Projekt Mediation

Die Streitschlichter

In unserer Schule gibt es zurzeit 5 Schülerinnen und Schüler, die sich in der Ausbildung befinden und ab dem Schuljahr 2006/2007 ihren „Dienst“ als Streitschlichter antreten werden.

Die Streitschlichter greifen jedoch erst dann in einen Streit ein, wenn die Streitenden ihn nicht selbst lösen können. Die Lehrer bieten den Streitenden an, zu den Streitschlichtern zu gehen. So können die Betroffenen es vermeiden, eine Strafe zu bekommen oder nachsitzen zu müssen.

Um den Streit friedlich zu lösen, haben die Streitschlichter einen eigenen Raum. Dort können sie die Streitereien klären.

Die Streitschlichter klären den Streit, indem sie mit den Betroffenen reden und auf deren Probleme eingehen.

Die Grundlagen einer Schlichtung

Was bedeutet „Schlichtung“?

Die Schlichtung stellt das Ergebnis einer für beide Parteien zufrieden stellenden Lösung eines Konfliktes dar. Der Streitschlichter hilft den Parteien eine Brücke zu bauen, er übernimmt also nicht die Funktion eines Richters.

Was sind die Fähigkeiten eines Streitschlichters?

Ablauf einer Schlichtung

1.    Vorstellung

2.    Einleitung

3.    Standpunkte

4.    Lösung

5.    Abschluss

Hier gibt es Infoblätter und Vordrucke zum Herunterladen als PDF-Datei:

Schlichtungsformular 1

Schlichtungsformular 2

Aufzählung

Info: Was ist Streitschlichtung?

Aufzählung

Info: Wer profitiert von dem Streitschlichtungsteam?

11. November 2006
Fachtagung zur Gewaltprävention:
Mobbing gehört zum Schulalltag

Mobbing ist ein Stück alltäglicher Gewalt geworden, auch in Wolfenbüttel. Das wurde beim zweiten Fachtag zur Gewaltprävention im Foyer und im Theatersaal des Schlosses deutlich. Unsere Konfliktlotsen Fabian Palic, Marlene Pieper und Jacqueline Sander berichteten von ihrer Arbeit und ihren Erfolgen. Mehr dazu im Zeitungsartikel.

Braunschweiger Zeitung
vom 11. November 2006

07.12.2005
Konfliktlotsen an der Leibniz-Realschule

6 Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Hauptschule und der Leibniz-Realschule wurden zu Konfliktlotsen ausgebildet. Sieben Monate lang investierten sie jeweils zwei Stunden an einem Nachmittag in der Woche, um sich mit den Grundlagen der Konfliktbewältigung theoretisch und in Rollenspielen praktisch zu beschäftigen. Themen waren unter anderem die Hintergründe von Konflikten, Gesprächsregeln und das Verhalten im Konfliktfall. Demnächst sollten weitere Konfliktlotsen ausgebildet werden, damit stets genügend Schlichter an beiden Schulen vorhanden sind. Mehr zu diesem Thema im Zeitungsartikel.

Braunschweiger Zeitung
vom 7. Dezember 2005