Vertrag über die Partnerschaft

der Leibniz-Realschule in Wolfenbüttel

der Samorzadowa Szkola Podstawowa
Nr 1 in Wrzesnia

Der Vertrag wurde von den Vertretern beider Partnerschulen am 13. Oktober 2003 in Wrzesnia unterzeichnet.

I. Die Präambel

In guten persönlichen Beziehungen liegt  der Schüssel für Verständigung und Frieden. Sich kennen lernen eröffnet Möglichkeiten, Vorurteile abzubauen, Freundschaften entstehen. Dies schon bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, setzen wir uns zum Ziel.

Europa und die Welt wachsen mehr und mehr zusammen. Trotzdem stehen sich die Menschen oft fremd und feindlich gegenüber.

Die Beziehungen zwischen den Menschen, zwischen Deutschen und Polen, sollen sich durch unsere Partnerschaft immer besser entwickeln. Auch wegen der leidvollen Geschichte von beiden Nationen ist dies von großer Bedeutung.

II. Die Vereinbarungen

gez. Zbigniew Dzierzynski                                                gez. Bernhard Schrodi

Direktor der Samorzadowa Szkola                                            Rektor der Leibniz-Realschule in Wolfenbüttel
Podstawowa Nr 1 in Wrzesnia