Schulverein der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

1971 Gründung des Schulvereins
1999 Reaktivierung des Schulvereins durch Vertreter der Elternschaft

 

Im Zeitraum von 1999 bis 2014 stellte der Schulverein der Leibniz-Realschule 13.366 € für schulische Zwecke zur Verfügung. Unser Ziel ist es, den Lebensraum Schule schön zu gestalten und allen ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Wir werben Gelder von Sponsoren ein, wenn die Mittel für größere Aktivitäten nicht ausreichen, z. B. für das „Grüne Klassenzimmer“ (Schulhof). Mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen Sie aktiv den Lernerfolg Ihrer Kinder. Nur ein großer Verein hat Gewicht im Gespräch mit Firmen, Schulleitung und Verwaltung.

Für das Jahr 2014 haben sich die Vorstandsmitglieder viel vorgenommen. "Wir wollen die Präsenz des Schulvereins verstärken und die Mitgliederzahl erhöhen", bekräftigt Susanne Zipper, die langjährige Erfahrung als Vorsitzende im Schulverein der Grundschule Karlstraße einbringt. Poster, Info-Stand und Flyer sollen die Arbeit des Schulvereins veranschaulichen. "Mir ist wichtig, die Eltern zu erreichen, damit eine aktive Schulgemeinschaft und ein besserer Austausch entsteht", sagte die neue Vorsitzende Gisela Stelzer-Marx. "Ich bin gespannt, ob unsere Workshops von Schülern, Eltern und Lehrern angenommen werden."

Die Vorstandsmitglieder Anja Wermuth, Sabine Scholz und Anke Keune bringen Erfahrungen aus ihrer bisherigen Vorstandsarbeit mit ein. "Wir freuen uns, Anschaffungen zu fördern, die die Lernbedingungen unserer Kinder verbessern", sagte die Schatzmeisterin Anja Wermuth.

Stand des Schulvereins beim Schnuppernachmittag am 5. April 2016
mit Martin Reimann und Jana Mikhalevich


Workshop "Tanzen - Grundschritte"

Am 8. Juni 2016 wurde der vom Schulverein geplante Workshop "Tanzen - Grundschritte" mit Eltern und Schülern unserer Schule durchgeführt. Wir hatten viel Spaß und konnten nach kurzer Zeit den Grundschritt für den Discofox. Selbst die Drehungen waren nach zwei Stunden schön anzusehen.

Noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN für die Geduld und die super Tanzeinlagen der Tanzlehrer.

gez. Anja Wermuth

   


30. Mai 2016
Workshop "Verschiedene Sorten Marmelade kochen"

Am 25. Mai 2016 wurde der vom Schulverein geplante Workshop "Verschiedene Sorten Marmelade kochen" mit Eltern und Schülern unserer Schule durchgeführt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Schüler konnten das Obst und geheime Zutaten aussuchen und jedes Glas individuell kreieren.

gez. Anja Wermuth

Hier sind die Rezepte zum Downloaden und Ausprobieren.


30. Oktober 2015
Fahrrad-Workshop

Zum Fahrrad-Workshop am 15. Oktober 2015 waren fünf interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Rädern gekommen, um deren Funktionstüchtigkeit überprüfen zu lassen. Unter fachkundiger Anleitung von Aktiven des Fahrrad-Clubs ADFC Wolfenbüttel wurden die Fahrräder gemeinsam repariert. Es war ein gelungener Nachmittag und alle Schülerinnen und Schüler haben toll mitgemacht.

 


Workshop "Multikulti-Küche" am 9. Juni 2015

Am 9. Juni 2015 wurde der vom Schulverein geplante Workshop "Multikulti-Küche" mit Eltern und Schülern unserer Schule durchgeführt.

Es wurden Lieblingsgerichte aus verschiedenen Ländern, z. B. russische Blinis, Börek aus Yufkateig (eine türkische Spezialität) und süße Pommes in der Schulküche zubereitet.

Hier sind die Rezepte.

   

   

   


8. Mai 2015
Schulverein spendete Schulmaterial für 1.200 Euro

Erfreut nahmen die Klassensprecher der Leibniz-Realschule vor den Osterferien die Fußbälle entgegen, die für jede Klasse angeschafft wurden. Auch Tischtennisschläger und Pokale für den Leibniz-Cup waren gestiftet worden. In einer Bedarfsermittlung hatten die Schüler im vergangenen Herbst den Wunsch nach mehr Bewegungssport in den Pausen bekräftigt, dem der Schulverein nun gerne nachkam.

Insgesamt beliefen sich die Sachspenden auf insgesamt 1.200 Euro. Auch die Schülerfirma "Snack-Eck", die die Schülerinnen und Schüler mit leckeren und gesunden Snacks versorgt, kann sich über die Finanzierung von Schürzen mit eigenem Logo für das gesamte Team freuen. "Wir hatten sogar noch genügend Mittel frei, um uns an den Fortbildungskosten für unsere Schulhündin Emma zu beteiligen, was uns alle sehr freut", sagte die Vorsitzende des Schulvereins, Frau Gisela Stelzer-Marx. Der Schulleiter, Bernhard Schrodi, bedankte sich herzlich auch im Namen des Kollegiums.

