Mobilität – ein Projekt im Kunstunterricht
am Beispiel des Künstlers Leonardo da Vinci

1. Gesamtkunstwerk (Puzzle)

Die Schüler(innen) des 7. Jahrgangs arbeiteten als Klasse zusammen, um ein gigantisches Mona-Lisa-Bild zu gestalten. Jeder bekam einen kleinen Ausschnitt, der - so gut es geht - auf ein größeres Format kopiert werden sollte. Im Anschluss daran wurden die einzelnen Ausschnitte zu einem Gesamtbild gepuzzelt – gar nicht so einfach, wenn man die Zahlen, die das Bild in die richtige Reihenfolge bringen, vergessen hat! Was dabei herauskam, ist wirklich erstaunlich! Zwar passen die Übergänge nicht immer zusammen, aber genau das macht den Reiz der Bilder aus: Eine neue Mona Lisa!  Und schließlich erkennt ja wohl jeder auf den ersten Blick (auch ein Blinder mit einem Krückstock), um welches weltberühmte Gemälde es sich handelt.

2. Mona Lisa mal anders (Reise/Zeitreise)

Zum Thema „Mobilität“ überlegten sich die Schüler(innen), die Mona Lisa „mal irgendwie anders“ zu gestalten. Moderner, stylischer, aufregender und in einem neuen Kontext. Dazu schickten wir Leonardo da Vincis berühmtestes Motiv auf Reisen, z. B. nach New York als Hot-Dog-Verkäuferin, oder nach Hollywood zur Oscar-Verleihung oder auf eine karibische Insel. Manchmal begab sich Mona Lisa aber auch auf eine Zeitreise ins Mittelalter oder lebte in den 70er Jahren als Hippie-Mädchen. Je nach Ort oder Zeit wurde die Mona Lisa dann verändert, z. B. durch die Kleidung und Frisur, Tattoos oder Schmuck. Aber auch ihr Lächeln zeigt sie jetzt offener und manchmal sieht man sogar ihre Zahnspange – schließlich hat sich auf der Zeitreise auch ihr Lebensalter verändert. So ist es nur verständlich, dass sie im Jahr 2015 angekommen auch als Werbegesicht auf einem Plakat (z. B. für die Gamescom) zu finden ist. Die Schüler/innen arbeiteten ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend. Einige nutzten eine Vorlage, um die Umrisse des Motivs zunächst abzuzeichnen, andere hingegen zeichneten frei Hand. Manche Portraits haben sich aufgrund der vorgenommen Veränderungen so stark verändert, dass man als Betrachter des Bildes die Ähnlichkeit zu da Vincis Portrait nur noch aufgrund der typischen Körperhaltung – den übereinander ruhenden Händen vor dem Körper - erahnen kann. Wir sind uns einig: Leonardo da Vincis Mona Lisa hätte auf ihren Reisen in ferne Länder, in die Vergangenheit und Zukunft viel Spaß gehabt und eine Menge erlebt!

3. Leonardo da Vinci der Erfinder (Konstruktionszeichnungen)

Nachdem die Schüler(innen) Leonardo da Vinci als Erfinder von funktionstüchtigen Maschinen kennengelernt haben und Einblick in seine typische Arbeitsweise erlangten, arbeiten sie derzeit an eigenen Konstruktionszeichnungen:

- Fortbewegungsmittel der Zukunft
- Maschinen, die wir in Zukunft brauchen werden
- Maschinen, die die Welt verändern werden

Im Anschluss daran werden Modelle mithilfe der Skizzen nachgebaut.

gez. Stefanie Labahn

Arbeiten des 7. Jahrgangs