18. und 19. April 2023

Jugend trainiert für Olympia

Dritter Platz beim Kreisentscheid von Jugend trainiert für Olympia der Wertungsklasse 2

Am 18. April fand im MKN-Sportpark der Kreisentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Fußball statt. In der Wertungsklasse 2 spielten Spieler der Jahrgänge 2007-2009, wobei unsere Mannschaft hauptsächlich aus Spielern des Jahrgangs 2008 bestand. Im ersten Spiel gegen den späteren Sieger der Henriette-Breymann-Gesamtschule verlor unser Leibniz-Team unglücklich mit 0:1, wobei drei Großchancen (darunter ein Elfmeter) ausgelassen wurden. Hier wäre mehr drin gewesen! Das zweite Spiel gegen die Große Schule ging ebenfalls denkbar knapp mit 1:2 aus unserer Sicht verloren. Viele unnötige Dribblings und Ballverluste machten das Erspielen von Torchancen schwer. Dabei zeigte das Team beim einzigen Treffer, wie einfach Fußball sein kann: Eine schöne Seitenverlagerung von links über das Zentrum nach rechts vollendete der perfekt eingelaufene Fabio Paldino (8b) eiskalt ins lange Eck. Obwohl bereits feststand, dass der Turniersieg nicht mehr möglich war, wollten die Spieler das letzte Spiel gegen die IGS Wallstraße unbedingt gewinnen und so spielten sie auch: in den ersten 10 Minuten rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung IGS-Tor. Auf einmal wurden Doppelpässe gespielt und der besser positionierte Mitspieler wurde gefunden. Nach dem verdienten 2:0 für uns verfielen die Spieler allerdings wieder in alte Muster und versuchten sich in unnötigen Dribblings und Kunststückchen, die meist in Ballverlusten endeten. Der Gegentreffer zum 2:1 war die logische Konsequenz, diente allerdings als Weckruf: ein weiterer toller Angriff führte zum Elfmeter für uns, den der in diesem Spiel als Torwart eingesetzte Linas Dörgeloh (9a) zum 3:1 verwandelte. Ein erneuter Gegentreffer nach einem Konter zum 3:2 brachte die Mannschaft nicht mehr aus der Ruhe, die noch das 4:2 erzielte und sich somit den dritten Platz sicherte. Mit etwas mehr Abschlussstärke und konsequenterem, einfachen Fußball wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Die Spieler des Jahrgangs 2008 haben im nächsten Jahr die Gelegenheit, wieder anzugreifen.

Vierter Platz in der Wertungsklasse 3 In dieser Wertungsklasse spielten am 19. April Spieler der Jahrgänge 2009-2011 im Kreisentscheid. Unser Team bestand größtenteils aus Spielern des Jahrgangs 2010. In dieser Altersklasse macht sich ein Jahr Unterschied sehr stark bemerkbar. So mussten unsere "Kleinen" teils gegen Mannschaften aus lauter 2009 geborenen Spielern spielen, die ihnen körperlich überlegen waren. Dennoch ging das erste Spiel gegen die Henriette-Breymann-Gesamtschule knapp mit 0:2 verloren. Im zweiten Spiel gegen Große Schule hielt unsere Mannschaft sehr gut mit, vergab allerdings eine Großchance leichtfertig und musste sich letztendlich mit 0:1 knapp geschlagen geben. Das dritte Spiel gegen die IGS Wallstraße ging deutlich verloren, da die Moral nun gebrochen war. Auch hier bleibt festzuhalten, dass die 2010er im nächsten Jahr erneut die Chance haben, in der gleichen Altersklasse zu spielen. Sicherlich werden dann auch Punkte geholt!

Auszeichnung Umweltschule in Europa

Radschulwegplan