Schulnachrichten im Schuljahr 2019/2020

(Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv.)

 

Berufsberatung in Zeiten der Corona-Pandemie

Neuigkeiten von der Berufsberaterin der Leibniz-Realschule, Frau Kammel

Aktuell hat die Agentur für Arbeit für Besucher noch geschlossen. Wann wir wieder öffnen, steht noch nicht fest. Persönliche Beratungen sind bis auf Weiteres eingestellt und somit auch die Präsenz in den Schulen.

Wir haben jetzt eine Berufsberatungs-Hotline eingerichtet. Unter 0531 2071199 sind dienstags und donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr Berufsberater für Schüler und Eltern zu erreichen und beantworten alle Fragen rund um die Berufswahl. Dazu war am 27. April 2020 ein Artikel in der Braunschweiger Zeitung.

Ich würde gern die 9. Klassen darüber informieren, dass bereits Ausbildungsstellen für 2021 online sind. Sie können sich bei mir melden, dann bekommen sie diese regelmäßig zugeschickt.

Und die 10. Klassen können durchaus noch Bewerbungsbemühungen starten. Kurz vor Ausbildungsbeginn sind oft noch Stellen vakant, da einige Schüler mehrere Zusagen bekommen haben und ggf. zugesagte Stellen wieder absagen. Durch Corona ist die Wirtschaft sehr angeschlagen, aber die Schüler sollen sich dadurch nicht entmutigen lassen. Die Arbeitgeber brauchen die künftigen Fachkräfte für ihre weiteren Planungen.

Infoschreiben der Bundesagentur für Arbeit Wolfenbüttel (Frau Kammel)

Infoschreiben der Bundesagentur für Arbeit Wolfenbüttel (Frau Kammel)


20. Juli 2020

Einladung zur Einschulungsfeier

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr, dass ihr nach den Sommerferien an unsere Schule wechselt. Für euch beginnt der Unterricht an der Leibniz-Realschule mit einer kleinen Feierstunde am

Freitag, den 28. August 2020 ab 13:30 Uhr in unserer Pausenhalle.

Bitte bringt einen Stundenplan und Schreibzeug mit. Außerdem dürft ihr zwei Begleitpersonen mitbringen. Die kleine Einschulungsfeier dauert ca. 1 Stunde.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin noch eine schöne Zeit.

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

gez. S. Nolte
Realschulrektorin


13. Juli 2020

Schulbetrieb nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

die vergangenen Monate waren für uns alle eine große Herausforderung. Jetzt haben wir es erst einmal geschafft. Morgen und übermorgen erhalten Ihre Kinder die Zeugnisse. In diesem Jahr unter besonderen Vorgaben ...

Bitte lesen Sie weiter im Elternbrief vom 13. Juli 2020.


5. Juli 2020

Feierliche Entlassung der zehnten Klassen der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Zur feierlichen Zeugnisübergabe der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Leibniz-Realschule war am Donnerstag herzlich eingeladen. Anders als in den vergangenen Jahren versammelten sich die Gäste aufgrund der Corona-Situation auf dem geschmückten Schulhof der Leibniz-Realschule. Jede Klasse wurde einzeln in nacheinander folgenden Feierstunden von ihren Lehrern verabschiedet. Das Wetter spielte mit und die Feierlichkeiten konnten wie geplant draußen stattfinden.

Zu Beginn hörten die Gäste den Gesangsbeitrag "Love someone" von Melanie Useinov aus der Klasse 9 b (pandemiebedingt vom Band, vorbereitet von Frau Körber). Realschulkonrektor Zäsar begrüßte anschließend alle Gäste und dankte den Eltern für die gute Zusammenarbeit mit der Schule. Er gab den Schülerinnen und Schülern Lebensweisheiten mit auf ihren zukünftigen Weg. In der Rolle des Mofa-Fahrlehrers der Schule riet er ihnen, "das Steuer nun selbst in die Hand zu nehmen", "den eigenen Verstand zu gebrauchen" und "auch einmal den Gang rauszunehmen", denn "wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel".

Besinnlich war der anschließende Gesangsbeitrag von Apollonia Voß aus der Klasse 6 a. Vom Band lauschten die Gäste dem Liedtext "Werd' dich für immer vermissen, werd' dich nie vergessen". Sicherlich dachte so manche Schülerin und mancher Schüler an liebgewonnene Schulfreunde und das Ende eines gemeinsamen Lebenswegs. Realschulrektorin Nolte stellte die Corona-Situation in den Mittelpunkt ihrer Rede. Der Alltag und auch die Sprache der Deutschen habe sich seit dem 16. März 2020 verändert. Während vorher die Teamkompetenz in der Schule gefördert worden sei, gebe es jetzt "social distance" und "homeschooling". Die Schulen seien geschlossen worden und als sie endlich wieder geöffnet hätten, habe es den Zutritt nur mit Mund-Nasen-Schutz, Abstandsregeln und geteilten Klassen gegeben. Trotzdem seien die Schülerinnen und Schüler gelassen und motiviert geblieben. 45 Prozent der Realschülerinnen und Realschüler erwarben den Erweiterten Realschulabschluss, 45 Prozent erhielten einen Realschulabschluss und 10 Prozent einen Hauptschulabschluss bzw. ein Abgangszeugnis, berichtete Nolte.

Anschließend sprach die 1. Vorsitzende des Schulelternrats Stepaniak-Schatz zu den Klassen und wünschte ihnen im Namen aller Eltern viel Erfolg. Danach gab es Redebeiträge der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 10. Klassen, die ihren "Zöglingen" gratulierten und die gemeinsame Zeit Revue passieren ließen (10 a Hondros, 10 b Näveke, 10 c Plauck/Jäger, 10 d Pfänder). Für gute Unterhaltung und Staunen sorgte Gunnar Jäger, der vor der Übergabe der Zeugnisse die Gäste mit den Stücken "Amazing Grace" und "Sleeping Tune" auf dem Dudelsack erfreute. In jeder Klasse wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Zeugnissen geehrt, außerdem bedankte man sich für die Unterstützung der Schule durch die langjährigen Elternverteter.

Dazu beigetragen, dass dieser Tag unvergesslich wurde, hat auch das Garten-Center Nordharz Wolfenbüttel, das die Blumendekoration für die Abschlussfeier seit Jahren problemlos und unentgeltlich beisteuert.

gez. A. Plauck

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 5. Juli 2020


24. Juni 2020

Ausgabe der Jahreszeugnisse

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Die Abschlussklassen erhalten am  2. Juli 2020 ihre Abschlusszeugnisse. Aus diesem Grunde fällt der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 5 bis 9 an diesem Tag komplett aus.

Die Schülerinnen und Schüler der 5., 6., 7., 8. und 9. Klassen bekommen ihre Zeugnisse in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Erstmals werdet ihr die Zeugnisse nicht im Klassenverband erhalten, sondern in den halbierten Klassen.

In der Woche vom 13. bis 15. Juli 2020 sind die 5a1, 5b1 ... 9c1 am Montag und Dienstag mit dem Präsenzunterricht dran. Diese erhalten ihr Zeugnis am Dienstag,  14. Juli 2020. Klassenlehrerunterricht (ggf. Vertreter/-innen) findet von der 1. bis 3. Stunde statt. Die Zeugnisausgabe wird dann in der 3. Stunde sein.

