Unser Hausmeister

Michael Bothe

Zum 1. Oktober 2006 wurde Herr Bothe als Nachfolger von Herrn Begoihn an unserer Schule eingestellt. Er hat sich schnell in unsere Schulgemeinschaft integriert. Um unseren neuen Hausmeister persönlich besser kennen zu lernen, hat Fabian Palic, Schüler der Klasse 9 a, am 11. Januar 2007 ein kleines Interview mit ihm geführt.


Am 3. Februar 2013 feierte unser Hausmeister einen "runden" Geburtstag. Viele Gratulationen und Überraschungen gab es vom Kollegium.

.

Interview mit unserem Hausmeister
am 11. Januar 2007

Ich heiße Fabian Palic, bin 15 Jahre alt, aus der 9. Klasse und habe am 11. Januar 2007 Herrn Bothe um 14:30 Uhr in der Pausenhalle interviewt. Er hatte wie immer gute Laune, also ging ich auf ihn zu …
 

Fabian: Hallo Herr Bothe, haben Sie einen Moment Zeit für ein Interview?

Herr Bothe: Ja, aber einen Moment – Frau Flückiger friert!

Das war schon ein Notfall, denn unsere Sekretärin, Frau Flückiger, lief schon in warmer Jacke herum, da musste unser Hausmeister erstmal helfen. Danach setzten wir uns in die Pausenhalle und führten folgendes Interview...

Fabian: Wie heißen Sie denn eigentlich mit vollem Namen?

Herr Bothe: Mein Vorname ist Michael

Fabian: Dann haben Sie sicher einen Spitznamen?

Herr Bothe: Ja, meine Freunde nennen mich „Micha“.

Fabian: Seit wann sind Sie bereits an unserer Schule?

Herr Bothe: Offiziell bin ich jetzt seit dem 1. Oktober 2006 an dieser Schule.

Fabian: Was ist überhaupt Ihre Aufgabe hier als Hausmeister?

Herr Bothe: Also als allererstes natürlich die Instandhaltung des Schulgebäudes. Aber eigentlich bin ich der Mann für alle Fälle!

Fabian: Wie gefällt es Ihnen denn an unserer Schule?

Herr Bothe: Super! … Ich hätte mich ja sonst nicht hier beworben. ;-)

Fabian: Was gefällt Ihnen denn genau?

Herr Bothe: Das Gebäude, die Schulleitung, die Lehrer … (denkt nach) … und natürlich die Schüler!

Fabian: Was mögen Sie hier gar nicht?

Herr Bothe: Ich mag den Fahrradstand auf dem Pausenhof nicht.

Fabian: Und wenn Sie etwas ändern könnten, was wäre das dann?

Herr Bothe: Ich würde allgemein den Schulhof umgestalten.

Fabian: Wo gingen Sie denn zur Schule?

Herr Bothe: Ich ging auf die Schule in der Wallstraße.

Fabian: Haben Sie früher viel Mist gebaut?

Herr Bothe: Nö, eigentlich weniger. Wir konnten uns das früher einfach nicht erlauben.

Fabian: Was für eine Ausbildung haben Sie gemacht?

Herr Bothe: Ich habe eine Ausbildung als Heizungs- und Sanitärmonteur gemacht.

Fabian: Sind Sie eigentlich verheiratet?

Herr Bothe: Nein, ich bin ledig.

Fabian: Haben Sie denn Kinder?

Herr Bothe: Ja, natürlich: 650 Stück! (lacht) … Nein, ich habe keine Kinder.

Fabian: Und was haben Sie für Hobbys?

Herr Bothe: Ich spiele gerne Fußball und fahre Quad. (Ein Quad ist ein Motorrad auf vier Rädern.)

Fabian: Und wo wohnen Sie?

Herr Bothe: In Wolfenbüttel …

Fabian: Welches ist Ihre Lieblingsfarbe?

Herr Bothe: Grüüün.

Fabian: Haben Sie ein Lieblingsbuch?

Herr Bothe: Nöö.

Fabian: Und zuletzt: Wie geht Ihr Lebensmotto?

Herr Bothe: (überlegt kurz) … „Geht nicht, gibt’s nicht!“

Fabian: Ich danke Ihnen für das Interview! :-)

in memoriam Manfred Begoihn
(ehemaliger Hausmeister, + 13. August 2006)