AG Schülerzeitung

Seit Februar 2007 gibt es an der Leibniz-Realschule wieder eine eigene Schülerzeitungs-Redaktion. Wir wollen im Jahr bis zu vier Zeitschriften mit bis zu 30 Seiten zum Preis von ca. 1 bis 2 € pro Heft herausbringen. Da das viel Arbeit ist, haben wir eine große Redaktion, bestehend aus 20 Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9. Das Besondere an unserer Schülerzeitungs-AG ist, das sie nicht – wie üblich – von Lehrern geleitet wird, sondern von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse.

Wir treffen uns montags von 14:30 bis 16:00 Uhr im SV-Raum im Hauptgebäude.

Sollte die AG einmal ausfallen oder sich ein Termin verschieben, wird es rechtzeitig am Vertretungsplan beim Hausmeister, am Eingang vom Pausenhof, in der Außenstelle am Schwarzen Brett bekannt gegeben. Ein Übersehen ist ausgeschlossen!

Du hast Spaß am Schreiben und möchtest auch einen Artikel für die Schülerzeitung schreiben? Kein Problem. Die Redaktion ist eigentlich ein festes Team. Dennoch kann man als freier Redakteur zu einem Schülerzeitungstreffen kommen. Eine Mitgliedschaft als Redakteur im Team ist dann nicht nötig und man braucht auch nur einen Artikel für eine Ausgabe zu schreiben. Wer allerdings fest in der Redaktion mitarbeiten möchte, muss sich für ein halbes Jahr verbindlich anmelden. Doch das heißt trotzdem nicht, dass man stundenlang mit Artikelschreiben verbringen muss. Teamwork, Spaß und Spiel werden bei uns nicht vernachlässigt, sondern stehen mit im Vordergrund. Wir empfehlen daher, bevor man fester Redakteur werden möchte, einfach mal an einer Ausgabe als freier Redakteur mitzuarbeiten.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Projekt die Meinungen der Schülerinnen und Schüler besser publizieren können. Und natürlich wollen wir das Artikelschreiben, Interviewen und Recherchieren fördern!

Liebe Grüße von den Chefredakteuren

Fabian Palić            Jacqueline Sander

7. Dezember 2007
2. Ausgabe der Schülerzeitung erscheint am 17. Dezember

Die Ausgabe 2 der Schülerzeitung gibt es demnächst für 100 Cent zu kaufen.

Wir haben uns eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und punkten diesmal mit einigen Highlights:

gez. Fabian Palic

20. Juli 2007
Neue Schülerzeitung "SchinSch"

Unsere Schule hat eine neue Schülerzeitung. Der Name "SchinSch" ist eine Abkürzung und steht für "Schüler informieren Schüler". Die Idee, eine Schülerzeitung zu machen, hatte Fabian Palic. Die Redaktion besteht aus neun Mitstreitern der 6. bis 9. Klasse. Die erste Ausgabe stand ganz im Zeichen des Namensgebers der Schule, Gottfried Wilhelm Leibniz. Die nächste Ausgabe soll vor den Weihnachtsferien erscheinen.

Braunschweiger Zeitung
vom 20. Juli 2007