetzung:                                   

Fremdsprachenassistentin Noémie Cosandey

Hallo!

Ich bin Noémie, die neue Fremdsprachenassistentin für Französisch. Ich komme aus der Schweiz aus der Nähe von Lausanne. Ja, man spricht nicht nur in Frankreich Französisch! Ich freue mich, meine französische Kultur mit Schülern und Lehrern auszutauschen und auch die deutsche Kultur besser kennenzulernen.

Ich bin 24 Jahre alt und ausgebildete Grundschullehrerin. Ich unterrichte alle Fächer und auch Deutsch. Dennoch habe ich immer Schwierigkeiten mit dieser Sprache. Daher nehme ich an diesem Austauschprogramm teil. Ich bin also sehr zufrieden, meine Methoden und Kenntnisse mit Schülern anzuwenden.

In der Schule möchte ich Schülern beweisen, dass Französisch nicht nur ein Schulfach ist, sondern eine echte Sprache, mit der man reden und mit anderen Leuten interagieren kann. Ich denke, dass dieses kommunikative Ziel eine wichtige Rolle bezüglich der Motivation der Schüler für das Fach Französisch spielen wird.

Ich hoffe, dass nach 8 Monaten die Schüler nicht nur die Gelegenheit hatten, die Schweizer Schokolade zu probieren, sondern auch viel Spaß an Französisch hatten!

Mit freundlichen Grüßen

Noémie Cosandey

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 10. Februar 2022

 


Kollegium August 2022

 

 


Verabschiedung in den Ruhestand

Am 20. Juli 2021 wurden Jörg Crone, Eva Engelhardt (offiziell 2020) und Lothar Druschke (Schulassistent) vom Kollegium feierlich in den Ruhestand verabschiedet.


Kollegium August 2020

9. Dezember 2020

Erneut ein Fremdsprachenassistent an unserer Schule

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder einen Fremdsprachenassistenten an unserer Schule haben, der die Englischlehrkräfte unterstützt und mit unseren Schülerinnen und Schülern Englisch spricht.

In einer Arbeitsgemeinschaft bringt Leslie den Teilnehmer(n)-innen die Landeskunde näher. 

My name is Leslie Mason, I am a 21 year old university student and the University of Reading in England. I am now in my third year of higher education and am working as an English language assistant for the Leibniz Realschule on this year aboard. I study ‘German’ and hope to learn a lot of the language and culture in my time here! As well as learning about German culture and the language, I will in return help the students with their spoken English as well as teach them about the UK and were I am from. I hope to do this in a fun and friendly way!

Having spoken to previous language assistants and teachers at the school, I was recommended to take part in the Cultural Ambassador exchange programme. This program pairs English schools with German schools and encourages a cooperation and teamwork towards a joint project.

Despite COVID limitations and setbacks, I hope to students as well as myself can make the most out of this year!

Übersetzung:

Mein Name ist Leslie Mason, Ich bin ein 21-jähriger Student an der University of Reading in England. Ich bin jetzt im dritten Jahr der Hochschulausbildung und arbeite in diesem Jahr als Englischassistent an der Leibniz-Realschule. Ich studiere Deutsch und hoffe, in meiner Zeit hier viel von der Sprache und Kultur zu lernen! Neben dem Erlernen der deutschen Kultur und der Sprache werde ich im Gegenzug den Schülern mit ihrem gesprochenen Englisch helfen und ihnen das Vereinigte Königreich näherbringen. Ich hoffe, dies auf eine lustige und freundliche Art und Weise zu tun!

Nachdem ich mit früheren Sprachassistenten und Lehrern an der Schule gesprochen hatte, wurde mir empfohlen, am Austauschprogramm „Kulturbotschafter“ teilzunehmen. Dieses Programm verbindet englische Schulen mit deutschen Schulen und fördert die Zusammenarbeit und Teamarbeit zu einem gemeinsamen Projekt.

Trotz COVID Einschränkungen und Rückschläge hoffe ich, dass die Studenten sowie ich das Beste aus diesem Jahr machen können!

