Kunstprojekt "Zaubervögel"

der Klasse 6 c

bei Frau Salland

im Schuljahr 2010/2011

Als Anregung für die Zaubervögel diente der Klasse 6 c das Märchen „Die künstliche Nachtigall“ von Hans Christian Andersen.

Der Kaiser von China erfährt, dass in seinem Reich eine Nachtigall existiert, die besonders schön singt. Zuvor hatte er nichts von ihr gewusst. Er macht sich auf die Suche nach ihr, findet sie und nimmt sie mit in seinen Palast. Er liebt den Gesang der Nachtigall sehr. Kurz darauf erhält er als Geschenk eine künstliche Nachtigall. Die echte Nachtigall wird bald darauf „entlassen“. Doch der künstliche Vogel geht irgendwann kaputt. Als die echte Nachtigall den Kaiser vor dem Tod rettet, ist der Kaiser unendlich dankbar.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten Schmuckprospekte und wählten für sie brauchbare Stücke aus. Uhren, Armbänder, Perlenketten oder Ohrringe wurden zunächst so arrangiert, dass Kopf, Hals und Rumpf erkennbar sind. Vor dem Aufkleben versuchten die Schülerinnen und Schüler, durch Verschieben mehrere Möglichkeiten zu entdecken. In einem weiteren Schritt wurden die Vögel weiter ausgeschmückt.

Maurice Dunkel

Emily Berger