Schach-AG

27. Juni 2022

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 haben wir im Rahmen der Kooperation mit dem Schachverein Caissa Wolfenbüttel eine Schach-AG durchgeführt. Schach-Anfänger und Fortgeschrittene aus den Klassen 6 bis 8 haben unter der Leitung von Ruslan Zozulin (rechts im Bild) die Regeln dieser Kunst erlernt bzw. vertieft und mit viel Spaß an der Freude ihre Kreativität unter Beweis gestellt.


31. Januar 2018

Lucas HilgendorfFloris Quost und Daniel Thiele haben eigenverantwortlich die Schach-AG geleitet. Im Namen des Kollegiums und der Schüler wurde ihnen großer Dank ausgesprochen und ein Präsent überreicht.

gez. Viktoria Rutz

 

Mofa-AG

5. Mai 2022

Leibniz-Realschüler/-innen erhalten ihren Mofa-Führerschein

Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung hat mehr als die Hälfte der Teilnehmer/-innen des Mofa-Kurses ihre Prüfbescheinigungen erhalten.

Seit dem Jahr 2013 bietet die Leibniz-Realschule ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, in der Mofa-AG die theoretischen Grundlagen zum Erlangen der Prüfbescheinigung zu erlernen. Hierzu zählen selbstverständlich Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Fahrzeugtechnik, Fahrphysik, die eigene Fahrtüchtigkeit bzw. Risiken und Gefahren durch äußere Einflüsse oder auch eigenes (Fehl-)Verhalten. In der heutigen Zeit dürfen in einem solchen Kurs Themen wie material- und ressourcenschonendes Fahren im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes nicht fehlen.

Der andere Teil der Ausbildung besteht in der Fahrpraxis. Ausschließlich auf dem Schulgelände finden die fahrpraktischen Übungen statt. Zum vielfältigen Ausbildungsprogramm, das die AG-Teilnehmer/-innen in ihrem Kurs absolvieren, gehören z. B. Slalomfahrt, Fahrt in einer Spurgasse, Fahren eines Kreises, Handhabung des Mofas (z. B. Auf- und Abbocken des Mofas), Anfahren und Halten (z. B. Schulterblick, Blinken) oder auch Geradeausfahren mit Schrittgeschwindigkeit (Balance halten). Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wir wünschen allen neuen Verkehrsteilnehmern allzeit gute und sichere Fahrt!

gez. Zäsar

"Schaufenster" vom 1. Mai 2022


Mofa-Führerschein und DELF-Diplome

Am Donnerstag, 11. Mai 2017, fand in kleiner Runde die Übergabe der DELF-Diplome und der Mofa-Führerscheine statt.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Französisch berichteten, dass sie vor der Prüfung sehr aufgeregt waren. Bei den Prüfungen selber ging die Aufregung allerdings zurück. Frau Nolte bedankte sich auch bei Frau Fricke, die die Schüler(innen) im Unterricht vorbereitet und zur Prüfung angemeldet hatte. Man ist sich sicher, dass zum nächsten Termin im Januar wieder Schülerinnen und Schüler an den Start gehen wollen.

Ganz neu in diesem Schuljahr war das Angebot des Mofa-Kurses. Herr Zäsar hatte eigens dafür eine Fortbildung gemacht und Schülerinnen und Schüler auf die Mofa-Prüfung vorbereitet. Frau Nolte überreichte in Vertretung für Herrn Zäsar den Schülerinnen und Schülern ein kleines Präsent für die bestandene Prüfung. Zwei von den Prüflingen besitzen bereits ein Mofa und haben so an Mobilität gewonnen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und drücken die Daumen für alles, was da noch kommt.

gez. Sabine Nolte

 

Theater-AG

 

24. Januar 2017

„Theater-Real“ spielte im Curanum

Kurz vor den Zeugnisferien besuchte die Theater-AG der Leibniz-Realschule das CURANUM Seniorenpflegezentrum in Wolfenbüttel. „Theater-Real“ nennen sich 8 Jugendliche, die seit Oktober 2016 wöchentlich das Stück „Rapunzel“ probten. Eine neue Interpretation eines der bekanntesten Märchen ist dabei entstanden. Es ging um Streit und Versöhnung, Schuld und Vergebung. Mit viel Spielfreude präsentierten die jungen KünstlerInnen den Senioren die Ergebnisse und wurden mit viel Applaus belohnt.

gez. Anna Fagan

Gute Laune begleitet uns auf dem Weg zum Seniorenpflegeheim

Im Pflegeheim angekommen, checken wir noch alle Requisiten.

