Lehrerfortbildung

3. Juni 2010
Gefahrlos experimentieren:
Radioaktivität im Unterricht

Im Rahmen einer Fortbildung (Samstag, 29. Mai 2010) an der Leibniz-Realschule wurde Lehrkräften und hochkarätigen Fachleuten die Arbeit mit Experimentierkästen zum Thema Radioaktivität vorgestellt. Unser Physiklehrer Rudolf Fricke war die treibende Kraft für ein Projekt, das dank einer großzügigen Spende der VGB Power Tech (Essen) im Umfang von 15.000 Euro realisiert werden konnte.

Mit Unterstützung der Wilhelm-Schmidt-Stiftung, zu der unser Schulvereinsvorsitzender, Herr Meißler, in Verbindung trat, war auch das leibliche Wohl an diesem Tag gesichert.

Die Referenten, Herr Prof. Dr. von Philipsborn und Herr Geipel, leiteten mit hohem Engagement und wertvollen praktischen Tipps die Veranstaltung.

Schulleiter Bernhard Schrodi begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Bürgermeister Thomas Pink hob die Bedeutung des Projektes für die Bildungsstadt Wolfenbüttel hervor.

"Schaufenster"
vom 30. Mai 2010

Braunschweiger Zeitung
vom 31. Mai 2010

Begrüßungsansprache des Schulleiters

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, Sie heute hier bei uns an der Leibniz-Realschule begrüßen zu dürfen. Als Schulleiter nehme ich gerne  die Gelegenheit wahr, meinen Dank und meine Freude auszudrücken:

Dank Ihrer Unterstützung reden wir nicht nur von Bildung - wir bilden!

Ich begrüße herzlich den Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, Herrn Pink, den Vorsitzenden des Schulausschusses, Herrn Blumeyer, Herrn Stadtrat und Schuldezernent Drahn, Frau Hohl vom Schulamt; als Referenten  heiße ich willkommen Herrn Professor Dr. von Philipsborn, Universität Regensburg, und Herrn Geipel – Realschulen Pindel, Regenstauf.

Ein besonderes Willkommen gilt Herrn Dr. Taylor von der VGB Power Tech. Dieser Verband fördert mit einer großzügigen Sachspende den Unterricht zur Kernphysik an Wolfenbütteler Schulen, Wert: 15.000 Euro. Damit werden Sie heute arbeiten.

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Kaul, ohne Sie gäbe es die heutige Veranstaltung nicht. Sie haben sich als ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz in entscheidender Weise für dieses Projekt eingesetzt: Vielen, vielen Dank! Ein herzliches Willkommen gilt auch Ihrer Frau.

Kooperation mit Schulen pflegen und fördern die Herren Dr. Gellermann, Mitglied der deutschen Strahlenschutzkommission aus Magdeburg, Prof. Dr. Janßen von der PTB Braunschweig, er ist dort Abteilungsdirektor für den Bereich „Ionisierende Strahlung“, und  Dr. Vahlbruch von der Universität Hannover, der u. a. Strahlenschutzkurse für Lehrkräfte durchführt, - wir freuen uns, dass Sie sich für diese Veranstaltung Zeit genommen haben.

Den Kontakt zur Fachhochschule Ostfalia repräsentieren  Professor Dr. Wagner, Dipl.-Ing. Könker und Dipl.-Ing. Kraus.

Ich begrüße herzlich die Lehrkräfte des Gymnasiums im Schloss, der Großen Schule, des Theodor-Heuss-Gymnasiums, der Erich Kästner-Hauptschule und der Leibniz-Realschule:

Dem Kollegen Fricke gebührt ein besonderer Dank: Ohne sein Engagement wären wir heute nicht hier!

Herzlich begrüße ich auch Herrn Meißler vom Schulverein der Leibniz-RS: Seiner Initiative ist zu verdanken, dass wir heute dank der Unterstützung durch die Wilhelm-Schmidt-Stiftung bewirtet werden.

Last but not least begrüße ich die Vertreter der örtlichen Presse: Wolfenbütteler Zeitung und das Schaufenster werden berichten.

Uns allen steht ein spannender Vormittag bevor:

Gutes Gelingen!