Mobilität im Fach Erdkunde

Klasse 7 B (Herr Hemminger)

Da die Klasse 7 b den Straßenverkehr täglich direkt vor dem Fenster auszuhalten hat, lag es nicht fern, eine Verkehrszählung vor der Schule durchzuführen. Zuvor hatten die Schüler in einer Klassenumfrage festgestellt, dass der größte Wunsch bei Erreichen der Volljährigkeit mit Mobilität zu tun hat, nämlich der Wunsch nach einem Führerschein.

Welche Folgen und Ausmaß der Straßenverkehr vor der Haustür der Schule hat, das wollten wir mit einer Verkehrszählung herausfinden. Diese wurde dann am 09.12.2014 in der Zeit von 07:20 bis 13:30 Uhr an drei verschiedenen Standpunkten an der Leibniz-Realschule von Schülern der Klasse 7 b abwechselnd durchgeführt. Die Ergebnisse wurden anschließend im Mathematikunterricht in Diagrammen und Schaubildern dargestellt. Sie zeigten die Belastungsspitzen, wann sehr viele Autos vor der Schule vorbeifuhren und somit Lärm und Abgase verursachten.

Die Schüler erkannten zudem Gefahrenpunkte, z. B. durch Fahrzeuge, die verbotenerweise direkt von Eltern vor dem Schuleingang bzw. auf dem Fußweg kurz abgestellt wurden, damit die Kinder bequem in die Schule gehen konnten. Ebenso Radfahrer teilweise zu eng sind, gerade bei Schulbeginn und Schulschluss.

gez. Hemminger