Kunstunterricht bei Frau Salland

im Schuljahr 2013/2014

8. Jahrgang

Ursus Wehrli - "Kunst aufräumen"

van Goghs Schlafzimmer

van Goghs Schlafzimmer, aufgeräumt

Der Künstler Ursus Wehrli wurde in der Schweiz geboren. Mit seinem Projekt "Kunst aufräumen" sorgte er im Jahre 2002 für Aufsehen. Er zerschnitt Reproduktionen bekannter Bilder und setzte sie neu, aber geometrisch geordnet, zusammen. Platzsparend und übersichtlich. Weitere originelle Ideen folgten:

So räumte er nicht nur eine Schale Pommes Frites oder eine Buchstabensuppe auf, sondern auch einen Parkplatz voller Autos nach Farben, eine Fußballmannschaft in unbekleidete Spieler und Kleidungsstapel und sogar eine ganze Badewiese – natürlich farblich und der Reihe nach geordnet. So sieht man auf der Liegewiese Reihen mit Handtüchern, Kinderspielzeug, Männern, Frauen, Kindern und Sonnenschutz. Damit überschritt er die Grenze von der Fotografie zur Aktionskunst und zum Happening. Die Aktionen wurden auch durch Filme dokumentiert.

Die Schüler räumten die folgenden Reproduktionen

von Wassily Kandinsky, Victor Vasarely und Keith Haring auf:

Adrian Cosma, 8 c

Anna Ritter, 8 a