Projektunterricht

zum Thema "Teamkompetenz"

Projekttage vom 1. bis 3. Februar 2012

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs arbeiteten zum Thema „Teamkompetenz“. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung, verschiedenen Knobelaufgaben und Rollenspielen planten sie letztlich in Gruppen die Herstellung und Gestaltung eines „Fabelwesens“, wofür sie nur begrenzt Zeit hatten. Sie erstellten einen „Gruppenfahrplan“, wozu auch die Organisation und Beschaffung von Arbeitsmaterialien gehörte. Das „Wesen“ musste einen Namen haben und einen Zweck erfüllen. Es musste frei stehen können und farbenreich sein.

Am letzten Tag war es endlich soweit! Die Schüler(innen) setzten ihre kreativen Konstruktionen, Baupläne und Zeichnungen in die Tat um und wurden gelegentlich mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert, die es galt, innerhalb der Gruppe zu lösen. Sie verwendeten Elemente aus der Wirklichkeit (z. B. aus dem Tier- oder Pflanzenreich, Verpackungsmaterialien) oder auch Elemente aus dem Reich der Fantasie. Hier einige Bilder der Klassen 6 a und 6 b.

gez. Stefanie Salland

Fabelwesen Klasse 6 a