Gleich geht's los.

Frau Fagan begrüßt nettes Publikum.

Leb wohl, liebes Einhorn!

Rapunzel hatte lange Haare, so fein wie das gesponnene Gold.

"Ach Harald, ich habe so einen Heißhunger auf Rapunzel. Aber die Läden sind ja schon geschlossen."

Die Zauberin schloss das Kind in einen Turm.

Nach dem tollen Auftritt wird sich mit Pizza gestärkt.


 

Tastschreiben und Textverarbeitung

 

Bill Gates: "Es lohnt sich die Mühe zu machen, die Tastatur zu beherrschen."

 

Zoe Hauschildt (5 c) und Isabel Weyhmann (5 a) beim Erlernen des Tastschreibens

im Schuljahr 2017/2018


26. April 2022

Fabienne Demaré beste Teilnehmerin 2022 beim Bundesjugendwettbewerb am Computer

Wettkämpfe, bei denen es um Schnelligkeit geht, haben nicht nur im Sport, sondern auch am Computer ihren besonderen Reiz. Insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel zeigten bei der 49. Auflage des Wettbewerbes der Bundesjugend am Computer ihre erworbenen Fertigkeiten.

In der Disziplin "Textbearbeitung/Textgestaltung" mussten die Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Text 10 Minuten lang mithilfe der genormten Korrekturzeichen (sog. Autorenkorrekturen) verändern. Hierbei kam es darauf an, möglichst viele fehlerfreie Textbearbeitungen zu schaffen. Autorenkorrekturen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Einrückungen, Zentrieren, Rahmen usw.

Das gelang Fabienne Demaré (8 b) am besten. Mit 77 Autorenkorrekturen und 6950 Punkten ist sie in diesem Jahr die erfolgreichste Teilnehmerin beim Bundesjugendschreiben, gefolgt von Maik Stöhr (8 a) mit 58 Textbearbeitungen und 5300 Punkten. German Hekk (8 c) war mit 54 Textkorrekturen und 4650 Punkten erfolgreich.

Alicia Hardt (8 c) lieferte eine fehlerfreie Arbeit mit 48 Textkorrekturen ab. Das gelang auch Janina Weber (8 c) mit 47 Textkorrekturen. Fehlerfrei arbeiteten auch July Hahn (7 c) mit 30 Textkorrekturen und Vanessa Cygus (7 c) mit 25 Textkorrekturen.

Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler Danyal Yannak (6 a) mit 49 Textbearbeitungen/4150 Punkte, Mia Woitas (6 a) 39/3650, und Lea Engemann (6 c) 39/3150.

Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit Angabe der Note und der erreichten Textbearbeitungen bescheinigt den Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch!

gez. Verena Gieseke

Fabienne Demaré (8 b), beste Teilnehmerin

Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang

Schüler/-innen aus dem 7. Jahrgang

Schüler/-innen aus dem 6. Jahrgang


 
Danyal Yanak (6 a), Johnathen Guski (6 c) und Lea Engemann (6 c)

3. Mai 2020

Beim Bundesjugendschreiben gut abgeschnitten

Wettkämpfe, bei denen es um Schnelligkeit geht, haben nicht nur im Sport, sondern auch am PC ihren besonderen Reiz. Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler aus den Wahlpflichtkursen Informatik der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 zeigten bei der 47. Auflage des Bundesjugendschreibens ihre erworbenen Fertigkeiten.

