Ganztagsunterricht

Seit dem 1. August 2009 ist die Leibniz-Realschule eine Offene Ganztagsschule. Der Nachmittagsbetrieb wird montags, mittwochs und donnerstags angeboten. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der zusätzlichen Förderung und der Hausaufgabenbetreuung.

Als offene Ganztagsschule bieten wir unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften (zum Beispiel Italienisch, Gitarre, Keyboard, Theater, Fußball, Informatik) und Förderangebote an, denn wir wollen einzelne Begabungen fördern und jedem eine Chance bieten.

Mittagspause 13:00 bis 13:50 Uhr

Ganztagsangebote im 1. Schulhalbjahr 2016/2017

Infoblatt zur Teilnahme am Schulessen

Schulessen online anmelden

Viktoria Rutz
Koordinatorin für den Ganztag

Näheres aus dem Ganztag

Die Wartezeit bis zum Beginn des Nachmittagsangebotes

vertreiben sich Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle z. B. mit Billard oder Tischfußball.

Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler und geben Anregungen für Freizeitgestaltung. Unterrichtsangebote für Sport, Chor, Orchester, Musiziergruppen, Darstellendes Spiel sind bei der Bildung von Arbeitsgemeinschaften besonders zu berücksichtigen.

Arbeitsgemeinschaften sind für Schüler verschiedener Jahrgänge im Rahmen der Höchststundenzahl offen und erstrecken sich wenigstens über ein Schulhalbjahr. Die Teilnahme ist freiwillig. Von einer regelmäßigen Teilnahme wird ausgegangen.

Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften wird im Zeugnis ohne Zensur bescheinigt. Das gesamte Angebot wird zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

Beschreibungen der Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften aus vergangenen Schuljahren