Papierherstellung

Mai 2014

15. Mai 2013
Ohne Papier geht nichts

Das Papiermachen war für die Fünftklässler der Leibniz-Realschule eine spannende Angelegenheit. Schon Tage vorher hatten sie eifrig Schmierzettel, voll geschriebene Hefte und anderes Altpapier in kleine Stückchen zerrissen und mit Wasser bedeckt. Die aufgeweichten Schnipsel wurden dann gemixt, bis ein weißlicher Papierbrei entstanden war. "Daraus soll Papier werden?", zweifelten einige. Aber es gelang allen Schülern. Mit Hilfe der im Werkunterricht selber gebauten Rahmen gingen die Kinder ans Werk. Durch Zugabe von Blüten oder Konfetti oder Glitzer wurden aus der Papiermasse hübsche kleine Kunstwerke. "Das hat viel Spaß gemacht", meinten alle.

Die schönsten Papiere wollen die Klassen auswählen und ausstellen. In der kleinen Ausstellung sollen die Mitschüler auch über Papierverbrauch und Recyclingpapier informiert werden. Dass jeder statistisch mehr als 200 kg Papier verbraucht, hatten die Fünftklässler vorher nicht geglaubt. Im Internet recherchierten sie, dass die etwa 11 Millionen Schüler in Deutschland etwa 200 Millionen Hefte jährlich kaufen. Wenn die Mehrheit der Hefte aus Recycling-Papier wären, könnte viel Energie gespart werden und es müssten weniger Bäume für den Papierverbrauch gefällt werden. "Da frisst der Hunger nach Papier die Bäume auf!", stellte ein Fünftklässler nachdenklich fest.

Das Unterrichtsprojekt wurde von den Lehrkräften des Religions- und Werte-/Normen-Unterrichts geplant und schon zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt. Es gehört zur Unterrichtseinheit "Mythen von der Entstehung der Welt/Schöpfung" und ist Bestandteil des Schulprogramms der Leibniz-Realschule als Umweltschule.

.

"Schaufenster" und Braunschweiger Zeitung

12. Juni 2012
Bäume, Holz, Papier und wir

Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel erlebten einen spannenden Unterrichtstag, bei dem das Papier im Vordergrund stand. Es ging nicht nur um die Theorie, um Zusammenhänge zwischen Rohstoffen, Klima und Umwelt. Die Praxis kam auch nicht zu kurz: Im Unterricht konnten die Schüler selbst Papier herstellen. Vorher waren im Werkunterricht die dafür benötigten Schöpfrahmen gebaut worden.

Dieser Projekttag wurde zum ersten Mal durchgeführt und von den Lehrkräften des Religions- und Werte-und-Normen-Unterrichts initiiert. Das Projekt gehört zur Unterrichtseinheit "Mythen von der Entstehung der Welt/Schöpfung".

"Schaufenster" vom 10. Juni 2012

.