In der Disziplin „Textbearbeitung/Textgestaltung" mussten die Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Text 10 Minuten lang mithilfe der genormten Korrekturzeichen (Autorenkorrekturen) verändern. Hierbei kam es darauf an, möglichst viele fehlerfreie Textbearbeitungen zu schaffen.

Die Ergebnisliste führt Lara Tomaski, 6 c (Altersgruppe E) mit 46 fehlerfreien Textbearbeitungen und 4600 Punkten an, gefolgt von Leonie Linz, 6 a (Altersgruppe F) mit 4200 Punkten/42 AK und Santana Meyer, 7 a (Altersgruppe E) mit 4100 Punkten/41 AK. Eine fehlerfreie Arbeit lieferten ebenfalls ab: Tom Engemann, 8 a (Altersklasse E) 34 AKAlicia Hardt, 6 c (Altersklasse F) 30 AK und Ole Sturmhoebel, 7 a (Altersklasse E) 30 AK. Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen auch Yannik Friedrich, 8 a (Altersklasse D) 43 AKFilip Möbius, 8 c (Altersklasse D) 41 AK und Arjen Naujok, 8 b (Altersklasse E) 37 AK.

Isabel Weyhmann aus der Klasse 6 c (Altersgruppe E) nahm neben dem o. g. Wettbewerb als einzige Wettschreiberin noch in der Disziplin „Texterfassung“ teil. Sie musste 10 Minuten lang im 10-Finger-System wortgetreu einen mittelschweren Text abschreiben. Dabei erzielte sie eine Schreibgeschwindigkeit von 177 Anschlägen pro Minute mit der Note „gut“.

Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit Angabe der Note und der erreichten Korrekturleistungen bescheinigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen.


15. April 2018

Mit flinken Fingern sicher über die Tastatur

Arne Sengstake schnitt beim Bundesjugendschreiben am besten ab

Beim diesjährigen Bundesjugendschreiben, an dem sich 34 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 erfolgreich beteiligten, war Arne Sengstake (8 a) mit 10504 Punkten in der Gesamtwertung zum zweiten Mal in Folge der beste Teilnehmer. Bei der Abschrift eines mittelschweren Textes schaffte er 205 Anschläge pro Minute mit der Note "gut". In der zweiten Disziplin musste in 10 Minuten ein Text nach genormten Korrekturzeichen (Autorenkorrekturen) bearbeitet und gestaltet werden. Hier zeichnete sich Arne ebenfalls mit 95 Textkorrekturen und der Note "gut" als schnellster Textbearbeiter aus. Auf Platz 2 kam Christian Baranikov, 8 b (114 Anschläge/Min. und 70 Textbearbeitungen, 7292 Punkte), gefolgt von Sophie Schmidt, 8 b (159 A./Min. und 60 AK, 5494 Punkte), Tim Dorth, 7 b (77 A./Min. und 40 AK, 4568 Punkte) und Lucas Bula, 7 c (61 A./Min. und 36 AK, 3958 Punkte).

Unter den jüngeren Teilnehmern (Altersklasse E) hatte Jason Kies (7 b) mit 62 fehlerfreien Textkorrekturen die Nase vorn. Erfolgreich waren in der Altersklasse E auch Jan Niestrop, 7 a (50 AK), Erik Kobal, 7 a (41 AK) und Jenny Pham, 6 a (33 AK). Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen auch Max Schmidt, 8 b (42 AK) und Tom Schulting, 8 b (45 AK), beide Altersklasse D.