 

Die 5a2, 5b2 ... 9c2 haben am 15. Juli 2020 von der 1. bis 3. Stunde ebenfalls Unterricht bei der (dem) Klassenlehrer(in) und bekommen die Zeugnisse in der 3. Stunde.

Viele Grüße aus der Cranachstraße

gez. Zäsar


22. Juni 2020

Anmeldung zur Teilnahme an einer Nachprüfung

Schülerinnen und Schüler, die zwei Fünfen auf dem Zeugnis bekommen, haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit, an einer Nachprüfung teilzunehmen.

Weitere Informationen hierzu sind dem Elternbrief vom 22. Juni 2020 zu entnehmen.


16. Juni 2020

Feierliche Zeugnisübergabe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Zeugnisübergabe

am Donnerstag, den 2. Juli 2020

von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr (Klasse 10 a)

von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr (Klasse 10 b)

von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr (Klasse 10 c)

von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr (Klasse 10 d)

in die Leibniz-Realschule ein.

Aufgrund der Corona-Situation findet die feierliche Übergabe auf dem Schulhof mit max. 2 Begleitpersonen pro Schüler/-in statt, sodass die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können.

Bei schlechtem Wetter (z. B. Regen) findet die Zeugnisübergabe für die Schülerinnen und Schüler ohne Begleitpersonen in der Aula statt.

Hoffen wir auf schönes Wetter!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin

Ablauf

 

"Love Someone"
(Lukas Graham)
Melanie Useinov, Klasse 9 b
(Gesang)
   
Begrüßung Herr Zäsar
Realschulkonrektor
   
Gesang Elanur Demir und Apollonia Voß, Klasse 6 a
   
Ansprache Frau Nolte
Realschulrektorin
   
Weitere Grußworte  
   
Ehrungen  
   
"Amazing Grace" Gunnar Jäger (Dudelsack)
   
Zeugnisübergabe  
   

Nach der Zeugnisausgabe werden noch Erinnerungsfotos gemacht.


8. Juni 2020

Mündliche Prüfungstermine und Ausgabe der Abschlusszeugnisse

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen,

die Schulleitung hat in Absprache mit den Klassenlehrer/-innen der 10. Klassen den weiteren Fahrplan und wichtige Informationen bezüglich der Einsichtnahme (in Abschlussarbeiten), zusätzliche mündliche Prüfungen, Abgabefristen, Zeugnisausgabe folgendes vereinbart:

Am 12.06.2020 teilen die Klassenlehrkräfte euch die erbrachten Leistungen in Mathe/Deutsch per IServ bzw. telefonisch mit. Auf Grundlage der Ergebnisse müsst ihr gemeinsam mit euren Eltern/Erziehungsberechtigten - eventuell nach Beratung mit den Fachlehrer/-innen - prüfen, ob eine zusätzliche mündliche Prüfung im Hauptfach angeraten ist. Falls also eine realistische Chance besteht, durch eine zusätzliche mündliche Prüfung das Endergebnis zu verbessern, muss dieses mittels des beigefügten Anmeldeformulars der Schulleitung mitgeteilt werden. Damit diese Prüfung am 18. oder 19.06.2020 stattfinden kann, muss das Anmeldeformular bis zum 15.06.2020, 13:00 Uhr der Schulleitung vorliegen. Natürlich müsst ihr auch den Hauptfachlehrer davon in Kenntnis setzen. Die Abgabe der Anmeldung kann (bevorzugt) per IServ (Stefan Zäsar) oder in Papierform erfolgen. Aufgrund der Notwendigkeit der Vorbereitung der Prüfungen und der Organisation ist die Abgabefrist dringend einzuhalten.

Am 15.06.2020 finden die mündlichen Prüfungen in den Nebenfächern statt. Ebenfalls an dem Tag ist der Abgabetermin für die Anmeldung für die zusätzlichen Prüfungen in Mathe/Deutsch. Die Prüfungen in diesen Fächern finden am 18. und 19.06.2020 statt.

Bis zum  19.06.2020 teilen die Klassenlehrkräfte den Abschlussschülern/-innen ihre erbrachten Leistungen im Fach Englisch mit. Eine Anmeldung für die zusätzliche Prüfung im Fach Englisch muss bis zum 22.06.2020 um 10:00 Uhr (bevorzugt über IServ) oder in Papierform bei Stefan Zäsar eingegangen sein.
 

Am 22.06.2020 ist Zensurenschluss für die 10. Klassen. Achtung: Es könnte unter Umständen noch mündliche Prüfungen im Fach Englisch geben.

Am 24.06.2020 finden Nachprüfungen im Fach Englisch statt.

Die Abschlusskonferenzen finden am 25.06.2020, ab 16:00 Uhr im Musikraum statt.

Die Einsicht in die Abschlussarbeiten werden in diesem Jahr wie folgt organisiert:

Auf Antrag (Mail an Frau Rutz bis zum 12.06.2020) für die Schüler/-innen, die an einer mündlichen Prüfung teilnehmen; im Anschluss an die mündliche Prüfung in der Pausenhalle; für alle anderen auf Antrag (Mail an Frau Rutz bis zum 26.06.2020) am 30.06.2020 und 01.07.2020 in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr, ebenfalls in der Pausenhalle.

Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt am 02.07.2020 nach folgendem Plan:

09:00 – 10:00 Uhr für die 10 a
10:30 – 11:30 Uhr für die 10 b
12:00 – 13:00 Uhr für die 10 c
13:30 – 14:30 Uhr für die 10 d

Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt bei schönem Wetter auf dem Schulhof. Die Schüler/-innen dürfen je 2 Personen mitbringen. Es gibt eine kurze Begrüßung bzw. Ansprache/n (Zä/Nol/SER-Vorsitzende/KL?/SV?).

Bei schlechtem Wetter soll die Pausenhalle genutzt werden. In dem Falle wird die Zeugnisausgabe leider ohne Eltern/Erziehungsberechtigte stattfinden müssen.

Viele Grüße aus der Realschule!

Das Schulleitungsteam


29. Mai 2020

Rückkehr der 7. und 8. Klassen in den Präsenzunterricht

Liebe Eltern,

wie wir Ihnen bereits in den vorangegangenen Briefen mitgeteilt haben, beginnt am 3. Juni 2020 die Phase C des Stufenplans zur Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht. Das heißt, dass ab nächster Woche auch die 7. und 8. Klassen zum Lernen in die Schule zurückkehren.

Auch für diese Jahrgänge gilt, dass der Unterricht in halber Klassenstärke stattfinden wird. Bei der Einteilung hat sich das Prinzip der alphabetischen Reihenfolge als sehr sinnvoll erwiesen. Aus organisatorischen Gründen sind wir auf den wochenweisen Präsenzunterricht umgestiegen, das heißt, dass Ihre Kinder eine Woche Unterricht in der Schule haben und dann wieder eine Woche im Homeschooling sind.

Mehr dazu im Elternbrief vom 29. Mai 2020


14. Mai 2020

Rückführungsphase in den Präsenzunterricht

Liebe Eltern,

zurzeit nehmen wir in der Schule die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch ab. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen die Zeit im Homeschooling und bereiten sich entsprechend der Vorgaben der Englischlehrkräfte vor.

