Jugendparlament

 

18. April 2016
Vorstand wurde neu gewählt

In der konstituierenden Sitzung des Wolfenbütteler Jugendparlaments im Ratssaal wurde der Vorstand gewählt, der das Jugendparlament künftig in der Öffentlichkeit vertritt.

Der neue Vorstand

Vorsitzende: Tina Musiol (Theodor-Heuss-Gymnasium)
Stellvertretende Vorsitzende: Henry Gos (Gymnasium im Schloss)
Anna Biastoch (Gymnasium im Schloss)

 

Braunschweiger Zeitung vom 16. April 2016


18. April 2016
Das Jugendparlament nimmt die Arbeit auf

Mit der Übergabe der Ernennungsurkunden durch Bürgermeister Thomas Pink begann die konstituierende Sitzung des neuen Jugendparlaments, dem 21 junge Wolfenbütteler angehören.

Als direkter Ansprechpartner für das Jugendparlament dient der städtische Ausschuss für Jugend und Soziales. Für die Verwaltung und Geschäftsführung des Jugendparlaments ist die Stadtjugendpflege zuständig. Die inhaltliche Arbeit übernimmt das Jugendparlament jedoch selbst.

Das neue Jugendparlament ist bereits das vierte seit der ersten Wahl im Jahr 2010. Die Anhebung der Altersgrenze von 12 auf 14 Jahre für die Nutzung städtischer Spielplätze, die Anstellung von Schulsozialarbeitern sowie ein zweiter Jugendplatz gehören zu den Erfolgen des Parlaments, das nun auf die Realisierung eines Jugendcafés hofft.

 

Braunschweiger Zeitung vom 16. April 2016


29. März 2016
Wolfenbütteler Schüler wählten ein neues Jugendparlament
Alicia Bettler wieder im Jugendparlament vertreten

Seit 16. März 2016 stehen die neuen Jugendparlamentsmitglieder fest. 25 junge Menschen sind an den weiterführenden Schulen gewählt worden. Die Wahlbeteiligung lag im Durchschnitt bei 50 Prozent. Teilweise gab es an den Schulen nur einen Kandidaten, da war dann die Wahlbeteiligung auch niedriger, so Leon Kreinacke, der das Jugendparlament als Ehrenamtlicher bei der Stadtjugendpflege unterstützt.

Die neuen Jugendparlamentarier werden am 14. April 2016 ihre konstituierende Sitzung abhalten und durch Bürgermeister Thomas Pink ernannt. Das Jugendparlament wird dann seinen Vorstand wählen, um selbstbestimmt in seine zweijährige Legislaturperiode zu starten. Die Interessenvertretung gibt es seit 2010. Sie soll Themen von Kindern und Jugendlichen aufgreifen und den Rat der Stadt bei der Umsetzung beraten.

 

An sieben weiterführenden Schulen wurden folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:

Gymnasium im Schloss Lucie Hennecke
Laurin Wolf
Anna Biastoch
Henry Gos
Philipp Bräuer
Christopher Kindlich
Antonia Piep
Henriette-Breymann-Gesamtschule Finja Borchers
Agnes Paulina Tschernatsch
Torben Quidde
  Friederike Lauer
Nick Gutacker
Lauritz Krull
Felix Ulber
Leibniz-Realschule Alicia Bettler
Theodor-Heuss-Gymnasium Sarah Köppe
Frei Bötel
Tina Musiol
Niko Hippler
Malina Langemann
Mailin Alteneder

 

"Braunschweiger Zeitung" vom 18. März 2016


27. April 2015
Vorstand wurde neu gewählt

In geheimer Wahl wurden Tina Musiol, Alicia Bettler und Laurice Boehm zu neuen Vorstandsmitgliedern gewählt.

Bei der nächsten Sitzung des Gremiums am 18. Mai 2015 am Rosenwall 1 will der neue Vorstand seine Ideen einbringen. Interessenten sind willkommen.

Braunschweiger Zeitung
vom 25. April 2015


2. Mai 2014
Die Jungparlamentarier trafen sich zu ihrer ersten Sitzung

Die neu gewählten Jungparlamentarier des dritten Wolfenbütteler Jugendparlaments (Jupa) trafen zu ihrer ersten Sitzung in der Lindenhalle zusammen.

Das Jupa soll sich einmischen und für die Jugendlichen in der Stadt einsetzen. Alle zwei Jahre wird es an den sieben weiterführenden Schulen Wolfenbüttels gewählt. Das Gremium wählte einen Vorstand. Zuvor überreichte Bürgermeister Thomas Pink den Jungparlamentariern ihre Ernennungsurkunden und verabschiedete jene, die nicht mehr im Gremium vertreten sein werden. Der Bürgermeister gab den Gewählten einige Ratschläge mit: "Seid unbequem, mischt Euch ein und bringt freche Ideen mit." Das Jugendparlament habe ein Vorschlagsrecht im Rat. "Wenn Ihr etwas wollt, muss der Rat Euch anhören".

Die Schüler sind motiviert bis in die Haarspitzen und wollen etwas bewegen. "Wir wollen das Jugendparlament an den Schulen bekannter machen", waren sich Ricardo Gummert und Nathalie Werner einig. Allen gemeinsam ist, dass sie etwas für die Jugend bewegen, Jugendpolitik kennen lernen und mitgestalten wollen.

