Projekt "Fairer Handel"

Schülerwettbewerb
zur politischen Bildung 2006

Die Klasse 9 a war sofort begeistert, als ihre Klassenlehrerin und Deutschlehrerin, Frau Knaake, ihnen vorschlug, an dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung zum Thema "Fairer Handel" teilzunehmen. Wie die Klasse ihr Projekt umgesetzt hat, könnt ihr in dem Projektbericht nachlesen.

Informationen zum Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2006 findet ihr hier.

Der Flyer

Gutschein

Projektbericht

Was bedeutet Fairer Handel?

Orangen aus Kuba, Kartoffeln aus China oder Kaffee und Kakao aus Brasilien - das sind alles Produkte, die aus ärmeren Ländern stammen. Beim normalen Handel bekommen die Bauern und Arbeiter für diese Waren oft nur wenig Geld. Kauft man diese Produkte im fairen Handel, dann kosten sie manchmal etwas mehr. Dafür bekommen aber auch die Menschen, die sie herstellen, mehr Geld. Die Bauern können ihre Familie dann besser ernähren und ihre Kinder können in die Schule gehen, anstatt arbeiten zu müssen. Kinderarbeit ist beim fairen Handel grundsätzlich verboten. Außerdem muss dabei die Umwelt geschont werden. Produkte aus fairem Handel erkennt ihr an bestimmten Zeichen; das bekannteste ist das schwarz-grün-blaue Trans-Fair-Siegel (s. o.). Verkauft werden fair gehandelte Produkte in Bio- und Weltläden wie auch in Supermärkten.

Weitere Links rund um den Fairen Handel:    www.fairewoche.de        www.fair-feels-good.de/