Die Anmeldungen für die mündlichen Prüfungen in den sogenannten Nebenfächern im Jahrgang 10 sind ebenfalls abgeschlossen ...

Am Montag, 18. Mai, beginnt die zweite Rückführungsphase in den Präsenzunterricht. Der Jahrgang 9 wird ebenfalls wie der Abschlussjahrgang nach alphabetischer Reihenfolge in zwei Gruppen geteilt und umschichtig unterrichtet, wobei am Montag und Dienstag jeweils nur die Klassenlehrkräfte eingesetzt werden ...

Mehr dazu im Elternbrief vom 14. Mai 2020.

Bitte lesen Sie weiter im Elternbrief vom 15. Mai 2020.

Schreiben des Nds. Kultusministers vom 14. Mai 2020
mit Übersicht "Präsenzunterricht in den allgemein bildenden Schulen"


7. Mai 2020

Abschlussprüfungen 2020

Die Schülerinnen und Schüler erscheinen an allen Prüfungstagen zur ersten Stunde.

Der Prüfungsbeginn ist jeweils an allen drei Prüfungstagen um 08:00 Uhr.

Die reine Bearbeitungszeit beträgt bei der Abschlussarbeit Deutsch drei Stunden, bei der Abschlussarbeit Englisch zwei Stunden und bei der Abschlussarbeit Mathematik zweieinhalb Stunden.


Mündliche Prüfungen im Fach Englisch:

10 a Dienstag, 12.05.2020

10 b Mittwoch, 13.05.2020

10 c Donnerstag, 14.05.2020

10 d Freitag, 15.05.2020

Vom 12.05. bis 15.05.2020 findet kein Präsenzunterricht statt. Die Prüflinge erscheinen nur für ihre mündlichen Prüfungen in der Schule.

Mündliche Prüfungen in den Nebenfächern:

Am 15. Juni 2020 werden die mündlichen Prüfungen stattfinden, die von den Schülerinnen und Schüler selber ausgewählt werden dürfen (also die zu dem Wahlzettel gehörenden Prüfungen).

Am 18. und 19.06.2020 werden die mündlichen Prüfungen stattfinden, die aufgrund der Ergebnisse in den schriftlichen Abschlussarbeiten (DEM) angesetzt werden. Dieses geschieht aufgrund des Vorschlags der/des Hauptfachlehrer/s/in oder nach Beratung auch aufgrund der/des Schüler/s/in der Eltern/Erziehungsberechtigten. Entsprechende Formulare für die Anmeldung zu einer solchen Nachprüfung werden zu gegebener Zeit vorgehalten. Ein Ersatz-Termin (im Falle von ärztlich bescheinigter Krankheit) ist dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise sogar an einem Sonnabend möglich. In unserem Falle ist es der 20.06.2020.

An den Tagen der schriftlichen Abschlussprüfungen findet kein Präsenzunterricht statt. Die Prüflinge erscheinen nur für ihre schriftlichen Prüfungen in der Schule.

Die Termine der schriftlichen Abschlussarbeiten sind wie folgt:

Deutsch 20.05.2020 (Nachschreibtermin 08.06.2020)

Englisch 26.05.2020 (Nachschreibtermin 10.06.2020)

Mathematik 28.05.2020 (Nachschreibtermin 12.06.2020)

Für Rückfragen ist Herr Zäsar unter der Telefonnummer 05331 8825-15 zu erreichen.


4. Mai 2020

Abschlussprüfungen 2020

Liebe Eltern,

die Wiederaufnahme des Schulbetriebs für unseren Abschlussjahrgang ist prima gelaufen. Die meisten Schülerinnen und Schüler gehen sehr verantwortungsbewusst mit den Hygienevorschriften in der Schule um.

Ich möchte Ihnen heute die ersten Informationen bezüglich der weiteren Beschulung der Abschlussschüler(innen) übermitteln. Wir stellen heute die Anmeldeformulare für die mündlichen Prüfungen ins Netz ...

Bitte lesen Sie weiter im Elternbrief vom 4. Mai 2020.


23. April 2020

Wiederaufnahme des Unterrichts am 27. April 2020 für den Abschlussjahrgang

Liebe Eltern!

Bald ist es soweit: Die Schule öfnet schrittweise ihre Türen und der Unterricht kann für den Abschlussjahrgang wieder starten. Wie und in welcher Form haben wir in dem Brief vom 17. April 2020 bereits mitgeteilt. Ich möchte heute lediglich noch auf ein paar Einzelheiten oder Änderungen hinweisen.

Lesen Sie bitte weiter im Elternbrief vom 23. April 2020.

Beachten Sie bitte auch den "Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule" des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 23.04.2020.


17. April 2020

Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Liebe Eltern,

sicherlich sind Sie schon sehr gespannt, wie es nach der wochenlangen Schulschließung mit der stufenweisen Öffnung des Unterrichts weitergeht. Ich möchte Sie heute über die wichtigsten Inhalte des Leitfadens des Niedersächsischen Kultusministeriums bezüglich der Schule in Corona-Zeiten informieren:

Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs erfolgt jahrgangsweise nach folgendem vorläufigen Plan:

  • Ab 27.04.2020 Jahrgang 10 (Nur Prüfungsvorbereitung!)
  • Ab 18.05.2020 Jahrgang 9
  • Vorläufig: Ende Mai Jahrgänge 7 und 8
  • Vorläufig: Anfang Juni Jahrgänge 5 und 6

Lesen Sie bitte weiter im Elternbrief vom 17. April 2020.

Regelungen zum Lernen zu Hause
für Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 1 bis 10 (RdErl. d. MK v. 16.04.2020)

Lernen zu Hause: Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Elternbrief der Schulpsychologie


27. März 2020

Verschiebung der Abschlussprüfungen 2020 im Zusammenhang mit COVID-19 (Corona-Virus)

Aufgrund des veränderten Schulbetriebes in Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist es zur Sicherstellung einer angemessenen Prüfungsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler notwendig, die Abschlussprüfungen für das Schuljahr 2019/2020 wie folgt neu zu regeln:

Bitte lesen Sie weiter im Elternbrief vom 27. März 2020 und die Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Verschiebung der Abschlussprüfungen 2020.


23. März 2020

Notbetreuung während der Schulschließung

Ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 wird ausschließlich für bestimmte Berufsgruppen und besondere Härtefälle angeboten. Hierzu zählen auch Erziehungsberechtigte (eine Person), die in sog. "kritischen Infrastrukturen" tätig sind, z. B. in der Lebensmittelversorgung (Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -handel).

[siehe Hinweise der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur Konkretisierung des Personenkreises]

[siehe Informationsschreiben der Schulleitung zur Notbetreuung!]


13. März 2020

CORONA-bedingte Schulschließung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Der Corona-Virus hat uns fest im Griff. Ab Montag, 16.03.2020 bis einschließlich Freitag, 17.04.2020 findet an der Leibniz-Realschule kein Unterricht statt.

Lesen Sie bitte weiter im Elternbrief vom 13. März 2020.

Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler während der Schulschließung


3. Mai 2020

Beim Bundesjugendschreiben gut abgeschnitten

Wettkämpfe, bei denen es um Schnelligkeit geht, haben nicht nur im Sport, sondern auch am PC ihren besonderen Reiz. Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler aus den Wahlpflichtkursen Informatik der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 zeigten bei der 47. Auflage des Bundesjugendschreibens ihre erworbenen Fertigkeiten.

In der Disziplin „Textbearbeitung/Textgestaltung" mussten die Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Text 10 Minuten lang mithilfe der genormten Korrekturzeichen (Autorenkorrekturen) verändern. Hierbei kam es darauf an, möglichst viele fehlerfreie Textbearbeitungen zu schaffen.

Die Ergebnisliste führt Lara Tomaski, 6 c (Altersgruppe E) mit 46 fehlerfreien Textbearbeitungen und 4600 Punkten an, gefolgt von Leonie Linz, 6 a (Altersgruppe F) mit 4200 Punkten/42 AK und Santana Meyer, 7 a (Altersgruppe E) mit 4100 Punkten/41 AK. Eine fehlerfreie Arbeit lieferten ebenfalls ab: Tom Engemann, 8 a (Altersklasse E) 34 AKAlicia Hardt, 6 c (Altersklasse F) 30 AK und Ole Sturmhoebel, 7 a (Altersklasse E) 30 AK. Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen auch Yannik Friedrich, 8 a (Altersklasse D) 43 AKFilip Möbius, 8 c (Altersklasse D) 41 AK und Arjen Naujok, 8 b (Altersklasse E) 37 AK.

Isabel Weyhmann aus der Klasse 6 c (Altersgruppe E) nahm neben dem o. g. Wettbewerb als einzige Wettschreiberin noch in der Disziplin „Texterfassung“ teil. Sie musste 10 Minuten lang im 10-Finger-System wortgetreu einen mittelschweren Text abschreiben. Dabei erzielte sie eine Schreibgeschwindigkeit von 177 Anschlägen pro Minute mit der Note „gut“.

Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit Angabe der Note und der erreichten Korrekturleistungen bescheinigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen.


2. April 2020

Schnuppertag an der Leibniz-Realschule

Am 20.02.2020 durften Grundschüler sich in der Leibniz-Realschule umsehen. Sie hatten die Möglichkeit das Gebäude, die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Nach einem stimmungsvollen musikalischen Einstieg (Klasse 6 b, Frau Körber/Polly und Elanur, Klasse 6 a) begrüßte Frau Nolte um 16 Uhr im Namen des Teams die Eltern und die Grundschüler. Sie hob hervor, dass es ein großer Schritt sei, an eine weiterführende Schule zu wechseln.

Am Schnuppertag wurden die Grundschüler durch erfahrene Kinder der 5. Klassen begleitet, die die Besucher und Besucherinnen durch die Schule führten. Mit farbigen Laufzetteln wurden Gruppen eingeteilt und dann durch die Schule geleitet. Für die Eltern gab es Informationen zum Konzept der Realschule durch die Schulleitung, Zehntklässler führten Eltern außerdem durch die Schule und für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt.

Den Grundschülern wurde einiges geboten: Sie lernten die Hündin "Emma" kennen und wie es ist, mit einem Schulhund Unterricht zu haben. Mit Herrn Hondros und Frau Kantner wurde englisch gepuzzelt, mit Frau Fricke französisch gesungen. Herr Bartschat, Frau Schmidt und Frau Gieseke zeigten den Kindern den Einsatz des Whiteboards und unseren PC-Raum. Besonders gut duftete es in der Küche: Hier wurden Kekse mit dem Motiv der Leibniz-Realschule (der Sonnenblume) von Frau Diekmann und Frau Wittek gebacken, unterstützt von fleißigen Mädchen der 6. Klasse. Im Kunstraum entstanden unter Anleitung von Frau Engelhardt Spritzbilder. Mit Tusche und Zahnbürste kreierte man Herzen, Tulpen und Schmetterlinge. Nebenan im Bio-/Chemieraum standen die Schüler Schlange vor dem Bunsenbrenner von Frau Jäger. Ausgerüstet mit großen Schutzbrillen verwandelten sich 5-Cent-Münzen in der Flamme zu goldenen Talern. Auch sportlich konnten sich die Kinder betätigen. In der Sporthalle boten Frau Müller und Herr Crone Tischtennis, Basketball und Fußball an Stationen an.

Um 18:15 Uhr spielte Tom Schulting zum Abschluss ein kleines Stück am Klavier und Frau Nolte bedankte sich bei allen Helfern für das Gelingen des Nachmittags. Es gab auch noch drei Preise: Die Gewinner wurden aus der Vielzahl der Laufzettel ermittelt. Mit leeren Händen ging aber niemand der Grundschüler nach Hause. Alle erhielten als Geschenk eine Packung Leibniz-Kekse und sie nahmen eine Vielzahl guter Eindrücke von unserer Schule mit.

Andrea Plauck und Janine Pfänder

Weitere Impressionen vom Schnuppertag befinden sich in der Fotogalerie.


22. März 2020

Sanierung der Leibniz-Realschule

Die Sanierung der Leibniz-Realschule ist fast abgeschlossen. Es sind noch Restarbeiten im Werkbereich und die Verschattung der Verwaltung durchzuführen. Die Schulgemeinschaft der Leibniz-Realschule freut sich über 18 renovierte Klassenräume, in denen durchgängig interaktive Whiteboard-Tafeln angebracht wurden. Die Fachräume entsprechen nun auch den neuesten Standards und wurden ebenfalls mit der neuesten Technik ausgestattetAußerdem wird gerade unsere neue Schülerbücherei eingerichtet.

In der Aula „chillen“ und arbeiten unsere Schüler/innen in modernen, farbenfrohen Sitzgruppen. Eine kleine Lichtanlage optimiert Aufführungen in der Aula bzw. im Musikraum.

Die Schulküche bietet alles, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte benötigen, um Hauswirtschaftsunterricht zeitgemäß umzusetzen.

Auch die Lehrkräfte genießen das renovierte Lehrerzimmer, einen kleinen PC-Arbeitsraum sowie einen Rückzugsraum. Für unseren Schulsanitätsdienst ist ein sogenannter SSD-Raum eingerichtet worden. Der Einbau eines Fahrstuhls soll die Beschulung inklusiver Schüler/innen gewährleisten.

Das Schulleitungsteam sowie die Sekretärin arbeiten von nun an in freundlichen und modernen Räumen.

Auf dem nächsten Schulfest (voraussichtlich im Juli 2020) sollen die Räume der Öffentlichkeit gezeigt und der offizielle Dank an den Schulträger übermittelt werden.

gez. Sabine Nolte
Realschulrektorin


6. März 2020

Experten geben Tipps, wie es mit der Ausbildung klappt

Unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis, schlechte Noten oder fehlende Motivation sind Dinge, die bei Eltern die Sorge wecken, ihr Kind könnte den Sprung in die Ausbildung nicht schaffen. Die Kompetenzagentur lädt Eltern, deren Kinder kurz vor dem Ende der Schulzeit stehen, zu einer besonderen Veranstaltung ein. Beim "Experten-Dating" - Das (!) bringt Schüler in Ausbildung" haben sie die Möglichkeit, Tipps und Informationen von "wahren Experten" zu bekommen: von Jugendlichen, die es trotz unterschiedlicher Schwierigkeiten, Rückschläge oder Stolpersteine in eine Ausbildung geschafft haben. Das Experten-Dating findet statt am

Mittwoch, den 11. März 2020, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Saal des Jugendzentrums, An der Neustadtmühle 3, Braunschweig. 