Als einzigeTeilnehmerin aus dem 10. Jahrgang hat Selin Bajerski, 10 c (46 Textkorrekturen) mit Erfolg teilgenommen.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gratulieren wir herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Arne Sengstake (8 a)

Bester Schreiber beim Bundesjugendschreiben 2018

Sophie Schmidt (8 b)

Merlin Männicke (7 a) und Jan Niestrop (7 a)

Tim Dorth (7 b) und Lucas Bula (7 c)

Selin Bajerski (10 c)

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (6. Jahrgang)

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (7. Jahrgang)

Erfolgreiche Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (8. Jahrgang)


3. Dezember 2017

Herbstleistungsschreiben am Computer

Die Schülerinnen und Schüler der Computer-AG konnten während eines Herbstleistungsschreibens ihre bisher erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten am Computer im Wettstreit untereinander unter Beweis stellen. Mit 170 Anschlägen pro Minute in der 10-minütigen Texterfassung und 80 Textbearbeitungen in der Disziplin "Textkorrektur" bewies sich Arne Sengstake (8 a) wieder einmal als der beste Teilnehmer an der Computertastatur. Noah-Emil Gattermann (10 c) war mit 180 Anschlägen erfolgreich. 130 Anschläge schrieb Sophie Schmidt (8 b) und erhielt ebenfalls eine Urkunde, die sicherlich bei Bewerbungen eine hilfreiche Unterlage sein kann.

 

 


Schülerinnen und Schüler beim Erlernen des Tastschreibens in der Projektwoche im Juni 2017

Noah-Emil Gattermann (10 c) und Arne Sengstake (8 a)


2. April 2017

Mit flotten Fingern zum Schulsieger

Arne Sengstake (7 a) bester Teilnehmer beim Bundesjugendschreiben 2017

Arne Sengstake aus der Klasse 7 a (Jugend E) hatte alle Tasten fest im Griff und setzte sich in diesem Jahr mit 156 Minutenanschlägen und 82 Autorenkorrekturen (9108 Punkte) an die Spitze der Gesamtergebnisliste.

Als schnellster Schreiber mit 10 Fingern erwies sich beim diesjährigen Bundesjugendschreiben Hubert Borowski (Jugend D) aus der 9 c mit fehlerfreien 180 Anschlägen pro Minute. In der Disziplin „Textbearbeitung“ war er mit 64 Textkorrekturen ebenfalls erfolgreich (7946 Punkte).

Die jüngste erfolgreiche Teilnehmerin heißt Melissa Hundertmark 6 b (Jugend F). Sie schrieb 112 Anschläge pro Minute und schaffte 62 Textkorrekturen bei einer Arbeitszeit von 10 Minuten (5868 Punkte).

Flott auf allen Tasten waren auch

Noah-Emil Gattermann, 9 c (Jugend D), 7768 Punkte
142 Anschläge/Min., 73 Textbearbeitungen

Christian Baranikov, 7 b (Jugend E), 6282 Punkte
103 Anschläge/Min., 61 Textbearbeitungen

Sascha Wehrstedt, 8 b (Jugend D), 6249 Punkte
110 Anschläge/Min., 55 Textbearbeitungen

Mohammad Ali Yaghobi, 10 c (Jugend C), 5446 Punkte
130 Anschläge/Min., 46 Textbearbeitungen

Insaf Srour, 6 b (Jugend E) schrieb pro Minute 137 Anschläge und machte keinen einzigen Fehler. Eine fehlerfreie Arbeit lieferte auch Sarah Skorodumov aus der Klasse 7 c (Jugend E) ab. In der Disziplin „Textbearbeitung“ schaffte sie 40 Textkorrekturen.

Schnell und treffsicher auf der Computertastatur war auch Niklas Hauschke, 9 b (Jugend D) mit 62 Textbearbeitungen in 10 Minuten.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Urkunden für erfolgreiche Wettschreiber

Die Urkunde über den Nachweis des 10-Finger-Tastschreibens bzw. der Textbearbeitungen zeugt von hoher Konzentrationsfähigkeit, Fingerfertigkeit und gutem Textverständnis. Fähigkeiten, die gerade im kaufmännischen Bereich von Bedeutung sind. Ein Plus für die Bewerbungsmappe!

