Besichtigung des Wasserwerks

Schuljahr 2003/2004

Umweltprojekte rund ums Wasser

Auch in der Wintermonaten stehen in der Leibniz-Realschule Umweltprojekte auf dem Stundenplan. Kürzlich besuchte der WPK 9 mit dem Schwerpunktthema „Gesundheit“ das Wolfenbütteler Wasserwerk. Denn das Trinkwasser ist eine Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung des Menschen. Herr Peter von der Wasser- und Abwasserversorgungsgesellschaft Purena, die für die Wasserversorgung Wolfenbüttels verantwortlich ist, berichtete den Schülern und ihrer Lehrerin Frau Knaake, wo das Wasser für die Stadt gewonnen wird: mit 4 Tiefbrunnen im Bereich des Urstromtales der Oker. Ein Teil kommt auch vom Wasserwerk Börßum. Interessant war auch zu erfahren, dass die gesamte Wasserförderung für den täglichen Bedarf rechnergesteuert erfolgt. Zur Verwunderung der Schüler hat der Wasserverbrauch pro Einwohner kontinuierlich abgenommen, rechnete man in der 80er Jahren noch mit etwa 160 bis 170 Liter Wasser pro Einwohner, so sind es heute nur noch etwa 140 Liter. Hier zeigt sich vermutlich ein verändertes Verhalten des Verbrauchers; viele sparen bei der Toilettenspülung oder duschen nicht mehr so oft.

Auch zwei andere WPK-Gruppen des 9. Jahrganges bleiben mit Projekten zum Thema Wasser „am Ball“, sie nehmen damit erneut am Wettbewerb Umweltschule in Europa teil. Frau Sührigs WPK „Ökologie“ untersucht natürliche Gewässer wie die Oker und von Menschen geschaffene Gewässer innerhalb des Stadtgebietes. Dabei kartieren die Schüler die Gewässer, beschäftigen sich mit dem Einfluss der Gewässer auf das Stadtklima zu verschiedenen Jahreszeiten. Sie versuchen eine Bestimmung der Gewässergüte anhand von Zeigeorganismen im Wasser.

Die Schüler des WPK 9 "Chemie" von Frau Jäger entnehmen Wasserproben an unterschiedlichen Messpunkten und bestimmen verschiedene chemische Werte wie zum Beispiel Nitrat- oder Sauerstoffgehalt.

Über den Zeitraum von zwei Schuljahren wollen die zwei Schülergruppen ihre Daten sammeln und auswerten.

In der Pumpenhalle erklärt Herr Peter die Technik der Wasserförderung

Schülerinnen des WPK