Tätigkeiten in der Umweltbildung
von August bis Dezember 2002

Gruppe Zeitraum Tätigkeit
verschiedene Klassen der Leibniz-Realschule 25.09.2002 An diesem Tag nahmen zahlreiche Klassen aller Jahrgangsstufen an der Aktion "Sauberes Wolfenbüttel" teil. Unsere Schüler sammelten erfolgreich im Lechlumer Holz, Oderwald und entlang der Oker im Ortsteil Linden Abfälle und z. T. auch Sperrmüll.
WPK 10/Ek
und Schüler der Umwelt-AG
14. bis 17.10.2002 In dieser Projektzeit nach den Herbstferien konnte das erste Projekt unseres Stadtökologie-Pfades von Schülern für Schüler" am Schlossplatz in Wolfenbüttel fertig gestellt werden. Es handelt sich um eine Trockenmauer, die sich als Biotop (Lebensraum) in der Stadt weiterentwickeln soll. Pflanzen und Tiere sollen selbstständig diesen Lebensraum erobern. Wir wollen die Eigendynamik der Natur in der Stadt anschaulich darstellen.
Das entsprechende Gesteinsmaterial wurde in einer sehr anstrengenden Aktion durch die Klasse 8 d bereits im Juni im Gelände des ehemaligen Lehrerfortbildungsheims abgebaut, auf dem Gelände des THW Wolfenbüttel zwischengelagert und im Oktober zum Schlossplatz transportiert.
Die Finanzierung des Projektes konnte durch die Volksbank-Stiftung ermöglicht werden.
WPK 9/Bio   Diese Schülergruppe führt zurzeit eine weitere Bestandsaufnahme und Kartierung von Kleinbiotopen im Wolfenbütteler Innenstadtbereich durch. Es handelt sich hierbei um Lebensräume, die nicht durch den Menschen beeinflusst werden.
WPK 9/Ek   Diese Schülergruppe untersucht das Stadtklima in Wolfenbüttel, das entlang eines Stadtprofils vom Schulgelände bis zum Stadtmarkt führt.
Genauere Untersuchungen und Erfassung von Klimadaten sind möglich geworden, weil uns seit November digitale Messgeräte zur Verfügung stehen, die uns vom Schulverein unserer Schule und der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter gesponsert wurden.
Umwelt-AG   Sie arbeitet zurzeit an zwei weiteren Stationen des Stadtökologie-Pfades sowie an einem Schulhof-Projekt:
  • Fledermaus-Station/Bau von verschiedenen Nistkästen
  • Planung des Baumlehrpfades im Seeliger-Park
  • Bau einer kleinen Trockenmauer im Schulgelände
WPK 10/Ek   Diese Schülergruppe erarbeitet zurzeit ökologische Inhalte zum Bau einer Boden-Station im Seeliger-Park. An dieser Stelle sollen dem Stadtmenschen einsichtig das Leben im Boden, der Boden als Industriepark und die Beziehung "Boden-Mensch" dargestellt werden.