In dieser Zeit können sich Eltern und andere Interessierte informieren, was bei der Suche nach einem Ausbilungsplatz hilfreich sein kann oder was sie tun können,um ihre Kinder zu unterstützen.

Anmeldungen sind per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Liebe Eltern, Lehrer und Schulvereinsmitglieder,

hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Schulvereins einladen:

Dienstag, 3. März 2020, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Aula der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

TOP 1: Begrüßung durch den Vorstand

TOP 2: Vorstellung des neuen Vorstandes

TOP 3: Informationen über anstehende Veranstaltungen

TOP 4: Sonstiges

An dieser Stelle mcöhten wir wirklich viele Eltern ermuntern, diesen Termin wahrzunehmen und dafür zu sorgen, dass unser Schulverein auch in den nächsten Jahren eine Zukunft hat.

Nutzen Sie die Gelegenzeit, sich über die Situation und die Projekte des Schulvereins zu informieren.

Die Kinder werden es Ihnen danken. Bitte engagieren Sie sich!

Mit freundlichen Grüßen

 

Vanessa Wöhler-Zydek
1. Vorsitzende


20. Februar 2020

Leibniz-Realschüler legten weiße Rosen an die "Stolpersteine" der Familie Wolfsohn

Am 19. Februar 2020 wurden auf der Salzdahlumer Straße, vor der ehemaligen Hausnummer 13, fünf Stolpersteine als Erinnerung an das Schicksal der jüdischen Familie Wolfsohn verlegt. Die Familiengeschichte wurde von Schülerinnen der Leibnz-Realschule recherchiert und vorgestellt.

Die Familie Wolfsohn litt unter der Ausgrenzung und den diskriminierenden Maßnahmen der NS-Diktatur. Durch den Druck der äußeren Lebensumstände wurde die Familie 1937 auseinandergerissen und fand erst Jahre später in Brasilien, Griechenland und Deutschland eine neue Heimat.

Zur Steinverlegung waren die Enkelkinder von Günther Wolfsohn, Andrea und Eduardo Wolfsohn, extra aus Brasilien angereist um ihrer Vorfahren zu gedenken. Bewegt über diese wertvolle Aktion und Aufmerksamkeit bedankte sich Eduardo Wolfsohn bei allen Beteiligten. Die Steine sollen daran erinnern, dass wir nie wieder über unsere Vergangenheit stolpern.

Im Anschluss an die Verlegung begleiteten Andrea und Eduardo Wolfsohn die Schüler der Leibniz-Realschule, um dort eine Präsentation zu zeigen und an einer moderierten Gesprächsrunde teilzunehmen.

 

Quelle: regionalheute.de

 

Die Enkel von Günther Wolfsohn,
Eduardo und Andrea Wolfsohn aus Brasilien,

mit Bürgermeister Thomas Pink

Fotos: Tanja Bischoff (regionalheute.de)


16. Februar 2020

Schnuppertag an der Leibniz-Realschule

In den kommenden Wochen steht für die Eltern aller Wolfenbütteler Viertklässler die Entscheidung über die Wahl der weiterführenden Schule an.

Am Donnerstag, 20. Februar 2020,

öffnet dazu um 16 Uhr die Leibniz-Realschule

für alle Viertklässler und deren Eltern ihre Türen.

Die Leibniz-Realschule stellt an diesem Tag in zwei Vorträgen den Eltern ihr pädagogisches Konzept vor. Außerdem gibt es Informationen über den Ganztagsbereich. Aber auch die möglichen neuen Schüler erhalten in diversen Aktivitäten Einblicke in den Unterricht und ins Schulleben: "Games an puzzles" und französische Dialoge geben z. B. einen Eindruck vom fremdsprachlichen Unterricht. Der Schulhund Emma zeigt, wie der Unterricht in der Schulhundklasse funktioniert. Auch die Schulsanitäter stellen sich vor, und in der Sporthalle gibt es verschiedene sportliche Mitmachaktionen. Der naturwissenschaftliche Bereich freut sich auf Schülerinnen und Schüler, die das Vergolden von Münzen in Augenschein nehmen wollen und im Kunstraum können kleine Kunstwerke hergestellt werden.

Am Ende der Veranstaltung um 18:30 Uhr findet unter allen Schülern eine Verlosung statt.

Flyer hier zum Downloaden!


27. Januar 2020

Schülerinnen und Schüler wurden für ihr Engagement ausgezeichnet

Mehr als 1000 Euro sind bei den Haussammlungen der Neuntklässler der Leibniz-Realschule im November 2019 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zusammengekommen. Für ihr großes Engagement zeichneten Axel Gummert, Vorsitzender des Volksbundes im Ortsverband Wolfenbüttel, und Katrin Fricke, Geschäftsführerin des Volksbund-Kreisverbandes, 20 Schülerinnen und Schüler mit Urkunden aus. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wolfenbütteler Zeitung vom 24. Januar 2020

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 26. Januar 2020


15. Januar 2020

Sozialtraining „keep cool“

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen an zwei Tagen viel Spaß im Jugendfreizeitzentrum. Der Diplom-Sozialpädagoge Matthias Steg von der Stadtjugendpflege stellte den Klassen spielerische Aufgaben, die gemeinsam gemeistert werden mussten. Dabei waren gute Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme Voraussetzungen für das Gelingen. In Gruppengesprächen bekamen die Schülerinnen und Schüler Impulse das eigene Verhalten zu reflektieren und die Bedürfnisse der anderen sowie non-verbale Zeichen wahrzunehmen.

Ziel ist die Förderung sozialer Kompetenzen - beispielsweise der Steigerung der Konfliktfähigkeit - der jungen Schülerinnen und Schüler. Damit ist „keep cool“ ein wichtiger Baustein in der Gewaltprävention der Leibniz-Realschule.

Fotogalerie


14. Januar 2020

Sianna Grosche (5 c) und Marten Meves (6 a) siegen beim Vorlesewettbewerb 2019

An der Leibniz-Realschule traten am 5. und 6. Dezember die besten Vorleser der fünften und sechsten Klassen gegeneinander an. In der neu eingerichteten Schulbücherei präsentierten zunächst die drei Klassensieger des fünften Jahrgangs ihr selbst ausgewähltes Buch und lasen einen geübten Textabschnitt daraus vor. In der zweiten Runde mussten sie sich einem ihnen unbekannten Abschnitt aus dem Jugendroman "Vier Wünsche ans Universum" von Erin Entrada Kelly stellen. 

Die begeisterte Jury hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Letzlich gratulierte sie Sianna Grosche (5 c) zum ersten Platz, die mit dem Lesevortrag ihres Buches "Drachenzähmen leicht gemacht" von Cressida Cowell sowie dem Vorlesen des Überraschungstextes die Zuhörer mitreißen konnte. Lara Ksienzyk (5 a) und Hannah Zander (5 b) freuten sich über den zweiten Platz.

