Sanierung der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

8. September 2015
Schulsanierung an der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Die Leibniz-Realschule Wolfenbüttel wird saniert. Dafür investiert die Stadt Wolfenbüttel 2,5 Millionen Euro. Mit dem Geld soll der Brandschutz verbessert und die Schule barrierefrei umgebaut werden. In diesem Jahr stehen 700 000 Euro für die Arbeiten im Haushaltsetat bereit. Zwölf Klassenzimmer und mehrere Räume für den Fachunterricht werden neu gestaltet. Zudem wird ein Außen-Aufzug angebaut. Um schneller voranzukommen, lässt die Stadt auch außerhalb der Ferienzeit bauen. Acht Klassen der Realschule mussten daher in die benachbarte Wilhelm-Busch-Grundschule sowie in die Erich-Kästner-Hauptschule ausweichen.
Neu gestaltet werden die Physik- und Chemieräume im ersten Stock. Grundlegend umgebaut wird auch im Atrium-Gebäude. Je sechs Klassenräume im Erdgeschoss und im ersten Stock entstehen dort neu. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Kabel für die Elektronik (Computer und Whiteboards) neu verlegt.
Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

"Braunschweiger Zeitung"
vom 8. September 2015

30. Juni 2015
Sanierung der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Bis zum Jahr 2018 wird das Gebäude der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel technisch und baulich auf den neuesten Stand gebracht. Dafür hat die Stadt Wolfenbüttel 2,5 Millionen Euro eingerechnet.

In zwei Phasen werden die Klassen- und Fachräume saniert.

Seit ihrer Entstehung 1970/71 wird die Schule nahezu unverändert mit ihrer Erstausstattung betrieben. Neben der Renovierung, die lange hinausgezogen wurde, kommt nun die Inklusion. Damit gehbehinderte Schüler ebenso zu den Fachräumen in den oberen Etagen kommen, wird ein Aufzug an der Südseite des Gebäudes installiert. Mit einer weiteren Baumaßnahme, dem Brandschutz, wurde bereits begonnen. Fluchttreppen an der Außenfassade, Rauchabzugsfenster sowie Brandschutztüren, die sich im Notfall automatisch schließen, wurden eingebaut. Wenn es nach dem Zeitplan geht, sollen die Sanierungsarbeiten im Schuljahr 2015/2016 mit dem Klassentrakt beginnen. Dem schließen sich, bis zum Schuljahr 2016/2017 die Fachräume im Turm an. Abschließend werden 2017/2018 die Räume der Verwaltung und das Kellergeschoss erneuert.

Mehr dazu im Zeitungsartikel.

"Braunschweiger Zeitung" vom 29. Juni 2015

17. November 2014
Stadt Wolfenbüttel plant Sanierung der Leibniz-Realschule

Rund 2,7 Millionen Euro will die Stadt Wolfenbüttel bis 2017 in die Leibniz-Realschule investieren. Davon sollen rund 2 Millionen Euro in die Sanierung der Gebäude fließen. Geplant sind Brandschutzmaßnahmen im Obergeschoss sowie ein zweiter Fluchtweg und ein Aufzug für Menschen mit Behinderungen. Mehr dazu im Zeitungsartikel.

Braunschweiger Zeitung
vom 14. November 2014