Mobilität im Physikunterricht

Im Rahmen des Physikunterrichts ist das Thema Kraft und Bewegung ein Bestandteil des Lehrplans der 7. Klasse. Aus diesem Grund bot sich ein Projekt zu dem Thema Mobilität förmlich an.

Zunächst befassten sich die Klassen mit der Vergangenheit der Mobilität und wählten einen Vertreter aus, der seiner Zeit voraus war: Leonardo da Vinci.

Es wurden im Laufe des Schulhalbjahres Steckbriefe erstellt, Fakten gesammelt und Leonardo da Vincis Erfindungen genauestens unter die Lupe genommen. Im Anschluss durften sich die Jugendlichen ein Beispiel an Leonardo nehmen und zukünftige Fortbewegungsmittel entwerfen. In dieser Phase zeigten sich die Schüler über die Maßen interessiert und gestalteten sehr innovative Verkehrsmittel.

Abschließend wurden Referate zum Thema vorbereitet und den Mitschülern präsentiert.

gez. Cordes

Zukunftsautos der Klasse 7 a