Kollegium am 14. August 2019

Kollegium am 8. August 2018

Kollegium am 2. August 2017

Kollegium am 2. August 2016

Kollegium am 2. März 2016


29. Januar 2019

Fremdsprachenassistentin Joanna Hannaby

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer!

Ich heiße Joanna Hannaby. Ich bin 21 Jahre alt und ich komme aus Wales in Großbritannien. Ich verbringe dieses Jahr als Fremdsprachenassistentin an der Leibniz Realschule als Teil meines Universitätskurses. In England studiere ich Deutsch und Geschichte an der Universität in Warwick, aber dieses Jahr verbringe ich ein Auslandsjahr in Wolfenbüttel, um  an der Leibniz-Realschule im Englischunterricht zu helfen. Ich hoffe besonders, den Schülern mit der mündlichen Sprache zu helfen und ihnen auch etwas über Großbritannien und unsere Kultur zu erklären.

Ich werde auch dieses Jahr mit der UK German Connection arbeiten. Ich habe eine Verbindung mit der St Albans High School in England und werde mit ihrer deutschen Fremdsprachenassistentin zusammenarbeiten. Unser Ziel ist, dass die Schüler in Wolfenbüttel mit den Schülern in St Albans arbeiten und interagieren können. Sie können Briefe untereinander schreiben und auch Projekte miteinander machen. 

Ich werde auch eine „All about English“-AG leiten, in der die Schüler an Sprachspielen teilnehmen können. Es ist eine gute Möglichkeit ihr Englisch zu üben und zu verbessern und dabei auch Spaß zu haben! 

Ich hoffe, dass dieses Jahr sowohl für die Schüler als auch für mich bereichernd sein wird.

Viele Grüße 

Joanna Hannaby


13. November 2017

Französische Fremdsprachenassistentin Marie Jourdain an unserer Schule

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer! 

 

Mein Name ist Marie Jourdain und ich komme aus Rennes in Frankreich. Dieses Jahr habe ich das große Glück als französische Fremdsprachenassistentin an der Leibniz-Realschule zu sein.

Letztes Jahr habe ich meine Licence in Sprache und Handel beendet. Ich habe beschlossen, dass ich eine Pause in meinem Studium machen möchte. Ich will Deutschland und das deutsche Schulsystem entdecken.

Tatsächlich will ich Lehrerin in Frankreich sein und es wird so die perfekte Erfahrung für mich. Ich habe bereits Klassen und Schüler getroffen und ich habe viele Projekte für sie. Ich will, dass sie meine Kultur entdecken, aber auch dass sie über Frankreich etwas lernen. Ich möchte präsent und offen für alles sein, weil ich den Schülern helfen will. 

 

Ich hoffe, dass dieses Jahr bereichernd für mich und die Schüler sein wird. 

Viele Grüße

Marie


20. Januar 2017

Schüler lernen mit einem Muttersprachler Englisch

Seit Oktober 2016 unterstützt Duncan Grindall die Englisch-Lehrkräfte an der Leibniz-Realschule. Der 24-Jährige kommt aus London und ist über den Deutschen Akademischen Austauschdienst als Fremdsprachenassistent nach Wolfenbüttel gekommen. Duncan Grindall hat schon einmal für acht Monate in Leipzig gelebt, wo er privat Nachhilfeunterricht gegeben hat und bei einer Sprachenschule angestellt war.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert, sich mit Hilfe des Muttersprachlers auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch vorbereiten zu können. Fünf Schüler des 9. Jahrgangs nehmen an einem Landeskundekursus teil. Zurzeit arbeiten sie an einem Video-Blogging.