Einen Tag später traten die Klassensieger des sechsten Jahrgangs gegeneinander an. Dort überzeugte Marten Meves (6 a) mit der Buchvorstellung seines Buches "Laurin" von Wolfgang Holbein sowie dem Vortrag des Fremdtextes die Jury aus Fachlehrern, Elternvertreter und Vorjahressieger. Zweitplatzierte wurden Fabienne Demaré (6 b) und Alicia Hardt (6 c).

Marten wird die Leibniz-Realschule Anfang des Jahres in der nächsten Runde beim Stadtentscheid vertreten.

Gewinner des 5. Jahrgangs

Gewinner des 6. Jahrgangs

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 22. Dezember 2019


Wolfenbütteler Zeitung vom 8. Januar 2020


23. Dezember 2019

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2019 in Wolfenbüttel

In unserer Schule fand vom 02.12. bis 12.12.2019 der traditionelle Austausch mit unserer Partnerschule aus Flers statt. 16 Schülerinnen und Schüler kamen mit einiger Verspätung am Montag bzw. Dienstagfrüh mit dem Zug in Braunschweig an. Die betreuende Lehrkraft unserer Schule, Frau Fricke, stellte ein abwechslungsreiches Programm für die Gruppe zusammen.

Am ersten Tag fand in der Schule ein Kennenlernvormittag statt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich gegenseitig vorstellen. Das haben sie alle mit Bravour gemacht.

Natürlich stand der Besuch diverser Weihnachtsmärkte auf dem Programm. Neben dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt stand auch Goslar, Wolfsburg und Braunschweig ganz oben auf der Wunschliste der französischen Gäste.

Unsere französischen Gäste haben - wie in jedem Jahr - einige Sehenswürdigkeiten unserer Stadt besucht. So stand neben der Bibliothek auch das Lessingtheater auf dem Programm. Toll, dass der 6. Jahrgang unserer Schule einen Theaterbesuch geplant hatte, sodass die Austauschschüler(innen) gemeinsam mit ihren Gastgebern ein Märchen im Theater sehen konnten.

gez. Sabine Nolte

 

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

Wolfenbütteler Zeitung vom 14. Dezember 2019

 

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 18. Dezember 2019

Vom 2. bis 12. Dezember waren 16 Schülerinnen und Schüler und zwei Begleiter aus Flers (Collège Saint Thomas d'Aquin) zu Gast. Ein volles Besuchsprogramm erwartete die Gäste aus der Normandie. So standen unter anderem der Besuch des Phaeno und der Autostadt mit Werksbesichtigung in Wolfsburg, die Besichtigung des Rammelsberges in Goslar und natürlich gemeinsame Aktivitäten wie Bowling oder das Backen von Weihnachtskeksen auf dem Programm. Besondere Highlights des Aufenthaltes in dieser Zeit sind natürlich die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte der Region, die die Franzosen auch wegen ihrer kulinarischen Vielfalt zu schätzen wissen. 

Am Wochenende sind es dann die Familien, die den Austauschschülern mit Ausflügen und Familienbesuchen die deutsche Kultur und Lebensart vermitteln. Dass dabei auch deutsch-französische Freundschaften entstehen, die über den Austausch hinausgehen, ist doch immer wieder der Fall.

Eine Abschiedsfete in der Realschule mit einem von Eltern bereit gestellten Büfett markierte den Abschluss des diesjährigen Schüleraustausches. Gegen Ende des laufenden Schuljahres steht dann der Gegenbesuch der Deutschen in der Normandie an.


10. Dezember 2019

Platz für ein kleines Leseparadies

Die neu gegründete Schülerbibliothek an der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel wurde während eines Pressetermins mit der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung und der Wolfenbütteler Heimatstiftung eingeweiht. Beide Stiftungen machten den Ankauf für bisher 440 Bücher möglich. Von der Heimatstiftung werde es auch noch weitere Hilfe geben, z. B. für den Kauf eines Buches, wenn sich ein Kind, dessen Eltern sich kein Buch leisten könnten, für ein Werk begeistere und es unbedingt haben wolle.

Im neuen Raum der Schülerbibliothek ist auch ein Platz für die Buchausleihe gegeben. Eine Schülergruppe hatte eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, welche Bücher ihre Mitschüler gern lesen würden. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wolfenbütteler Zeitung vom 6. Dezember 2019

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 8. Dezember 2019


9. Dezember 2019

10 weitere Stolpersteine in Wolfenbüttel verlegt

Schülerinnen der Leibniz-Realschule trugen Textbeiträge vor

Am vergangenen Sonntag wurden zehn weitere Stolpersteine im Stadtgebiet von Wolfenbüttel verlegt. An drei verschiedenen Stellen wurden die Gedenksteine in den Gehweg vor Wohnhäusern eingelassen. Mit dieser Aktion gedenkt man der ehemals dort wohnhaften Menschen, die Opfer des NS-Regimes wurden.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat in den 90er Jahren das Projekt "Stolpersteine" initiiert. Mit den Messingtafeln, die die Lebens- und Schicksalsdaten von Opfern der NS-Zeit tragen, hält er die Erinnerung an Menschen wach, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden. Es ist eines der größten dezentralen Denkmäler Europas.

In Deutschland und Europa sind bisher über 70 000 Steine verlegt worden. In Wolfenbüttel sind es bisher 104 Steine, deren Verlegung zwischen 2001 und 2017 durch das Engagement von Privatpersonen stattgefunden habe. Seit 2018 gibt es hier vor Ort eine offene Arbeitsgruppe, in der sich Fraktionsabgeordnete, Privatpersonen und Mitglieder von Bündnissen, beziehungsweise Vereinen ehrenamtlich engagieren. Die organisatorische und inhaltliche Begleitung wird von Mitarbeitern des Kulturbüros und des Museums übernommen.

Mit dem Einsatz am Sonntag hat auch die erste Verlegung des "neuen" Arbeitskreises stattgefunden - weitere sollen folgen. Die Kosten für die Anfertigung und Verlegung eines "Stolpersteins" betragen momentan 120 Euro und werden aktuell von Spendengeldern finanziert. Eingetreten hierfür sind sowohl Privatpersonen als auch Institutionen. Seit diesem Jahr sind auch Schülerinnen der Leibniz-Realschule in die Recherchen eingestiegen. Bei der Verlegung am Sonntag hatten sie ihre Arbeit in Form von Textbeiträgen vorgetragen.


 

Die neuen Steine

Ein Stein wurde für Martha Grünberg in der Salzdahlumer Straße 56 verlegt. Ihre Biografie wurde von einer Schülerin vorgetragen. Danach folgte eine Würdigung für Rosa Hirsch, Siegfried Weiler und Rosa Weiler in der Dr. Heinrich-Jasper-Straße 12. Die Lebensgeschichte von Rosa Hirsch trug eine Schülerin vor, die des Ehepaars übernahm Dr. Sabine Baumann.

Bei der Adresse Lange Herzogstraße 46 sind die übrigen neuen Steine zu finden. Annabelle Chiarello erzählte bei der Setzung die Geschichte der dort Erwähnten: Bernhard Sonnenberg, Sara Sonnenberg (geborene Goldberg), Johanna Goldberg, Harri Sonnenberg, Martha Sonnenberg (geborene Levi) und Ruth Sonnenberg.