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments ist bereits am 12. Mai 2014 um 17 Uhr. Dann wird Bürgermeister Thomas Pink zu Gast sein. Bereits am 14. Mai 2014 um 18:30 Uhr steht die nächste Sitzung auf dem Programm. Dann ist Astrid Salle-Eltner, Pinks Kontrahentin bei der Bürgermeisterwahl, zu Gast. Die Orte werden noch bekannt gegeben. Die Sitzungen sind öffentlich.

Der neue Vorstand

Vorsitzender: Leon Kreinacke (Gymnasium im Schloss)
Stellvertretende Vorsitzende: Ricardo Gummert (Gymnasium im Schloss)
Marc Wilheine (Gymnasium Große Schule)


Braunschweiger Zeitung
vom 2. Mai 2014


2. April 2014
Alicia Bettler neues Mitglied im Jugendparlament

Sieben weiterführende Schulen aus Wolfenbüttel haben für die Legislaturperiode 2014/2016 ein neues Jugendparlament gewählt. Insgesamt gab es 27 Kandidaten. Folgende Schülerinnen und Schüler wurden gewählt:

Leibniz-Realschule
 
Alicia Bettler
(121 gültige Stimmen)
 
Erich-Kästner-Hauptschule

 
Charleen Norgel
Jannik Willich
 
Wilhelm-Raabe-Schule
 
Daly Selim
 
IGS Wallstraße


 
Saskia Grötzsch
Jonas Kramer
Marvin Cramme
 
Gymnasium im Schloss





 
Eileen Kramer
Weronika Hamelak
Ricardo Gummert
Leon Kreinacke
Melanie Wecke
Nathalie Werner
 
Theodor-Heuss-Gymnasium

 
Tina Musiol
Wiebke Seifart
 
Gymnasium Große Schule


 
Neele Seel
Marc Willheine
Julia Schneider
Elisa Zeyher

Alicia Bettler


Braunschweiger Zeitung
vom 1. April 2014


Rede in der Politik mit und verändere deine Stadt!

Du hast die Chance, Wolfenbüttel zu verändern. Mach etwas draus!

Entwickle deine Fähigkeiten in Bereichen wie:

Die Wahl zum neuen Jugendparlament (Jupa) findet am 31.03.2014 statt. Der Vordruck für die Kandidatenmeldung liegt im Schulsekretariat aus.

Kontakt:
Großer Zimmerhof 28 (Rathauspassage)
38300 Wolfenbüttel
 
Öffnungszeiten:
13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
 
Mehr Infos bei Katharina:
Tel. 05331 71086420
katharina.haus@wolfenbuettel.de

 


Was macht das Jupa?

Wer ist im Jupa?

Spannende Projekte aus dem vergangenen Jahr

Und auch in diesem Jahr erwarten euch spannende Projekte!


Wolfenbütteler Schüler wählten Kai Musiol zum neuen Vorsitzenden
Die Mitglieder des neuen Jugendparlaments trafen sich zur ersten Sitzung

Das zweite Jugendparlament hat am 24. April 2012 mit seiner Arbeit begonnen. Während der konstituierenden Sitzung wählte das Gremium einen neuen Vorstand. Vorsitzender ist Kai Musiol vom Theodor-Heuss-Gymnasium. Zur ersten Stellvertreterin wurde Andrea Witowski gewählt. Sie gehört der Großen Schule an. Christoph Heida, ebenfalls Große Schule, wurde zweiter Stellvertreter. Bürgermeister Thomas Pink eröffnete die erste Sitzung des neuen Jugendparlaments und verabschiedete die Mitglieder des alten Jugendparlaments.

Das neue Jugendparlament besteht aus 17 Mitgliedern. Zwölf von ihnen wurden gewählt. Sie sind künftig stimmberechtigt. Fünf weitere Jugendliche wurden als beratende Mitglieder berufen. Nähere Einzelheiten können dem Zeitungsartikel entnommen werden.


Braunschweiger Zeitung
vom 25. April 2012


Das Jugendparlament wird von der Stadtjugendpflege begleitet. Im März 2010 war es nach gut einem Jahr Vorlaufzeit gestartet. Turnusgemäß stehen 2012 die nächsten Wahlen an. Die Vorbereitungen beginnen im Januar. Ab Februar gibt es ab Klasse 7 die Kandidatenmeldungen an den Schulen. Vor den Osterferien sollen die Wahlen an allen weiterführenden Schulen stattfinden.

Zu den aktuellen Projekten des Jugendparlaments gehören unter anderem die Fortführung der Monkey-Age-Partys, das Organisieren der Kooperation aller Jugend-Beteiligungsgruppen in Stadt und Landkreis sowie die Verbesserung der Kommunikation mit den Schulen. Auch am Austausch mit Sèvres wird sich das Parlament beteiligen.


Wahlen zum 2. Jugendparlament
Mich mit - Entscheide mit - Gib der Jugend eine Stimme!

In der Woche vom 19. bis 23. Februar 2012 finden die Neuwahlen zum zweiten Jugendparlament statt. Stell dich zur Wahl! Die Anmeldebögen gibt es ab 01.02.2012 im Schulsekretariat.

Weitere Informationen unter www.jugendparlament-wf.de / www.jugendpflege-wf.de

    Wahlordnung Jugendparlament