Radio-AG

Teilnehmer:

Marius Behrens (7 b), Sebastian Hartwig (7 b), Peter Kern (7 b),
Tim-Oliver Möws (7 b), Toni Hingst (9 d)

Im zweiten Halbjahr 2006 fand an der Leibniz-Realschule am Montagnachmittag in der Zeit von 15.00 bis 16:30 Uhr die Radio-AG unter der Leitung von Frau Plauck statt. Die Idee, Schüler eine Radiosendung gestalten zu lassen, wurde von Herrn Sanne angeregt, einem Lehrer in Ruhestand, der nun in seiner Freizeit in der Seniorenredaktion bei Radio Okerwelle (Braunschweig) arbeitet.

Die Geräte wurden der Schülergruppe zur Aufnahme leihweise übergeben.

Die Sendung (Dauer: 55 Minuten) sollte zunächst auf einer Minidisk gespeichert werden. Herr Sanne und sein Kollege Herr Wagner unterstützten die Gruppe bei technischen Schwierigkeiten. Nach Fertigstellung der Aufnahme schnitt Herr Sanne am Computer kleine Fehler heraus.

Zur Arbeitsgemeinschaft gehörten vier Jungen aus der Klasse 7 b und ein Junge aus der 9 d. Schüler des Gymnasiums Große Schule in Wolfenbüttel kamen für einige Aufnahmen dazu.

Es musste zunächst ein Thema für die Sendung gefunden werden. Die Jungen einigten sich darauf, eine Comedy-Sendung zu produzieren. Letztendlich ist aber ein buntes Programm entstanden.

Die Schüler haben sich sehr kreativ gezeigt und viele eigene Ideen eingebracht. Eine Schülerband nahm eines ihrer selbst komponierten Stücke auf, ein Junge schrieb und sang einen Rap-Song, Sketche, Witze und Biographien von Dichtern witziger Gedichte (Ringelnatz, Erhardt) wurden im Internet gefunden und aufgearbeitet.

Für die Schüler war es eine große Motivation, dass das Ergebnis in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollte. Leider haben sich keine Mädchen für die AG begeistern können. Viele Schüler, die sich zunächst angemeldet hatten, kamen wegen des Arbeitsaufwandes dann doch nicht.

Ein Besuch der Räume von Radio Okerwelle am 27. Juni 2006 soll den Schülern einen Einblick in die Arbeit in einem Aufnahmestudio geben.

Am 3. Juli 2006 wird die Sendung auf der Frequenz 104,6 ausgestrahlt.

gez. A. Plauck

Braunschweiger Zeitung