Medienprojekt Schule + Zeitung

19. Juli 2012
Klasse 8 b auf dem Löwe-Pfad unterwegs

Im Rahmen des medienpädagogischen Projektes "Schule + Zeitung" (Schulz) hat die Klasse 8 b (Frau Knaake) einen Zeitungsartikel über den Löwe-Pfad im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel verfasst. Der Name Löwe steht für "langfristige ökologische Waldentwicklung". Das Maskottchen des Pfades ist der lustige Löwe Leo mit kurzer grüner Hose.

Während der gemeinsamen Erkundung des rund 2,5 km langen Erlebnis-Lehrpfades mit dem Förster Dirk Strauch wurde den Schülerinnen und Schülern die Nutzungsfunktion des Waldes deutlich gemacht. Am Ende des Rundganges wurde allen Teilnehmern bewusst, wie wichtig der Wald für uns Menschen ist.

vom 19. Juli 2012

30. März 2007
Das Projekt "Schule + Zeitung" geht in die zweite Runde
Mehr als 5600 Schüler ziehen als Reporter los

Projektpartner ist die Öffentliche Versicherung Braunschweig. Der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann unterstützt die Aktion. Beim vergangenen Projekt haben 11100 Schüler aus 420 Klassen in der ganzen Region mitgemacht. Allein in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel waren 1600 Schüler dabei. Damit gehört Schulz den größten Zeitungsprojekten bundesweit.

Klassenbesuche

Klasse 7 b

Leseförderung ist das Ziel von "Schulz"
Rund 1250 Schüler beteiligen sich vom 24. April 2006 an am neuen Projekt "Schule + Zeitung" in Wolfenbüttel

Das Projekt "Schule + Zeitung", kurz Schulz, der Braunschweiger Zeitung und des Projekt-Partners Stadtwerke Wolfenbüttel startet am 24. April 2006. Der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann unterstützt die Aktion. Sechs Wochen lang bekommen die teilnehmenden Klassen die aktuelle Ausgabe der Braunschweiger Zeitung bis Unterrichtsbeginn kostenlos in die Schulen geliefert.

Schulz ist das Nachfolgeprojekt von "Zeitung in der Schule" (ZiSch). Es ist praxisnah. Jeder Lehrer entscheidet selbst, welche Bausteine er nutzen möchte. Die Schüler können zum Beispiel nur Zeitung lesen. Gerne besuchen aber auch Redakteure der Braunschweiger Zeitung auf Wunsch jede Klasse. Auch kann jede Klasse selbst recherchieren und eigene Artikel schreiben.

Die Stadtwerke Wolfenbüttel bietet den Schülern eine Fülle attraktiver Themen an. Sie können zum Beispiel recherchieren zum Thema "Das Kanalnetz - eine Welt unter Tage" oder erleben, was passiert, wenn eine Stromrechnung nicht bezahlt wird. Die Jugendlichen können auch recherchieren, was es bedeutet, Chef zu sein, und einen Tag den Geschäftsführer begleiten. Jede Klasse kann zudem eigene Themen finden und an anderen Orten ihrer Wahl recherchieren.

Klassenbesuche an der Leibniz-Realschule

20. Februar 2006
Rund 11 000 Schüler werden zu Reportern
Projekt „Schule + Zeitung“ läuft in mehr als 480 Klassen der Region

Auf die Plätze, fertig, lesen!

Beim Projekt „Schule + Zeitung“ der Braunschweiger Zeitung, Salzgitter-Zeitung und Wolfsburger Nachrichten nutzen mehr als 11 000 Schüler der Klassen 7 bis 9 sechs Wochen lang die Tageszeitung als Schulbuch. In mehr als 480 Klassen aus Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel dreht sich in diesem Frühjahr alles um die Nachrichten aus der Region.

Projekt-Partner in Braunschweig und im Landkreis Peine, in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt ist die Volkswagen AG. Die Salzgitter AG ist Partner von Schulz in Salzgitter. In Stadt und Landkreis Wolfenbüttel sind die Stadtwerke Wolfenbüttel Projekt-Partner.

Die Schüler werden sechs Wochen lang zu Reportern, recherchieren und schreiben selbst Artikel. Sie können Themen der Projekt-Partner, lokale oder eigene Themen recherchieren. Schirmherr von Schulz ist der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann.

Redakteure besuchen jede Klasse und beantworten alle Fragen rund um die Zeitung. Jeder Schüler bekommt täglich die aktuelle Tageszeitung in die Schule geliefert. Alle Klassenfotos und Artikel der Schüler werden unter newsclick.de zu sehen sein.

Die Unterrichtsmaterialien hat unsere Redaktion gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung, kurz NiLS, und der Landesschulbehörde in Braunschweig entwickelt. Das NiLS und die Landesschulbehörde unterstützen Schulz pädagogisch.