BE-SMART-Wettbewerb

BE SMART - DON'T START 2005/2006

14. November 2005 bis 28. April 2006

Der Wettbewerb
“Be Smart - Don't Start“ wird im Schuljahr 2005/2006 zum neunten Mal in Deutschland angeboten. Von Jahr zu Jahr hat sich die Zahl der teilnehmenden Klassen gesteigert, im Schuljahr 2004/2005 waren es bundesweit 10.994 Klassen.
Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klasse den Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Die Regeln

Die Klassen, die das Ziel erreicht haben, nehmen an einer Lotterie teil, bei der eine Reihe attraktiver Geld- und Sachpreise verlost werden.

Der Hauptpreis im Schuljahr 2005/2006 ist eine Klassenreise nach Portugal.

Die Klasse 8 a unter Leitung von Ahlke Knaake
hat sich an diesem Wettbewerb mit einer Fotogeschichte beteiligt.

Inhalt der Fotogeschichte

1. Collage

Chris erzählt von sich und seiner Clique, dazu gehört auch Julie. Julie kommt nicht zum Treffen, daraufhin geht die Gruppe zu ihr nach Hause. Julie klettert aus dem Fenster, obwohl sie Hausarrest hat. Die Mutter erwischt sie, die Freunde laufen weg.

2. Collage

Chris und Julie unterhalten sich per E-Mail und SMS. Julie erklärt, dass sie Hausarrest hatte, weil die Mutter bei ihr Zigaretten gefunden hat. Am Schluss machen sie sich gegenseitig Vorwürfe und sind auf sich sauer.

3. Collage

Zur Strafe wird Julie das Handy weggenommen. Zu allem Überfluss bricht sie sich auch noch das Bein und kommt nicht mehr zur Schule. Chris versucht Julie per Handy zu erreichen, aber die meldet sich nicht.

4. Collage

Julie ist traurig, weil Chris sie nicht übers Festnetz anruft, er hingegen denkt, sie beantwortet seine Botschaft absichtlich nicht. Da ruft Sophie an und teilt Julie mit, dass ihr Freund auf einer Party mit Kathi zusammen war. Julie ist so sauer, dass sie eine Frustzigarette raucht. Sie öffnet das Fenster, damit ihre Mutter den Rauch nicht bemerkt, und sieht von weitem den Chris mit Kathi.

5. Collage

Die Lehrerin ruft zu Hause an, dass Julie das Thema Rauchen als Referat bekommen hat, ob Julie das Internet benutzen darf? Die Mutter erlaubt es, aber nur in ihrem Beisein.

Julie recherchiert im Internet, sie findet viel heraus und ist betroffen. Chris und Kathi besuchen Julie im Auftrag der Lehrerin, dabei klärt sich alles, sie sprechen sich aus. Julie stellt fest, dass alle Probleme mit der Zigarette anfingen und sie verspricht Chris, nicht mehr zu rauchen. Happy End. Der Vortrag gelingt und wird mit Eins bewertet.

17. Juni 2006
Be-Smart-Wettbewerb: Klasse 8 a erhält Auszeichnung

Mit ihrer Geschichte über die negativen Folgen des Rauchens landeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a beim Wettbewerb "Be Smart - Don't Start" unter den besten zehn Klassen Niedersachsens - von insgesamt 1043. Mit ihrem Beitrag über die Jugendlichen Julie und Chris überzeugten sie die Jury. Bei der Aktion mussten sich die Schüler intensiv mit der Problematik beschäftigen und über die negativen Folgen nachdenken. Das hat die 8 a auch sorgfältig getan: Alle 28 Jungen und Mädchen sind Nichtraucher.

vom 17. Juni2006

Zeitungsartikel der Klasse 8 a

vom 19. Juni 2006

12. Juli 2006
Klasse 8 a erhält "Rauchfrei-T-Shirts"

Weil sie sich erfolgreich am Wettbewerb "Be smart - don't start" beteiligten, erhielten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a "Rauchfrei-T-Shirts" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die T-Shirts überreichte ihnen Claudia Gent vom Lukas-Werk. Die Foto-Collage ist noch bis September in den Räumen der Einrichtung an der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 5 in Wolfenbüttel zu sehen.

vom 12. Juli 2006