Stolpersteine Wolfenbüttel

Startseite Namen und Spuren Spurensuche in Brasilien
Verlegung der Stolpersteine Pressemeldungen Fotogalerie

Vorbereitungen

Über das Schicksal der verfolgten jüdischen Familien in Wolfenbüttel gibt es heute nur noch wenig Informationen. Grundlage für unsere Beschäftigung mit diesem Thema war das Buch „Jüdische Familien in Wolfenbüttel“ von Jürgen Kumlehn. Darin hat der Autor die Ergebnisse seiner jahrelangen Spurensuche veröffentlicht. Mit den Texten aus diesem Buch bekamen wir einen ersten Überblick über einige jüdische Familien. Zusätzlich recherchierten wir im Internet.

Im nächsten Schritt trugen wir die Informationen auf Plakate zusammen. Daraufhin gingen wir zu den Häusern bzw. Adressen der während der NS-Zeit dort wohnenden Juden und verschafften uns einen ersten Eindruck. Wir machten Fotos und einige von uns kamen mit den Menschen, die sich dort zufällig aufhielten, über das Thema ins Gespräch. Eine Gruppe stellte fest, dass sie vor dem falschen Haus standen, da im Laufe der Jahre die Straßenbenennung gewechselt hatte.

Mit unseren Ergebnissen im Hintergrund luden wir Herrn Kumlehn in den Unterricht ein. Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, in dem der Autor von seinen Recherche-Arbeiten berichtete und Fragen der Schüler beantwortete. Dazu stellte Herr Kumlehn das Stolperstein-Projekt noch einmal vor.

Hieraus wurde dann das gemeinsame Ziel, dass sich die Klasse bei der Stolperstein-Verlegung aktiv mit einbringt. Aus den Ergebnissen haben wir dann kurze Texte über das Schicksal der jüdischen Familien formuliert, die bei der Steineverlegung von uns vorgetragen werden sollten.

So machten wir uns an die Arbeit.

Danksagung

Das Projekt Stolpersteine wäre ohne die Unterstützung durch die vielen Spender nicht möglich gewesen. Dafür ein herzliches Danke!

Ebenso danken wir Herrn Jürgen Kumlehn, der uns mit seinen Geschichten, Erinnerungen und Quellen für die Erinnerungsarbeit in Wolfenbüttel tatkräftig unterstützt hat.

Klasse 9 d (M. Hemminger)