"Schaufenster" vom 10. Mai 2015

 

"Braunschweiger Zeitung" vom 12. Mai 2015

       

Ilada Zöngür und Lukas Irak (beide Klasse 9 b) freuten sich über den gestifteten Siegerpokal.


21. Januar 2015
Workshop "Gesunde Snacks"

Am 19. Januar 2015 fand der vom Schulverein geplante Workshop "Gesunde Snacks" statt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Firma Snack-Eck wurden in der Schulküche leckere belegte Brötchen, Wraps und Salate sowie herzhafte Muffins (ein Rezept von Frau Wermuth) und gesunde Smoothies zubereitet. Beim anschließenden gemeinsamen Essen am großen Tisch wurde nett geplaudert. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten alle viel Spaß.

Rezepte von Frau Wermuth

Gefüllte Pizzabrötchen
Wraps
Lauch-Schinken-Muffins
Schafskäsemuffins
Smoothies

Guten Gelingen!


17. Oktober 2014
Fahrrad-Workshop

Zum Fahrrad-Workshop am 14. Oktober 2014 waren sieben Schülerinnen und Schüler mit ihren Rädern gekommen, um deren Funktionstüchtigkeit überprüfen zu lassen. Unter fachkundiger Anleitung von fünf Ehrenamtlichen des Fahrrad-Clubs ADFC Wolfenbüttel wurden die Fahrräder gemeinsam repariert.

 

"Schaufenster" vom 20. Juli 2014

 

"Das ehrenamtliche Engagement im Schulverein leistet
einen überaus wichtigen Beitrag für das tägliche Schulleben."

(Bernhard Schrodi, Schulleiter)


Wettbewerb der 5. Klassen am 5. Juni 2014

Die Klasse 5 b gewinnt den 1. Preis und erhält 50 Euro vom Schulverein für ihre Klassenkasse.

Von links: Herr Martin (Klassenlehrer), Frau Stelzer-Marx und Frau Zipper (Schulverein)
Herr Schrodi (Schulleiter), Klassensprecher der Klasse 5 b

Stand des Schulvereins beim Grundschulnachmittag am 5. Juni 2014
mit Susanne Zipper (stellv. Vorsitzende des Schulvereins)


Erdbeeren pflücken und Marmelade kochen
am 11. Juni 2014 mit Anja Wermuth, Schatzmeisterin des Schulvereins

Nach zwei verschiedenen Rezepten haben wir mit viel Spaß Marmelade gekocht.
Die "bunte Mischung" mit Äpfeln und Erdbeeren war der Favorit und hat Schülern und Erwachsenen am besten geschmeckt.

 

.

Trommeln am 19. Juni 2014

Mit der Trommellehrerin Petra Gerstung erlebten wir einen ersten Einblick in die Welt des Rhythmus.


26. Februar 2012
Schulverein übergab Sachspenden im Wert von 1000 Euro

Strahlende Gesichter gab es kürzlich bei der Spendenübergabe des Schulvereins der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel. Vorsitzender Andreas Meißler und Kassenwartin Ingrid Patzelt übergaben dem Schulleiter Bernhard Schrodi Sachspenden in Höhe von 1000 Euro. Hierzu gehörten neben mehreren hochwertigen Stellwänden für Präsentationen und Ausstellungen verschiedenste Werkzeuge und technische Ausrüstungsgegenstände, die im Werkunterricht eingesetzt werden. Bernhard Schrodi bedankte sich im Namen der Schule mit den Worten: "Mit dem ehrenamtlichen Engagement und der damit verbundenen Unterstützung seitens der Elternschaft ist es uns möglich, zusätzliche Projekte und auch Arbeitsgemeinschaften anzubieten und durchzuführen."


"Schaufenster"
vom 26. Februar 2012


Projekt Schulbibliothek auf den Weg gebracht
Schulverein gibt großzügige Spende

Der Schulverein hat in seiner Mitgliederversammlung vom 9. Januar 2008 das Projekt Schulbibliothek auf den Weg gebracht. Es wird ein Zuschuss für die Umgestaltung der wichtigen Schuleinrichtung in Höhe von 600 Euro durch den Schulverein zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser gezielten Unterstützung setzt der Schulverein sein gemeinnütziges Engagement für die Leibniz-Realschule kontinuierlich fort. "Wir freuen uns außerordentlich über diese Zuwendung und bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit", so Schulleiter Bernhard Schrodi. Über den Fortgang des Projektes wird berichtet.


Braunschweiger Zeitung
vom 12. Januar 2008


 

Präsentation der Physikgeräte

(Spende des Schulvereins im Jahre 2007)