Deutsch-französischer Schüleraustausch

     

Échange - Schüleraustausch

für alle Schülerinnen und Schüler

  • die seit der 6. Klasse Französisch lernen,
  • die Freunde in Frankreich finden wollen,
  • die französisches Familienleben und auch den Schulalltag erleben wollen sowie
  • Paris, Flers und die Normandie entdecken wollen.

Einzelheiten erfahrt ihr bei euren Französischlehrkräften!


Der letzte deutsch-französische Schüleraustausch fand vom 2. bis zum 12. Dezember 2019 statt. Eine französische Gruppe mit 16 Teilnehmern hat uns in Wolfenbüttel besucht.

Der Gegenbesuch unserer Schülergruppe ist vom 3. bis zum 12. Juni 2020 in Flers (Normandie) vorgesehen.

Programm der Begegnung in Wolfenbüttel hier zum Downloaden!


23. Dezember 2019

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2019 in Wolfenbüttel

In unserer Schule fand vom 02.12. bis 12.12.2019 der traditionelle Austausch mit unserer Partnerschule aus Flers statt. 16 Schülerinnen und Schüler kamen mit einiger Verspätung am Montag bzw. Dienstagfrüh mit dem Zug in Braunschweig an. Die betreuende Lehrkraft unserer Schule, Frau Fricke, stellte ein abwechslungsreiches Programm für die Gruppe zusammen.

Am ersten Tag fand in der Schule ein Kennenlernvormittag statt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich gegenseitig vorstellen. Das haben sie alle mit Bravour gemacht.

Natürlich stand der Besuch diverser Weihnachtsmärkte auf dem Programm. Neben dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt stand auch Goslar, Wolfsburg und Braunschweig ganz oben auf der Wunschliste der französischen Gäste.

Unsere französischen Gäste haben - wie in jedem Jahr - einige Sehenswürdigkeiten unserer Stadt besucht. So stand neben der Bibliothek auch das Lessingtheater auf dem Programm. Toll, dass der 6. Jahrgang unserer Schule einen Theaterbesuch geplant hatte, sodass die Austauschschüler(innen) gemeinsam mit ihren Gastgebern ein Märchen im Theater sehen konnten.

gez. Sabine Nolte

 

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

Wolfenbütteler Zeitung vom 14. Dezember 2019

 

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 18. Dezember 2019

Vom 2. bis 12. Dezember waren 16 Schülerinnen und Schüler und zwei Begleiter aus Flers (Collège Saint Thomas d'Aquin) zu Gast. Ein volles Besuchsprogramm erwartete die Gäste aus der Normandie. So standen unter anderem der Besuch des Phaeno und der Autostadt mit Werksbesichtigung in Wolfsburg, die Besichtigung des Rammelsberges in Goslar und natürlich gemeinsame Aktivitäten wie Bowling oder das Backen von Weihnachtskeksen auf dem Programm. Besondere Highlights des Aufenthaltes in dieser Zeit sind natürlich die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte der Region, die die Franzosen auch wegen ihrer kulinarischen Vielfalt zu schätzen wissen. 

Am Wochenende sind es dann die Familien, die den Austauschschülern mit Ausflügen und Familienbesuchen die deutsche Kultur und Lebensart vermitteln. Dass dabei auch deutsch-französische Freundschaften entstehen, die über den Austausch hinausgehen, ist doch immer wieder der Fall.

Eine Abschiedsfete in der Realschule mit einem von Eltern bereit gestellten Büfett markierte den Abschluss des diesjährigen Schüleraustausches. Gegen Ende des laufenden Schuljahres steht dann der Gegenbesuch der Deutschen in der Normandie an.


4. Juni 2019

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2019 mit Flers

Eine Gruppe von reiselustigen Schülerinnen und Schülern hat sich vom 28. März bis 4. April 2019 in unserer Partnerschule, dem Collège Saint Thomas d‘Aquin, in Flers (Frankreich), aufgehalten. Die Französischschüler(innen) der Jahrgangsstufen 6 bis 9 waren in Gastfamilien untergebracht.  Neben der Besichtigung der Städte Flers und Caen standen der Besuch einer Keksfabrik sowie die Fahrt zum Mont-Saint-Michel auf dem Programm.

