Müllvermeidung und Mülltrennung

"Der Nikolaus hatte die Mülltrennung im Gepäck!" hieß es in der Zeitung, als an unserer Schule am 6. Dezember 2001 die Mülltrennung eingeführt wurde.

Die Mülltrennung - Papier, Gelber Sack, Restmüll - hat neben der Förderung des Umweltbewusstseins eine erhebliche Kostensenkung zur Folge:

Im Kalenderjahr 2002 konnten 1.829,91 Euro für unsere Schule eingespart werden; diese Einsparung entspricht einer Größenordnung von 75 %. Man kann also durchaus von einem Erfolgsmodell sprechen, das zur Nachahmung empfohlen ist.

Alle sind aufgerufen, die Mülltrennung konsequent durchzuführen!

Braunschweiger Zeitung
vom 3. Juli 2003

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Mülltrennung ist zeitgemäß und einfach. Nicht nur als Umwelt-Kontaktschule tragen wir besondere Verantwortung für die Umwelt. Jeder Einzelne ist auch angesichts knapper Ressourcen und hoher Kosten aufgerufen, umweltbewusst zu handeln. Müllvermeidung und Mülltrennung gehören zusammen. Wir wollen weg von gedankenlosen Konsum- und Wegwerfgewohnheiten. Sauberkeit und die Rückführung von Rohstoffen in Produktionsprozesse sind wichtige Ziele.

Die getrennte Entsorgung von Papier/Pappe, Glas, Dosen und Abfallprodukte für die Gelben Säcke sowie Tintenpatronen, Toner-Kartuschen, CD/CD-ROM in einer "Umweltbox" (eine Altbatterie-Tonne haben wir bereits) sollte uns die kleine Mühe wert sein. Das spart Kosten - kostet aber gemeinschaftliches, konsequentes Handeln:

Bitte macht alle mit und trennt den in der Schule anfallenden Müll schon im Klassenzimmer! Besorgt euch entsprechende Behälter und lasst euch auf das Thema ein. Entsprechende Container auf dem Schulhof können euren sortieren "Klassenabfall" mittags aufnehmen.

Am 6. Dezember 2001 stehen die ersten beiden Unterrichtsstunden im Zeichen des Themas "Müll". An diesem Aktionstag wollen wir in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft einen wichtigen Prozess zum Umweltschutz eröffnen. Projekte, Besichtigungen werden folgen, um die Thematik zu vertiefen.

Bitte ändert eure bisherigen Gewohnheiten, übernehmt wieder ein Stück Verantwortung für die Gemeinschaft!

Dank gilt schon jetzt dem Umwelt-Ausschuss unserer Schule, der viele Überlegungen von Lehrern, Eltern und Schülern diskutiert und umgesetzt hat.

Im Interesse der Sache - mitmachen!

gez. Schrodi, Schulleiter

Umweltaktionstag
am 6. Dezember 2001

Umweltaktion