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 19.01.2017


28. Januar 2016

Schulleiterwechsel an der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel:
Das Kollegium bedankt sich bei Herrn Bernhard Schrodi für "15 wundervolle Jahre"

Nach über 40-jähriger Dienstzeit und nach 15 Jahren an der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel wurde Herr Realschulrektor Bernhard Schrodi am 26. Januar 2016 feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch Christin Grude und Adrian Röse (ehemalige Schüler der Leibniz-Realschule) mit dem Song "Dieser Weg" und der Begrüßung des Realschulkonrektors, Stefan Zäsar, der alle Gäste namentlich begrüßte, u. a. auch den Ortsvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Axel Gummert, wurde das Wort an den Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, Herrn Thomas Pink, übergeben. Dieser lobte die gelungene Arbeit des Schulleiters. Thomas Pink würdigte Herrn Schrodi als einen angenehmen, aber durchaus nicht konfliktscheuen Ansprechpartner für die Stadt. Der Bürgermeister nannte einige berufliche Stationen des scheidenden Realschulrektors. Er habe in den Jahren, in denen er tätig war, nicht nur Duftmarken gesetzt, sondern eine ganze Parfümflasche hinterlassen, scherzte Thomas Pink. Er habe es zwischenzeitlich geschafft, die Schülerzahl auf einen Höchststand von 692 Schülerinnen und Schülern zu bringen. Des weiteren habe er beispielsweise 2008/2009 eine Integrationsklasse eingerichtet, ein Jahr später den Ganztagsschulbetrieb etabliert und auch dazu beigetragen, dass die Schule sich zum siebten Mal in Folge über die Zertifizierung als Umweltschule in Europa freuen darf. Herr Pink dankte Herrn Schrodi zudem für seine Verdienste für die städtische Erinnerungskultur (Mitgestaltung der Gedenkfeiern zur Reichspogromnacht und den Volkstrauertag).

Der Leiter des Dezernates 2 der Landesschulbehörde, Mathias Mierowski, überreichte Herrn Schrodi die Entlassungsurkunde. Auch für die Landesschulbehörde war er stets ein hilfsbereiter und hilfreicher Partner. Im Anschluss daran stellte der scheidende Schulleiter seine Nachfolgerin, Frau Realschulrektorin Sabine Nolte, vor und gab ihr passend zum mittlerweile 300. Todestag von Leibniz einen Leitgedanken des deutschen Philosophen mit auf den Weg:

"Nichts ohne Vernunft, nichts ohne hinreichenden Grund"
 und er fügte noch persönlich hinzu:
"Nichts ohne Mitmenschlichkeit".

Frau Nolte gestand, dass sie in große Fußstapfen trete. Während der Einarbeitung habe sie ihren Vorgänger als einen höchst menschlichen und zutiefst kollegialen Partner kennengelernt. Herr Schrodi bedankte sich gerührt, besonders auch bei seinem Kollegium, das lobende Worte aussprach:

"Wir verlieren einen ganz tollen Schulleiter. Er habe immer die richtigen Worte gefunden, um das Kollegium in den rechten Zeitplan zu bringen."

"In seiner vorbildlichen menschlichen Art hat er die Schule gestaltet und geprägt."

(Stefan Zäsar, Realschulkonrektor)

Für Emotionen bei den Gästen sorgte nicht nur der Abschied des Schulleiters, sondern auch die Verabschiedung der Kollegin Wiebke Cordes, die nach drei Jahren aufgrund einer Versetzung aus privaten Gründen die Schule verlässt. Zum Schluss verabschiedete sich Herr Schrodi mit einer humorigen Rede und gab seinen Gästen noch ein türkisches Sprichwort mit auf den Weg: "Werfen Sie Ihr Gewicht in die Waagschale, wann immer es nötig ist, denn ein Stein hat nur da Gewicht, wo er liegt." Danach lud er seine Gäste zu einem italienischen Imbiss ein. Die Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überraschten Herrn Schrodi währenddessen mit originellen Geschenkideen für die 15 "wundervollen Jahre Zusammenarbeit". Wir wünschen unserem scheidenden Schulleiter einen stressfreien, gesunden und erfüllten Ruhestand!

Eines ist sicher, das ist allen klar,
jetzt geht es ganz häufig nach Italia.
Ob Venedig, ob Ischia oder auch Florenz,
das alles bereist er dann mit seinem Benz.

aus: "An der Leibnizschule", Lied zur Verabschiedung
(Originaltext und -melodie: "An der Nordseeküste")

 

Ciao, Herr Schrodi! Vielen Dank für 15 "wundervolle Jahre"!

