Präventionsparcours "KlarSicht"

2. Dezember 2012
Klare Sicht bei den Leibniz-Realschülern
Präventionsparcours "KlarSicht" thematisiert Alkohol und Drogen

Klar sehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen. Dabei will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Jugendliche unterstützen. 2004 entwickelte die BZgA den interaktiven Klar-Sicht-Mitmachparcours zu Tabak und Alkohol. Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen können sich die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen. Carsten Feilhaber vom Lukas-Werk Wolfenbüttel und die Polizeihauptkommissarin und Jugendbeauftragte, Monika Kniep, führten mit den 7. Jahrgängen diese Präventionsmaßnahme zu Alkohol und Drogen durch.

Zu Beginn des Parcours wurde den Schülern die Frage gestellt, ob Rauchen und Trinken denn zum Erwachsenwerden dazugehöre. Daraufhin folgte der eigentliche Parcours, den die Schüler in Gruppen absolvierten. An jeder Station wurden sie über ein anderes Thema informiert und mussten dabei teils amüsante Aufgaben erfüllen. So ging es um die Umsetzung einer Talk-Show, das "Füllen" einer Bar, das Absolvieren einer kurzen Laufstrecke mit Promille-Brillen - der Rauschparcours, das Gestalten einer eigenen Werbung und das Zuordnen von Riesenzigaretten. Abschließend kamen die Jugendlichen der Leibniz-Realschule wieder zum "Tor der Entscheidung", um die Eingangsfrage noch einmal zu beantworten.

"Schaufenster" vom 02.12.2012