Prozentrechnung im Mathematikunterricht

im Rahmen des Projektes "Mobilität"

Im Rahmen des Projektes Mobilität habe ich in der Klasse 7 B das Thema Prozentrechnung im Mathematikunterricht eingeführt.

Herr Hemminger hatte in seinem Unterricht eine Verkehrszählung durchgeführt, so dass ich diese Ergebnisse im Mathematikunterricht verwerten konnte. In der Verkehrszählung wurde festgehalten, welche Fahrzeuge die Schule passieren und wie viele Fahrradradfahrer mit oder ohne Helm fahren.

Die Klasse wurde in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, die die Verkehrszählungen auswerteten. Zuerst haben die Gruppen die Ergebnisse ausgezählt und anschließend die verschiedenen prozentualen Anteile berechnet. Danach wurden die Prozente in Gradzahlen umgerechnet, um diese in einem Kreisdiagramm festzuhalten. Die Gruppen haben nach den Berechnungen ein Plakat erstellt, auf dem alle wichtigen Punkte dargestellt worden sind.

Die Klasse hat festgestellt, dass sehr viele Personen mit dem Pkw unterwegs sind. Zudem ist ihnen bewusst geworden, dass viele Menschen sicherlich auf Bus und Fahrrad umsteigen könnten, um sich umweltfreundlicher fortzubewegen.

Bei den Fahrradfahrern ist der Klasse aufgefallen, dass viele Radfahrer ohne Helm fahren und dass diesen Menschen die Gefahren ihres sorglosen Verhaltens bewusst gemacht werden müsste.

Thilo Rathgeber