Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel

Autorenlesungen

18. November 2014
Jugendbuchautorin sprach mit Jugendlichen über Mobbing im Internet

Beim Jugendbuchtag in der Stadtbücherei sprach Autorin Agnes Hammer u. a. mit Schülerinnen und Schülern der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel über Mobbing im Internet. In ihrem Buch "Ich blogg dich weg!" geht es um Cybermobbing, das in Zeiten von Facebook, WhatsApp oder anderen sozialen Netzwerken immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Wie wichtig Jugendlichen das Thema Cybermobbing ist, wurde auch in den Gesprächen deutlich, die die Autorin mit den anwesenden 69 Jungen und Mädchen führte. Mit ihren Fragen löste Hammer bei den Jugendlichen immer wieder Gespräche aus, die zwar den Ablauf der Veranstaltung etwas behinderten, aber andererseits zeigten, dass die Jugendlichen betroffen waren. Die Autorin besprach mit den Jugendlichen aber auch Möglichkeiten, wie sie Hilfe bekommen können, wenn sie selbst Opfer von Mobbing im Internet werden. Sie empfahl den Jugendlichen, sich Freunden, der Familie oder dem Vertrauenslehrer an der Schule anzuvertrauen. Mehr dazu im Zeitungsartikel.

Braunschweiger Zeitung vom 18. November 2014

Vom 16. bis 21. März 2014 fand die 7. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche statt.

An der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel war am 18. März 2014 der Autor Boris Pfeiffer zu Gast und zog mit seinem Buch "Die Akademie der Abenteuer - Diebe in der Nacht" die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 b (Herr Schrodi) in seinen Bann. Am Ende der Lesung gab es für alle Autogramme.

.

Autorenlesung mit Cornelia Franz

"Die Kinder vom Drachental"

3. März 2010

.

Jugendbuchwoche vom 12. bis 16. November 2007

Autorenlesung

Hermann Schulz an der Leibniz-Realschule oder: Warum ein Kind in Afrika „Baden-Württemberg“ heißt

Am 15. November 2007 fand in unserer Schule eine Autorenlesung mit dem  Schriftsteller Hermann Schulz statt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 d nahmen an dieser spannenden Veranstaltung teil.

Herman Schulz wurde 1938 als Sohn eines Missionars in Nkalinzi (Ostafrika) geboren.  Kindheit und Jugend verbrachte er in Deutschland. Er leitete einen Verlag in Wuppertal und fing schließlich selbst mit dem Schreiben an.

In seinen Büchern erzählt er vor allem Geschichten über junge und alte Menschen aus Afrika, dort wo er immer wieder gern hinfährt und alte Freunde trifft. Die haben ihm nicht selten die Geschichten erzählt, die er in seinen Büchern verwendet, wie er uns berichtete.

Hermann Schulz führte uns mit seinen vorgestellten Geschichten in eine spannende und lustige Welt Afrikas. Wir haben von dem Zauberer erfahren, der Schweinefleisch in Ziegenfleisch verwandelt, und warum es möglich ist, seinem Kind in Afrika den Namen „Baden-Württemberg“ zu geben. Grund: Man darf sein Kind so nennen, wie man will. Nach dem Vorlesen beantwortete der sympathische Hermann Schulz noch lange die Fragen des aufmerksamen und interessierten Publikums und gab noch Tipps, wie man selbst Schriftsteller werden kann.

Autorenlesung in Klasse 6 b, Deutsch, Herr Schrodi

Frau Hanna Jansen zog am 12.11.07 in einer Doppelstunde die Schülerinnen und Schüler der 6 b in ihren Bann. Sie las gekonnt aus ihrem Buch "Gretha auf der Treppe" (Thienemann Verlag) und bezog die Schülerinnen und Schüler geschickt ein. Einige Filmausschnitte auf DVD veranschaulichten Grethas Heimatort auf einer winzigen Insel. - Die Zwillinge Lump und Jele bekommen ein Au-pair-Mädchen. Aus der Abwehrhaltung wird schnell Neugier und Zuneigung. Gretha kommt aus Kolumbien und erzählt die schönsten Geschichten abends auf der Treppe. Und ihr Geschenk, Spidermann, eine riesige Spinne sorgt für Wirbel.