Schulbuchausleihe und Lernmittel

Die Schulbuchausleihe findet ab sofort auch bei uns papierlos und online über IServ statt. Schülerinnen und Schüler, die bereits einen IServ-Zugang haben, können sich (gemeinsam mit ihren Eltern) einloggen und unter "Alle Module" über das Modul "Schulbücher" zur Schulbuchausleihe anmelden.
Alternativ melden Sie sich bitte unter https://rs-leibniz.versus-wf.de/buecher an. Dieser Link gilt insbesondere für die künftigen Fünftklässler. Dort finden Sie auch die Listen der Bücher, falls Sie diese lieber selbst beschaffen möchten.

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 startet am 22.05.2024 für alle Jahrgänge und endet am 28.06.2024. Beachten Sie bitte die Zahlungsfristen, damit die Anmeldung für Ihr Kind zur entgeltlichen Schulbuchausleihe berücksichtigt werden kann.

Die Bücher für alle Jahrgänge bieten wir ausschließlich als Paket an. Wir haben uns jeweils an den unteren Grenzen der im Lernmittelerlasses genannten Gebühren orientiert, die für Einjahresbände 33-40 % des Buchpreises betragen müssen. Der genaue Betrag für den gewünschten Jahrgang wird Ihnen bei der Anmeldung angezeigt.

Schülerinnen und Schüler, die vor Ende des 1. Halbjahres die Schule verlassen, erhalten die Gebühr anteilig erstattet. Ebenso erhalten Schulwechsler, die im laufenden Schuljahr an die Leibniz- Realschule kommen, einen Rabatt.

Falls Sie auch die Schulbücher lieber selber kaufen möchten, finden Sie die Listen für die entsprechenden Jahrgänge ebenfalls bei IServ. Wählen Sie dort den gewünschten Jahrgang aus und klicken Sie unten links auf „Bücherliste ohne Anmeldung einsehen“.

Die Materialliste für Jahrgang 5 und 6 finden Sie hier.

Die Bücherlisten beinhalten die Arbeitshefte, welche für das entsprechende Schuljahr benötigt werden!