Kunstprojekt

Schuljahr 2011/2012

Schrille Typen und Krawattendesign

Arbeiten wie ein Modedesigner

Nachdem sich die Schüler(innen) mit dem Bild „F.B.I. on East 69th Street“ des Künstlers Richard Lindner (1972) auseinandergesetzt haben, illustrierten sie das Sprichwort „Kleider machen Leute“ und entwarfen Krawattenträger, die möglichst zwei gegensätzliche Typen darstellten:

Zum Bild des Künstlers

Lindner schuf eine Vielzahl farbenfroher Bilder voll schriller Kunstfiguren aus der New Yorker Unterwelt. Die Krawatte des auffällig gekleideten Mannes ist auf seinen Anzug abgestimmt, sowohl in den Farben, die die des Anzugs aufgreifen, zugleich auch im Muster, das in ähnlich glattem Stil gemalt ist. Hier ordnet sich die Krawatte eindeutig dem grellen Outfit ihres Trägers und seiner Umgebung unter. Eine konservative Krawatte würde völlig aus dem Bild herausfallen.

Lennart Putscher, 7 a

Michelle Müller, 7 b