Schüleraustausch mit Polen

Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Grundschule SSP 1, Września

für die 6. und 7. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ihr habt die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit einer Schule in Września (bei Posen) in Polen teilzunehmen. Unser Partner ist die Grundschule in Września.

Mit vielen sportlichen und musischen Aktivitäten, gemeinsamen Spielen und Basteln und natürlich auch Ausflügen vergeht die knappe Austauschwoche wie im Flug.

Die polnischen Kolleginnen sprechen fließend Deutsch und bieten außerdem für unsere Austauschschüler einen "Mini-Polnisch-Kurs" in spielerischer Form an, damit wir alle ein paar Worte polnisch sprechen können, wenn wir nach Września fahren.

Die Kosten für die Fahrt nach Września betragen etwa 80 € (+ Taschengeld). Dafür müsst ihr bereit sein, einen polnischen Schüler oder eine polnische Schülerin bei euch aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Schülerinnen und Schüler, die wie wir neugierig sind auf ein uns unbekanntes Land und das Leben der Menschen dort.

Partnerschaftsvertrag wurde unterzeichnet

Anlässlich des 100. Geburtstages unserer Partnerschule in Wrzesnia wurde dort am 13. Oktober 2003 ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, der unsere Zusammenarbeit vertieft.  Mehr dazu hier.

10. Februar 2009
Jugendbüro knüpft Kontakte nach Polen
Schüler zeigen Wanderausstellung

Der Landkreis Wolfenbüttel will seine Kontakte zum polnischen Partnerkreis Wrzesnia vertiefen: Schüler beider Länder sollen sich besser kennen lernen. Gesteuert wird der Prozess von einem neuen Jugendbüro. Auf Stelltafeln wurde in der Leibniz-Realschule das Projekt vorgestellt. Es geht um Ziele und geplante Aktionen der deutsch-polnischen Kooperation. Die Wanderausstellung soll nach Ablauf dieser Woche an allen weiterführenden Schulen im Landkreis gezeigt werden. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Braunschweiger Zeitung
vom 10. Februar 2009

Leider muss der für Mai d. J. geplante deutsch-polnische Schüleraustausch an unserer Schule ausfallen, da immer mehr junge Polen lieber Englisch als Fremdsprache wählen. Ungeachtet dessen werden im Sommer fünf polnische Lehrer-Kollegen erwartet.

Jugendliche ab 14 Jahren, die sich für eine Begegnung mit gleichaltrigen Polen interessieren, treffen sich jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat im Jugendbüro der Kreisjugendpflege, Harztorwall 25.

Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2008

Mittwoch, 16.04. bis Mittwoch, 23.04.2008: Polnische Gruppe in Wolfenbüttel
Mittwoch, 23.04. bis Mittwoch, 30.04.2008: Deutsche Gruppe in Wrzesnia

10. Oktober 2007
Deutsch-polnischer Lehreraustausch an der Leibniz-Realschule

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres fand zum ersten Mal ein deutsch-polnischer Lehreraustausch statt. Die Leibniz-Realschule und die Szkola Podstawowa, ihre Partnerschule in Wrzesnia, pflegen bereits regelmäßig Schüleraustausche.

Nun waren sieben polnische Lehrerinnen vier Tage zu Gast in Wolfenbüttel, privat untergebracht bei Lehrkräften der Schule: Monika Olejniczak, Mariola Sliwinska, Renate Kulczak, Mariola Przybyla, Mirka Bilinska, Aleksandra Wajler und Olga Nowacka.

Auf dem Programm stand unter anderem ein Empfang im Rathaus, wo die Gruppe von Bürgermeister Thomas Pink begrüßt wurde. Er äußerte die Hoffnung, dass sich aus der deutsch-polnischen Partnerschaft ein ähnlich gutes Verhältnis entwickele wie z. B. mit Frankreich. Motor dafür seien Lehrerinnen und Lehrer.

Weitere Höhepunkte waren eine Führung beim Westermann-Schulbuchverlag in Braunschweig, ein Besuch der Herzog-August-Bibliothek und eine Stadtführung durch Wolfenbüttel.

Der Besuch motivierte alle Teilnehmer auch zur Fortsetzung des Sprachenlernens, um das Leben des jeweiligen Nachbarn besser zu verstehen und so unabhängig von der Tagespolitik die deutsch-polnischen Beziehungen zu fördern.

22. Februar 2007
Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2007

Vorbereitungstreffen in Wrzesnia

Am zweiten Februarwochenende fuhren Frau Lingelbach, Frau Körber und Herr Schrodi nach Wrzesnia. Mit dem Schulleiter der SSP 1, Herrn Dzierzynski, sowie den Kolleginnen Olga Nowacka und Monika Olejniczak bereiteten sie den diesjährigen Schüleraustausch vor. Er findet in dieser Form bereits zum 5. Mal statt.

Neben der Arbeit gab es viele Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch. Ein Ausflug ins Palmarium in Posen bot Einblicke in tropische Flora und Fauna. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im April 2007!

Rathaus Wrzesnia

Wrzesnia

Posnan

Ehemalige Brauerei Wrzesnia

Die Schule

6. Juni 2007
Neue Freundschaften wurden geknüpft

Zum 5. Mal fand der deutsch-polnische Schüleraustausch mit der Grundschule Nr. 1 in Wrzesnia statt. Inzwischen sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen mit vielen neuen Eindrücken zurückgekehrt. Mehr dazu im Zeitungsartikel.

Wolfenbütteler Schaufenster
vom 6. Juni 2007