Bei sportlichen Veranstaltungen kamen sich die deutschen und französischen Schüler(innen) näher. Deshalb war die Freude groß, als vom 21. bis 28. Mai 2019 der Gegenbesuch der Franzosen auf dem Programm stand. Diesmal waren es unsere Schülerinnen und Schüler, die den jungen Franzosen und Französinnen Einblick in die deutsche Lebensart gegeben haben. Alle gemeinsam haben einen Tag in Berlin verbracht. Außerdem stand der Besuch der Autostadt sowie die Führung „Grenzenlos“ in Marienborn (Helmstedt) auf dem Programm. Am 27.05.2019 fand in der Pausenhalle unserer Schule eine kleine Verabschiedungsfeier statt, die unter Mitwirkung der beteiligten Eltern organisiert wurde.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!!!

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch, der Anfang Dezember 2019 stattfinden wird.

 

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie!

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 9. Juni 2019

Wolfenbütteler Zeitung vom 6. Juni 2019


4. Dezember 2017

Austauschschüler zu Gast in Wolfenbüttel

Seit dem 29. November 2017 sind Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Collège Saint Thomas d'Aquin aus Flers (Normandie) an der Leibniz-Realschule in Wolfenbüttel zu Gast. Die Austauschgruppe wurde vom Bürgermeister Thomas Pink im Rathaus empfangen. Bis zum 8. Dezember 2017 werden die Austauschschüler mit ihren Gastgebern die Weihnachtsmärkte in Wolfenbüttel, Goslar und in der Autostadt besuchen. Fahrten in die Region und ein Sportturnier runden das Programm ab. 

Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler ist für kommenden Juni geplant.

Programm

deutsch-französischer Schüleraustausch mit Flers in Wolfenbüttel

vom 29. November bis 8. Dezember 2017

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 3. Dezember 2017


16. Juni 2017

Französische Austauschschüler zu Gast an der Leibniz-Realschule

Seit dem 9. Juni 2017 sind Schülerinnen und Schüler des Collège Thomas d'Aquin aus Flers (Normandie) an der Leibniz-Realschule in Wolfenbüttel zu Gast. Am Montag, den 12. Juni 2017 wurde die Schüleraustauschgruppe von Stadtrat Thorsten Drahn im Rathaus empfangen.

Es ist der Gegenbesuch, nachdem die Realschüler vom 29. März bis 8. April 2017 in Flers waren. Bis zum 18. Juni 2017 lernen die Gäste aus Frankreich nun Wolfenbüttel und Umgebung kennen. Auf dem Programm steht auch eine Fahrt nach Berlin.

Wolfenbütteler Zeitung vom 16. Juni 2017

 

Fotogalerie "Donnerstag in Wolfsburg"

 


4. Mai 2017

22 Realschülerinnen und Realschüler in der Normandie

Vom 29. März bis 8. April 2017 fand der erste Teil des diesjährigen Schüleraustausches der Leibniz-Realschule mit dem Collège Thomas d'Aquin in Flers (Normandie) statt.

Nach insgesamt fast 19-stündiger Fahrt mit Bus, Metro und Zug kamen die Schülerinnen und Schüler in der Gastschule an, wo sie von ihren Gasteltern und den Austauschschülern in Empfang genommen wurden.

Zum abwechslungsreichen Programm des Austausches gehörten unter anderem Besichtigungen einer Caramelfabrik, einer Kupferwerkstatt sowie Besuche eines typischen Marktes, eines deutschen Soldatenfriedhofes, des Landungsmuseums in Caen, der Pointe du Hoc, des Mont Saint Michel sowie Besuch der langen Sandstrände. Wochenendaktivitäten der Gasteltern und natürlich ein Tag in Paris mit Besichtigung des Eiffelturms gehörten ebenso zu der ereignisreichen Woche bei bestem Wetter.

Die begleitenden Lehrer Jörg Crone und Stefan Zäsar ziehen mit den Schülerinnen und Schülern eine positive Bilanz und freuen sich schon auf den Gegenbesuch am Ende des Schuljahres im Juni. Dann werden die Franzosen unsere Region und die Gastfreundschaft der Wolfenbütteler kennenlernen.

gez. Stefan Zäsar

Mehr Fotos befinden sich in der Fotogalerie.