Kochen in der Suppenküche

Schon am frühen Morgen ging es in der Schulküche der Leibniz-Realschule mit Engagement zur Sache: Schüler der Religionskurse hatten sich vorgenommen, für die Gäste der Suppenküche ein Mittagessen zuzubereiten.

Zuvor waren „Soziales Engagement“ und „Das Ehrenamt“ Themen des Unterrichts gewesen. Da lag es nahe, diese auch in die Tat umzusetzen. Deshalb wurde auch ökumenisch gekocht, denn es waren Schüler der katholischen und der evangelischen  Religionsgruppe am Werk. Berge von Kartoffeln, Mohrüben, Sellerie und anderem Suppengemüse wurden unter den wachsamen Augen der Lehrkräfte zur Kartoffelsuppe vorbereitet. Die Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe verteilten dann anschließend die selbst gekochte Kartoffelsuppe in der Suppenküche im Roncalli-Haus an die eintreffenden Gäste. Auch eine Mandarinenquarkspeise wurde fertig gestellt und angeboten.

Die Gäste äußerten sich sehr zufrieden. „Das hat aber gut geschmeckt!“ war ein Lob, das häufig zu hören war. Die Schüler und auch ihre begleitenden Lehrkräfte, Frau Beate Koch und Frau Ahlke Knaake, waren zufrieden und erleichtert, dass es für alle gereicht hatte und auch schmackhaft war. Die Finanzierung des Essens für die etwa 50 Besucher war über Spenden der beteiligten Schüler, ihrer Eltern und der Lehrkräfte erfolgt.

Die 14- bis 16-jährigen Schüler, die teilweise zum ersten Mal im Roncalli-Haus waren, zeigten sich sehr beeindruckt davon, dass an jedem Werktag im Winterhalbjahr hier ein Mittagessen angeboten wird, welches nur durch die Initiative und das Engagement  Ehrenamtlicher zustande kommt. Sie fühlten sich bei ihrem Projekt auch gut von der Leiterin der Suppenküche, Frau Hubert, betreut.

Braunschweiger Zeitung
vom 16. Dezember 2006

4. Dezember 2005
Leibniz-Realschüler kochten in der "Suppenküche"

Am Freitag, 2. Dezember 2005, kochten 13 Schülerinnen und Schüler aus zwei Religionsgruppen der 9. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrerinnen Beate Koch und Ahlke Knaacke zum ersten Mal in der "Suppenküche" im Roncalli-Haus.

"Schaufenster" vom 04.12.05