 

"Braunschweiger Zeitung" vom 27. Januar 2016

 

"Schaufenster" vom 27. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

 
 
 
 

Beratungslehrerin


Dorit Knackstedt

 

Unsere Beratungslehrerin, Frau Knackstedt, ist vor allem Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und Lehrkräfte.

In der Beratung gilt das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, d. h., die Beratungslehrerin unterstützt Ratsuchende in ergebnisoffenen Gesprächen. Beratung ist freiwillig und vertraulich. Die Beratungslehrerin ist unabhängig und handelt nicht im Auftrag von anderen Personen. Gespräche finden nach vorheriger Terminabsprache zeitnah im geschützten Raum des Beratungsbüros statt.

Der Aufgabenbereich von Frau Knackstedt umfasst im Wesentlichen Einzelfallhilfe von Schülerinnen und Schülern bei Schwierigkeiten in der Schule, mit Freunden oder in der Familie. Bei komplexeren Themen kann sie bei der Suche von externen Beratungsangeboten unterstützen.

Kontakt:

Telefon: 05331 8825-12 (Sekretariat)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Beratungszeiten sind mit Frau Knackstedt über das Schulsekretariat zu vereinbaren.


Es gibt an unserer Schule ein „offenes Ohr", eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die Schwierigkeiten (Probleme) haben und jemanden suchen, der ihnen zuhört und sie nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe berät.

Was macht eine Beratungslehrerin?

Sie berät bei persönlichen (individuellen) Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten in der Schule (aggressives Verhalten, Außenseiterprobleme, Ängste, Mobbing ...)

Wer kann die Beratungslehrerin aufsuchen?

Die Beratung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte.

Wo und wann kann beraten werden?

Die Beratungszeiten sind mit Frau Knackstedt über das Schulsekretariat zu vereinbaren.

Was sollte man noch wissen?

  • Die Beratung ist ein Angebot, das allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der Schule offen steht - Beratungsbedürfnis muss vorhanden sein, freiwilliges Kommen der Ratsuchenden ist nötig.
  • Die Beratungslehrerin ist unabhängig und unbeeinflusst von anderen.
  • Die Beratungslehrerin schützt das Privatgeheimnis des Ratsuchenden. Es herrscht Vertraulichkeit und Schweigepflicht.
  • Die Beratungslehrerin hält sich an Zuständigkeiten, Aufgabenbereiche anderer werden beachtet.

Es wäre wünschenswert, wenn durch rege Annahme des Beratungsangebots an unserer Schule der Schulalltag bereichert und positiv beeinflusst würde.

 

   Liste mit Beratungsstellen (Hilfeangebote für Schülerinnen und Schüler)   

 

Schulsozialarbeit an der Leibniz-Realschule

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit werden von den sozialpädagogischen Fachkräften Frau Höhne-Scholz und Frau Kyas wahrgenommen.

Schulsozialarbeit soll Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen fördern, sie emotional stabilisieren und sie in Lebenskrisen - in und außerhalb der Schule - unterstützen.

Zu unseren Aufgaben gehören u. a.:

  • Einzelfallhilfe mit vertraulicher Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und entsprechender Elternarbeit
  • Sozialpädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler und der Leibniz-Realschule u. a. bei Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
  • Netzwerkarbeit mit Institutionen und Einrichtungen wie z. B. Jugendhilfe Wolfenbüttel e. V.
  • Durchführung/Begleitung von Projektarbeiten und Kompetenztrainings
  • Durchführung/Begleitung berufsorientierender Maßnahmen

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! 

                                                                        

Kontakt:
Leibniz-Realschule, Raum 29

Telefon: 05331 8825-25

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sprechzeiten:

Mo, Di, und Do Frau Höhne-Scholz

Mo, Mi und Fr Frau Kyas

 

Da wir auch außerschulische Termine wahrnehmen, ist eine vorherige Terminabsprache empfehlenswert.

 

 

   Liste mit Beratungsstellen (Hilfeangebote für Schülerinnen und Schüler)  

 

Landkreis Wolfenbüttel - Jugend und Familie