Jugend forscht - Biologie

1. März 2022

Hailie Piens, Tom Zydek und Arjen Naujoks beteiligen sich
am Wettbewerb "Jugend forscht"

"Wie beeinflusst die kleine Welt unter unseren Füßen das Weltklima?"

Dieser Frage gingen im Rahmen eines Regionalwettbewerbs "Jugend-forscht" die Zehntklässler Hailie Piens, Tom Zydek und Arjen Naujoks nach. Sie füllten Plastikwannen mit verschiedenen Böden. Das Ziel: Sie wollten messen, wie sich die Kohlendioxid-Werte in den jeweiligen Boxen über Monate entwickeln. Mit Messgeräten überprüften die Schüler in den vergangenen Monaten regelmäßig, unter welchen Umständen sich CO2-Konzentration, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den verschließbaren Boxen verändern. Ihre Erkenntnisse: In jeder Box entstand ein eigenes Ökosystem.

Während des gesamten Projekt-Zeitraums wurden sie von Biologielehrerin Ingeborg Jäger betreut. Am vergangenen Samstag stellten sie ihr Projekt einer Jury in einer Online-Schalte vor. Leider belegte das Team keinen der ersten drei Plätze im Bereich "Jugend forscht - Biologie".

Insgesamt präsentierten für den Regionalwettbewerb 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 Schulen 61 Projekte, davon 24 Projekte "Schüler experimentieren" (4. Klasse bis 14 jahre) und 37 Projekte "Jugend forscht" (15 bis 21 Jahre).

Wolfenbütteler Zeitung vom 28. Februar 2022