Arne Sengstake (7 a) und Christian Baranikov (7 b)

Von links nach rechts: Hadi Srour (7 a), Melissa Hundertmark (6 b), Insaf Srour (6 b)

Noah-Emil Gattermann (9 c) und Niklas Hauschke (9 b)

Julian Pszarski (7 a) und Sascha Wehrstedt (8 b)

 

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Rugby-AG bei Herrn Wiegandt

Teilnehmer im 2. Schulhalbjahr 2017

Wolfenbütteler Zeitung vom 23. August 2017


14. Mai 2018

5. Platz für die Rugby-Spieler U14

beim 2. Internationalen Rugby-Turnier der Schul- und Vereinsmannschaften


3. Platz für die Rugger der Leibniz-Realschule beim Rugby-Turnier am 7. Mai 2017

 
Nach erfolgter Einladung an die Rugby-Schul- und Vereinsmannschaften meldeten sich insgesamt acht Mannschaften aus Holland und Deutschland. Somit wurde das Turnier als International ausgeschrieben.
 
Mit sehr großer Unterstützung der Leitung des Präsidiums des Niedersächsichen Rugby-Verbandes und der Schulleitungen der jeweiligen Schulen, GS Watenbüttel, GS Völkenrode und Leibniz-Realschule Wolfenbüttel, die ihre Mannschaften der Rugby-AGs motivierten, um teilnehmen zu können, wurde das Projekt Rugby Turnier U14 aus der Taufe gehoben. Als Veranstalter war der TSV Watenbüttel verantwortlich, dessen Vorstand sich dafür sehr stark engagierte.
 
Im Vordergrund stand die Gewaltprävention und die Integration der spielenden Schüler der U 14. Anreisetag war der Samstag, an dem sich die Mannschaften, Trainer und Betreuer über den Rugby-Sport austauschen konnten. Beginn des Turniers, dessen Oberaufsicht und Schirmherrschaft der Präsident des NRV, Thorsten Nentwig, übernahm, war der Sonntag, 11 Uhr.
 
Die jüngsten Rugger U10 begannen erwartungsvoll und spielten schon wie aus dem Lehrbuch, aber ohne Kontakt. Die Kids der Rugby-AG der Grundschule Völkenrode und eine für GS Watenbüttel gebildete Piratenmannschaft spielten zweimal nacheinander 15 : 15. Anders die Schüler der Leibniz-Realschule, die erst seit 7 Monaten Rugby spielen, aber mit Kontakt auf Anhieb die Pickwick Players II und die Rugby Welfen in die Schranken wies. Respektvolles, faires, aber hartes  Spiel boten sich die Leipziger mit den Pickwicks I, die erfahren mussten, in welcher höheren Liga in Holland gespielt wird.
 
Alle Spieler der Schul-AGs vertraten ihre Schulen spielerisch perfekt und ernteten sehr viel Beifall der anwesenden Zuschauer. Hervorzuheben ist die Mannschaft der Braunschweiger Rugby-Welfen mit ihrem Trainer-Ass Adrian Watson, die eine erstklassige spielerische Leistung boten.
 
Gewertet wurde nach den meisten gelegten Versuchen, wonach die Holländer den ersten Platz belegten. Auf den 2. Platz spielten sich die Leipziger nach vorn.
 
Bedingt durch traumhaftes Zusammenspiel und perfekten Teamgeist der Rugger der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel konnten diese den dritten Platz von allen acht Mannschaften erkämpfen. Fürs erste Turnier dieser Art ein hervorrangendes Ergebnis. In allen Spielen erzielten die Wolfenbüttler insgesamt 52 Versuche. Nur ein Spiel wurde gegen die sehr stark aufspielenden jugendlichen Holländer verloren.
 
Alles in allem ein gelungenes Turnier der U14-Mannschaften, das nach der Meinung aller Anwesenden und Teilnehmer nach einer Wiederholung schreit.
 
Dank an das NRV-Präsidium, alle unterstützenden Schulleitungen, Vorstände, Trainer, Betreuer, Helfer und Sponsoren, ohne die dieses Turnier nicht zustande gekommen wäre.

Hans-H. Wiegandt
Trainer/Betreuer Rugby-AGs