Night Jam Streetballturnier

Ein Event im absoluten Trend

Die IGS Wallstraße führt - in Kooperation mit vielen Wolfenbütteler Schulen und der Unterstützung der Polizei sowie der Förderung durch den Landkreis Wolfenbüttel - jährlich ein Streetballturnier durch. Dieses findet in gewohntem Sinne in den Abendstunden am Freitag statt und ist begleitet von passender und basketballtypischer Hip-Hop-Musik. Teilnehmen dürfen alle Schülerinnen und Schüler der mit ausrichtenden Schulen. Eine Besonderheit der Veranstaltung ist, dass alle Spieler fair und freundlich miteinander umgehen und die Spielsituationen untereinander klären.

Bei weiteren Fragen und Anregungen kontaktieren Sie bitte chris.brzytwa@igsw.versus-wf.de

Sieger des vorletzten Turniers waren in den Gruppen:

Small:
Team "Top Secret"

Large:
Team "Ice Tea"

Luis Vogel
Dennis Glöhde
Nelly Schrade
Fabienne Kleber

Lauritz Krull
Torben Beck
Henry Güthenke
Frederik Schollmeyer

Streetballregeln

In der folgenden Datei findet ihr die Streetballregeln, nach denen wir beim Night Jam spielen. Es wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmer die Regeln kennen, da sie beim Turnier nicht speziell angesprochen werden.

17. Februar 2014
Fair Play und Spaß lockten 50 junge Basketballer in die Sporthalle

Fair Play und Spaß am Sport standen am Freitag, dem 14. Februar 2014, im Mittelpunkt der Streetball-Night-Jam in der neuen Sporthalle am Teichgarten. Dort trafen sich rund 50 Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Schulen in Stadt und Landkreis, um sich bei typischer Hip-Hop-Musik in lockerer Atmosphäre im Streetball zu messen. Organisiert und durchgeführt wurde diese Veranstaltung, die der Sucht- und Gewaltprävention dient, von den engagierten Schulsozialpädagogen Chris Brzytwa, Hannelore Knigge und Natascha Rodriguez-Diaz mit ihren Teams.

In zwölf Mannschaften mit je vier Spielern nahmen Schüler der Schulen IGS Wallstraße, Gymnasium im Schloss (GiS), Lessing- und Leibniz-Realschule, Schule im Innerstetal, IGS Ravensberger Straße, Wilhelm-Raabe-Schule, Schule am Teichgarten und Ludwig-von-Strümpel-Schule an dem Event teil. Eingeteilt in zwei unterschiedlich starke Spielgruppen traten die Teams "jeder gegen jeden" an. Auf diese Weise haben alle Teams eine faire Chance und die gleiche Anzahl an Spielen. Dabei wird im Punktesystem gespielt - niemand scheidet aus.

Im Streetball gibt es nur wenige Regeln und gespielt wird ohne Schiedsrichter. Die Spielsituationen werden von den Spielern selbst geregelt. Und das klappt richtig gut. Es geht absolut fair zu. Den jeweils zwei Teams auf den Plätzen eins bis drei winken Medaillen, für alle Teilnehmer gibt es Urkunden. Die Wolfenbütteler Polizei unterstützt die Präventionsveranstaltung unter anderem mit Fair-Play-Preisen. Erste Plätze belegten jeweils die Teams "Top Scret" und "Ice Tea". Der Fair-Play-Preis der Polizei, jeweils ein besonders bedruckter Basketball, ging an die Teams "Bulls", "SSME" und "Top Secret". Überreicht wurden sie durch die Präventionsbeauftragte Monika Kniep. Highlight der Veranstaltung war am Ende das offene Spiel in gemischten Mannschaften auf die großen Körbe.

Den ganzen Abend dabei waren auch sechs Schulsanitäter der Lessing-Realschule und des Gymnasiums im Schloss. Die Leibniz-Realschule hatte für die Sportler Getränke und frisches Obst zur Verfügung gestellt. Jede Schule bringt sich auf ihre Weise mit ein.

Wie schon im Vorjahr filmte der Elftklässler Sören Betker vom GiS die Veranstaltung. Er wird spannende Szenen zu einem Showreel zusammenschneiden, das dann Anfang März auf der Homepage http://www.igs-wallstrasse.de/praesentieren/nightjam zu sehen sein wird.

Dieses Mal waren bereits doppelt so viele Schülerinnen und Schüler dabei wie bei der jüngsten Veranstaltung im Dezember.

"Schaufenster" vom 16. Januar 2014

27. Januar 2014
Night Jam 2014

Am 14. Februar 2014 findet wieder ein Streetballturnier in der neuen Sporthalle der IGS Wallstraße statt. Folgende Schulen nehmen daran teil:

Leibniz-Realschule, Lessing-Realschule, IGS Wallstraße,
IGS Baddeckenstedt, IGS Ravensberger Straße,
Gymnasium im Schloss, Wilhelm-Raabe-Hauptschule,
Schule am Teichgarten.

Teilnehmen können alle Schüler der Jahrgänge 5 bis 10. Anmeldungen werden vor Ort vorgenommen.

Einlass ist um 18:30 Uhr. Das Spiel beginnt um 19:15 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 22:00 Uhr vorgesehen und bis 23:00 Uhr ist freies Spiel. Die Spieler werden mit Getränken und Obst versorgt. Zuschauer sind willkommen. Weitere Informationen befinden sich hier.