Wolfenbütteler Leibnizjahr 2007

Kurzbiografie

Leben und Werk

30. Juni 2007
Ein Beitrag zum Wolfenbütteler Leibnizjahr 2007:
Ausstellung zum Wirken des Universalgelehrten Leibniz

Mit drei Projekten beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit dem Namenspatron unserer Schule. Die Arbeitsergebnisse wurden zu einer Ausstellung zusammengetragen. Bereichert wurde diese von Schülern aufgebaute Ausstellung durch Rechenlehrwerke, Rechenhilfsmittel und rechnende Maschinen bis hin zum Computer aus dem Besitz von Rudolf Fricke. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Braunschweiger Zeitung
vom 30. Juni 2007

Ausstellung historischer Rechenhilfsmittel und Rechenmaschinen

Als Beitrag zum Wolfenbütteler Leibnizjahr 2007 hat Herr Fricke eine kleine Sammlung historischer Rechenhilfsmittel und Rechenmaschinen bis hin zum legendären C 64 im Raum 18 an unserer Schule zusammengestellt. Die Ausstellung kann nach vorheriger Absprache mit ihm an folgenden Tagen besichtigt werden:

Montag von 07:40 Uhr bis 09:00 Uhr
Mittwoch von 07:40 bis 11:30 Uhr
Freitag von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr
sowie jeweils nachmittags

Das Jahr 2007 wird bundesweit wiederum als "Jahr der Wissenschaft" begangen, so auch in Wolfenbüttel. Der entsprechende Beitrag des Museums im Schloss ist das Erinnerungsprojekt Elster & Geitel. Vom 2. September bis 18. November 2007 erinnert das Museum im Schloss an die Physiker Julius Elster und Hans Geitel.

05.01.2007
Wolfenbüttel ruft das Leibnizjahr 2007 aus

In wenigen Tagen startet das Leibnizjahr 2007. Geplant sind mehr als 50 Veranstaltungen zum Thema Wissenschaft und Forschung in Wolfenbüttel. Gefördert werden die Veranstaltungen von dem Verein, seinen Mitgliedern und Spendern, von der Stadt, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, dem Bankhaus Seeliger und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Eröffnet wird das Leibnizjahr 2007 am Freitag, dem 12. Januar 2007, 19 Uhr, in der Aula der Fachhochschule (FH) an der Salzdahlumer Straße 46/48 in Wolfenbüttel. Den Festvortrag hält die Vizepräsidentin der FH, Rosemarie Karger. Ferner stellt Paul Raabe vom Kulturstadtverein das Programm des Leibnizjahrs vor.

Aus dem Programm:

Am 12. Januar wird das Wolfenbütteler Leibnizjahr 2007 eröffnet.

Vom 9. März bis zum 15. April ist die Ausstellung "Gottried Wilhelm Leibniz - seiner Zeit weit voraus als Philosoph, Mathematiker, Physiker, Techniker" zu sehen.

Vom 2. September bis 18. November erinnert das Museum im Schloss an die Physiker Julius Elster und Hans Geitel.

Vom 17. bis 22. September findet die Aktionswoche "Wolfenbüttel" experimentiert" statt.

Braunschweiger Zeitung
vom 04.01.2007

Weitere Infos beim Kulturstadtverein, Tel. 05331 86279.

Arbeitsgemeinschaft

Wolfenbütteler Leibnizjahr 2007

Der Name unserer Schule ist Verpflichtung, dass wir uns in diesem Jahr an der Ausgestaltung des Wolfenbütteler Kulturprogramms beteiligen. Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die mitmachen.

Worum soll es gehen?

Leibniz hat eine mechanische Rechenmaschine erfunden und ein Zahlensystem entwickelt, auf dem die Funktion der Computer basiert. Es gibt Sammler historischer Rechenmaschinen. Bringen wir beides zusammen und machen eine

über
alte Rechenkünste
mechanische Rechenmaschinen
Taschenrechner und Rechenhilfsmittel

Was ist zu tun?
Suchen nach Exponaten
Daten über Geräte und ihre Funktion recherchieren
Beschreibungen anfertigen
Plakate malen

Wann soll das Projekt laufen?
als AG im zweiten Schulhalbjahr

Was gibt es (vielleicht) als Belohnung für das Mitmachen?
1 Leibnizkeks, persönlich von Herrn Schrodi überreicht.
eine Bemerkung auf dem Zeugnis
ein Gruppenfoto in der Tageszeitung
Bewunderung von Mitschülern und Eltern

Hast du Interesse, bei dem Projekt mitzuwirken?
Dann melde dich bei Herrn Fricke.