Berufseignungstest (BEREIT)

Kompetenz & Praxis Wolfenbüttel (KoPra WF) - Von der Schule zum Beruf

für Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I

Die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 haben die Möglichkeit, an einem Berufseignungstest (BEREIT) - vergleichbar mit einem Assessment-Center - teilzunehmen. Bei diesem Berufseignungstest geht es um die Stärken und Interessen des Schülers/der Schülerin. Er beinhaltet einen Berufsinteressenfragebogen (BIF), in sozialen Übungen werden Schlüsselqualifikationen festgestellt und der Schüler/die Schülerin erhält Hinweise, ob er/sie Verständnis für ein technisches, ein kaufmännisches oder ein soziales Berufsfeld mitbringt. Am Ende steht eine Handlungsempfehlung, aus der sich für den Schüler/die Schülerin Anknüpfungspunkte zur Berufswegplanung ergeben.

Die Ergebnisse werden ca. vier Wochen später schriftlich in Form eines Eignungsprofils der Schule ausgehändigt. Es dient als Grundlage für eine zielgerichtete Weiterarbeit in Kooperation mit dem Berufsberater/der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. Das Eignungsprofil sollte wie ein Zeugnis aufbewahrt werden. Es kann auch als Anlage für spätere Bewerbungen um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz genutzt werden.

Der Berufseignungstest findet an vier Tagen innerhalb einer Schulwoche halbtags vormittags oder nachmittags statt. Die maximal 14 Schülerinnen und Schüler pro Gruppe werden in dieser Zeit von zwei ausgebildeten Teamer/innen betreut. Am 5. Tag erfolgt ein individuelles ca. 30-minütiges Auswertungsgespräch. Die Ergebnisse der Woche werden in einem Auswertungsbogen festgehalten. Ziel des ist es, die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen zu motivieren, sich mit Berufseignung und Berufsorientierung frühzeitig zu beschäftigen, um Anhaltspunkte für den gezielten Berufswahlprozess zu gewinnen. Aus diesem Grund beginnt KoPra WF bereits in Klasse 8.

Mehr Informationen unter:

März 2022

Kompetenzfeststellung im 8. Jahrgang

Berufseignungstest (BEREIT) kam gut an!

Während sich der 9. Jahrgang im dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum befindet, nahmen die drei 8. Klassen am Berufseignungstest – BEREIT – teil.

Seit langem ist die Allianz für die Region GmbH kompetenter Kooperationspartner der Leib­niz-Realschule im Bereich Berufliche Orientierung. Mit BEREIT konnte der 8. Jahrgang erneut von dieser Zusammenarbeit profitieren.

Bei BEREIT erkunden die Schüler und Schülerinnen an drei Tagen in Gruppen von ca. 12 Teil­nehmern und Teilnehmerinnen ihre Stärken und Schwächen. Begleitet und angeleitet wer­den sie dabei von je zwei ausgebildeten Teamern und Teamerinnen. Am letzten Tag erfolgt ein individuelles Abschlussgespräch, zu dem auch die Erziehungsberechtigten eingeladen werden.

Es wurde viel diskutiert, gemalt, gebaut und gelacht. Die Schülerinnen und Schülerinn lösten in Kleingruppen ver­schiedene Aufgaben, während die Teamer/-innen die dabei gezeigten Kompetenzen bewerteten. So konnten die Schüler/-innen in der Rollenspielübung „WG Inklusive“ zei­gen, wie ausgeprägt ihre Team- und Kritikfähigkeit ist. Wei­tere Übungen gaben Aufschluss über Problemlösefähigkeit und andere Schlüsselqualifikationen. In einer Präsentation über ein Land ihrer Wahl erprobten die Schüler/-innen ihre Präsentationsfähigkeit und Medien­kompetenz. Dabei lern­ten sie, wie man ein zugleich wert­schätzendes und kon­struktives Feedback geben kann. Individuelle Tests bezogen sich auf die Berufsbereiche Technik und Verwaltung.

Viele Schüler und Schülerinnen gaben an, dass BEREIT hilfreich für ihre berufliche Orientie­rung sei, weil sie viel über ihre Stärken und Schwächen erfahren hätten. Darüber hinaus erhielten sie Hinweise, ob sie Verständnis für ein technisches, ein kaufmännisches oder ein soziales Berufsfeld mitbringen. Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, die den Eltern sowie Schülerinnen und Schülern auch im Anschluss an die Auswer­tungsgespräche für erste Beratungen und Informationen in der Schule zur Verfügung stand, kann die individuellen Auswertungen als Grundlage für die Weiterarbeit mit den Schülern und Schülerinnen nutzen.

gez. Susanne Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft