Elster- und Geitel-Schülerpreis 2009

Der Schüler Martin Böye, Klasse 8, beteiligte sich an dem Schüler-Experimentierwettbewerb um den Elster- und Geitel-Preis. Dieser Wettbewerb war in diesem Jahr erstmals von der Stadt Wolfenbüttel ausgelobt worden und mit einem Preisgeld von 150 EUR dotiert.

Martin Böye baute eine Wasserinfluenzmaschine. Das ist eine Anordnung, bei der sich fallende Wassertropfen elektrostatisch aufladen und die Wassertropfen und damit die elektrische Ladung in Auffangbehältern gesammelt wird. Zur Demonstration der Aufladung stellte Martin seiner Maschine ein selbstgebautes Blättchenelektroskop und eine Anordnung kleiner Glimmlampen hinzu. Durch die Aufladung und die dabei entstehenden elektrostatischen Kräfte spreizen sich die Elektroskopblättchen und bei Erreichen einer bestimmten Spannung entlädt sich das System wieder, was durch das Aufblitzen der Glimmlampen zu erkennen ist.

Rudolf Fricke

Braunschweiger Zeitung