Quelle: regionalheute.de

Wolfenbütteler Schaufenster" vom 11. Dezember 2019

Wolfenbütteler Zeitung vom 9. Dezember 2019


8. November 2019

Einladung zum Talentschuppen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Am Donnerstag, 12. März 2020 um 16:00 Uhr findet unser traditioneller Talentschuppen bei uns in der Schule statt. 

Wenn Sie/ihr Lust und Laune haben/habt, beim Talentschuppen mit einem Beitrag auf der Bühne zu stehen, melden Sie sich/meldet euch gerne in der Schule bis zum 18. Dezember 2019 im Sekretariat der Schule an. Sie werden/Ihr werdet dann im Januar zu einem Vorgespräch eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Talentförderteam

Downloads:

Einladungsschreiben für Eltern und Erziehungsberechtigte

Einladungsschreiben für Schülerinnen und Schüler


2. November 2019

Elternveranstaltung

"Digitale Welten - Was nutzt Ihr Kind?"

Am Mittwochabend, 25.09.2019, referierte Maik Rauschke an der Leibniz-Realschule vor einem kleinen, aber umso interessierteren Publikum zu dem Thema „Digitale Welten – Was nutzt Ihr Kind?“.

Viele Eltern, die sich vielleicht noch an Telefone mit Wählscheibe erinnern, stehen vor der Herausforderung, ihre Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien anzuleiten und sie davor zu bewahren, sich selbst in Gefahr zu bringen. Begriffe wie „Cybermobbing“, Sexting“, aber auch „Kettenbriefe“, kompromittierende Bilder oder Gewaltvideos bieten Anlass zu großer Sorge. Ein weiteres Problem ist die enorme Geschwindigkeit, in der sich die digitalen Medien verändern und weiterentwickeln. Während die eine Generation stolz ist, sich endlich die Kommunikation über WhatsApp angeeignet zu haben, ist die jüngere Generation längst in anderen Netzwerken unterwegs und bedient sich wesentlich „hipperen“ Messenger-Diensten. Der Referent betonte, dass er keine Wertung vornehme und nicht für andere entscheide, was richtig oder falsch sei. Wichtig ist, dass Eltern bereit sind, ihre eigene Haltung zu hinterfragen und offen für die Perspektive ihrer Kinder zu sein. Die Basis für Medienerziehung ist das konstruktive Gespräch mit den Kindern.

Maik Rauschke ging auf alle Fragen ein, ohne vorgefertigte Antworten zu liefern. Vor dem verantwortungsvollen Handeln im Netz steht die Entscheidung, was für ein Mensch man sein möchte. Das heißt, es geht um Zivilcourage, um Werte und Normen. Der Referent überzeugte durch seine Kompetenz, seine praktischen Erfahrungen in der Jugendarbeit und seinen lebendigen Vortragsstil. Es wurden gewiss viele Besucher angeregt, sich von ihren Kindern durch deren „Digitale Welten“ führen zu lassen und gemeinsam Risiken aufzudecken und Wege zu finden, diesen zu begegnen, aber auch die Vorteile des Netzes gelten zu lassen. Die digitalen Medien sind Realität in der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen.

Maik Rauschke ist Dipl.-Sozialarbeiter/-Sozialpädagoge, Freiberuflicher Medienreferent und weitergebildet/qualifiziert u. a. in: Digitale Offene Kinder- und Jugendarbeit bei der Stadt Wolfsburg.

„Digitale Welten – Was nutzt Ihr Kind?“ ist ein Projekt des Niedersächsischen Sozialministeriums und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt in Kooperation mit der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen in Zusammenarbeit mit Blickwechsel e. V.


26. Oktober 2019

Leibniz-Realschülerinnen erleben den Alltag junger Mütter

Zehn Schülerinnen der Leibniz-Realschule machten bei dem Projekt "Elternschaft lernen" mit. In Zweierteams kümmerten sie sich um je eine Puppe. Jede Schülerin erhielt ein Armband mit einem elektronischen Chip. Wenn das Baby anfing zu schreien, galt es, den Chip schnell an die Puppe zu halten und dann zu experimentieren. Die eigene Mutter, die Oma oder eventuell die Schwester seien dabei die wichtigsten Helferinnen gewesen, berichteten die Schülerinen.

Das Profil Gesundheit und Soziales vermittelt anschaulich das Thema Pflege. Im Biologieunterricht werden parallel über Schwangerschaft, Geburt und Verhütung gesprochen. 

Die Leibniz-Realschule wird das Projekt künftig regelmäßig anbieten. Es soll dazu beitragen, dass die Mädchen sich mit dem Thema Mutterschaft auseinandersetzen und im richtigen Moment ihr Baby bekommen, so Lehrerin Ingeborg Jäger, die das Projekt betreut.

Wolfenbütteler Zeitung vom 25. Oktober 2019


1. Oktober 2019

Informationsabend zur Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an der IGS Wallstraße

Die IGS Wallstraße lädt alle Eltern und Schüler(innen) der 10. Klassen zu einem Informationsabend zur Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an der IGS Wallstraße im Schuljahr 2020/202 ein.

Die Veranstaltung findet am 24. Oktober 2019 um 19:00 Uhr in der Mensa der IGS Wallstraße statt.

Download Einladungsschreiben


18. September 2019

Auszeichnung "Umweltschule in Europa"

Zum neunten Mal in Folge wurde unsere Schule mit dem Titel "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet.

Die Verleihung fand am 11. September 2019 im Phaeno in Wolfsburg statt.

 

Die Leibniz Realschule wurde im September 2019 zum 9. Mal in Folge als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Stellvertretend für die Schule nahmen die Schüler Sophie Schmidt und Arjen Naujok sowie die Lehrkräfte Philip Näveke und Daniela Wittek die Auszeichnung im Phaeno in Wolfsburg entgegen.

Wenn man bedenkt, dass die Auszeichnung nur alle zwei Jahre erfolgt, bedeutet das für die Leibniz-Realschule Umweltbildung seit über 18 Jahren. Damit gehört die Leibniz-Realschule zu den wenigen Schulen, die von Beginn an dabei sind. Umweltbildung und Nachhaltigkeit haben an der Leibniz-Realschule eine lange Tradition und sind seit vielen Jahren im Leitbild verankert. So gibt es seit vielen Jahren ein Mülltrennsystem, ein großes Insektenhotel, zwei Kräuterspiralen, einen begrünten Pausenhof und selbstgemachte Seife - ganz ohne Plastik.

Dieses Jahr wurde das „Grüne Klassenzimmer“ im Schulwald eingeweiht und die Fahrrad-AG samt Verleih hat ihren „Dienst“ aufgenommen. Vor den Sommerferien fand die traditionelle Projektwoche statt. Zentrales Thema war auch hier Nachhaltigkeit und Umweltbildung. So wurden Möbel und Kleidung upcycelt, Dosen zu Stiftehaltern, Blumenvasen oder Kerzenständer umfunktioniert, aus alten Jeans wurden wunderschöne Taschen genäht, es wurden wiederverwendbare Topfschwämme gehäkelt, duftendes Badesalz oder Seife hergestellt. In der Küche konnten die Schüler erfahren, dass Selbstgemachtes viel billiger ist als Gekauftes, es wurden Wildbienenhotels gebaut und vieles mehr.

Auch für den Projektzeitraum 2019 – 2021 und die nächste Auszeichnungsrunde gibt es schon Planungen. So soll am Schulwald ein neuer Blühstreifen für Bestäubungsinsekten angelegt werden und der Pausenhof neu begrünt werden.

gez. Daniela Wittek


11. September 2019

Mitgliederversammlung des Schulvereins

Liebe Eltern, Lehrer und Schulvereinsmitglieder,

hiermit möchten wir zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Schulvereins einladen. Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen. 

Außerdem benötigen wir eine oder einen neuen Schriftführer. Ich würde mich freuen, wenn Interessierte Eltern zur Sitzung kommen könnten.

Datum:      24. Oktober 2019

Ort:           Aula der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Uhrzeit:    18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

TOP 1:       Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

TOP 2:       Neuwahl des ersten Vorsitzenden, Kassenprüfer, Schriftführerin

TOP 3:       Bericht des Schatzmeisters (Kassenwart)

TOP 4:       Entlastung des Vorstandes

TOP 5:       Bericht des Vorstandes

TOP 6:       Sonstiges/Neue Projekte fürs neue Schuljahr

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Torsten Rupprecht
1. Vorsitzender


9. September 2019

Bundesjugendspiele 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die diesjährigen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik finden statt am

Dienstag, den 17. September 2019

auf dem MTV-Gelände an der Lindenhalle.

Als Ausweichtermin ist der 20. September 2019 vorgesehen.

Teilnehmer: Schüler(innen) der Klassenstufen 5 bis 10. Für alle besteht Anwesenheitspflicht. Sollten Schüler(innen) aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, muss dies entschuldigt werden. Wir bitten die Teilnehmer(innen) bereits in Sportsachen (inklusive Rucksack mit Verpflegung/Getränk) zum Wettkampf zu erscheinen und möglichst wenig Wertsachen mitzubringen, da nicht ausreichend Umkleiden zur Verfügung stehen, die zudem nicht verschlossen sind (Wir übernehmen keine Haftung).

Zeitrahmen: Die Schüler(innen) der Klassenstufe 5, 6 und 7 sind um 08:30 Uhr auf dem Sportgelände und melden sich bei ihren Riegenführern. Die Klassenstufen 8, 9 und 10 beginnen um 09:00 Uhr.

Helfer: Schüler(innen der Klassenstufe 8, 9 und 10, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, helfen bei der Organisation und Durchführung. Lehrkräfte und Helfer erhalten eine letzte Einweisung sowie alle nötigen Materialien und Unterlagen um 07:454 Uhr.

Wettkampf: Die Schüler(innen) der Klassenstufen 5 bis 10 machen einen Dreikampf (Lauf/Sprint o. Ausdauer, Weitsprung und Ballwurf).

Sonstiges: Bitte Regeln und Anweisungen einhalten, Müll vermeiden bzw. beseitigen. Sollten die Bundesjugendspiele wetterbedingt nicht stattfinden können, erfolgt regulärer Unterricht.

Ende der Veranstaltung ca. 13:00 Uhr.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Freude und vor allem viel Erfolg!

gez.

Die Sportlehrkräfte der Leibniz-Realschule


6. September 2019

Elternveranstaltung zum Thema "Digitale Welten - Was nutzt Ihr Kind?"

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir laden Sie zu der Elternveranstaltung

"Digitale Welten - Was nutzt Ihr Kind?"

am 25. September 2019 um 19 Uhr in der Leibniz-Realschule

ein. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 10 und 14 Jahren.

Nicht immer wissen Eltern, womit sich ihre Kinder beschäftigen. Die Nutzung digitaler Medien ist ab dem frühesten Kindesalter Teil des Alltags von Mädchen und Jungen. Sie kommunizieren über das Smartphone mit ihren Freunden, folgen ihren YouTube-Stars oder tauchen in fremde Computerspielwelten ein.

Über Medien werden aber auch Inhalte transportiert, die nicht für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Problematische Verhaltensweisen wie die Weitergabe von diffamierenden Bildern oder von privaten Daten können durch Medien befördert werden. Die Aufklärung über Risiken und Grenzen der Mediennutzung muss im Elternhaus anfangen. Deshalb sind insbesondere Mütter und Väter gefordert, ihre Kinder beim Medienumgang zu begleiten.

Der Referent Maik Rauschke wurde von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) in Zusammenarbeit mit dem Verein Blickwechsel e. V. geschult.

Wir freuen uns über einen Beitrag von 2 Euro pro Person für die weitere Medienerziehung in unserer Schule.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sabine Nolte
Schulleiterin

Einladung hier zum Downloaden

www.jugendschutz-niedersachsen.de

 

Zum Thema "Digitale Medien" (Anmerkungen aus der Sicht der Gehirnforschung) findet am 30. September 2019 um 19:30 Uhr ein öffentlicher Vortrag in der Aula der Grundschule Am Geitelplatz in Wolfenbüttel statt. Auf Einladung des GEW-Kreisverbands Wolfenbüttel spricht Prof. Dr. Martin Korte (Professor für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig) über ein Thema, das aktuell viele Menschen bewegt: Digitalpakt Schule: Wird jetzt alles besser?


20. August 2019

Fünftklässler erhalten Starter-Paket von der Schülerfirma

Während der Einschulungsfeier der Fünftklässler am 17. August 2019, bei der 76 Schülerinnen und Schüler von der Schulleiterin Frau Nolte begrüßt wurden, stellte die Schülerfirma "Schreibniz" ihre neue Geschäftsidee vor: die Starter-Pakete. Die Pakete, die vor Schuljahresbeginn von den Eltern in zwei Größen bestellt werden konnten, beinhalten Schulmaterial wie Stifte, Pinsel, Hefte und Zirkel. Gepackt wurden die Päckchen von den Schülern der Schülerfirma, übergeben wurden sie an die Fünftklässler nach der Einteilung der Klassen.

Mehr zur Schülerfirma "Schreibniz" hier ...

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 18. August 2019

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 18. August 2019


13. August 2019

Einschulung der neuen Fünftklässler(innen)

 

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Das neue Schuljahr für die 5. Klassen beginnt am

Freitag, dem 16. August 2019, um 08:30 Uhr mit einer kleinen Einschulungsfeier.

Diese findet in der Sporthalle der Schule statt.

Für diesen ersten Schultag benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Stundenplan und Schreibzeug. Unterrichtsschluss ist nach der 5. Stunde um 12:10 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Zeit.

Mit freundlichem Gruß

gez. S. Nolte
Realschulrektorin


13. August 2019

Einladung zur Schulelternratssitzung

Der Vorstand des Schulelternrates der Leibniz-Realschule lädt alle Klassenelternratsvorsitzenden und ihre Stellvertreter(innen) zur 1. Sitzung des Schulelternrates im Schuljahr 2019/2020 ein.

Termin: Montag, 23. September 2019, 18:00 Uhr

Vorgesehene Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Nachwahlen

    a) Vorstand des Schulelternrates
    b) Vertretung des Vorstandes

3. Bericht des Schulvereins

4. Personalsituation und Organisatorisches im 1. Halbjahr

5. Verschiedenes

Wir bitten Sie sehr darum, möglichst vollzählig an der Sitzung teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Bettina Stepanik-Schatz
Schulelternratsvorsitzende