Deutsch-französischer Schüleraustausch

mit Sèvres und Flers

 

„Während des Austauschs lernen die Kinder sehr viel. Was sie dort erleben, prägt sie für das ganze Leben."

Schulleiter Bernhard Schrodi

 

 

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2015 mit Flers (Normandie)
Gegenbesuch der Franzosen in Wolfenbüttel vom 3. bis 11. Juni 2015

 

Begegnung in der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

am 3. Juni 2015

 

 

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2015 mit Flers (Normandie)

vom 10. bis 19. März 2015

 

 

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Sarah Bork und Nina Fricke
während eines Pressegesprächs in der Leibniz-Realschule
 

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen der Leibniz-Realschule sowie zwei Gastschüler der Lessing-Realschule nahmen im März an einem Schüleraustausch im französischen Flers teil. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Nina Fricke und Sarah Bork.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Salzdahlum und Briouze haben bereits vor mehreren Jahren die ersten Schüler der Leibniz-Realschule an dem deutsch-französischen Austausch teilgenommen. Die Lehrerin aus Frankreich stellte damals den Kontakt zu Briouzes Nachbarort Flers her und so entwickelte sich ein regelmäßiger Schüleraustausch der Leibniz-Realschule mit Frankreich. Erstmals startete die Gruppe in diesem Jahr mit dem Bus in Richtung Paris und wurde dort von den französischen Gastgebern abgeholt. Insgesamt verbrachten die Wolfenbütteler neun Tage vor Ort in Flers, wo sie in Gastfamilien untergebracht waren und den französischen Alltag kennenlernten.

Das Programm beinhaltete sowohl den Besuch des Unterrichts in der Schule als auch ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen. So besuchten die Wolfenbütteler zusammen mit ihren Gastgebern eine Keksfabrik, eine Karamellfabrik sowie eine Kupferfabrik in Villedreu-Les-Poeles, unternahmen eine Stadtbesichtigung in Flers, erlebten eine Geschichtsstunde an deutschen Kriegsgräbern in Pointe du Hoc und unternahmen einen Abstecher ans Meer nach Isigny sur Mer. Aber auch gemeinsame Abende mit den Familien standen auf dem Programm, zum Beispiel beim Bowling.

"Das Feedback der französischen Eltern war sehr gut", freut sich Nina Fricke über die positive Rückmeldung aus den Gastfamilien, in denen man sehr herzlich aufgenommen worden war. Bereits im Vorfeld hatten die Wolfenbütteler Schüler mit ihren französischen Gastgebern Kontakt aufgenommen, der bis heute anhält. Per E-Mail unterhalten sich die Schüler immer wieder gerne - mal auf deutsch, mal auf französisch. Nun dürfen sie sich auf ein Wiedersehen freuen. Denn schon am 3. Juni kommen die französischen Schüler nach Wolfenbüttel und werden in den Familien der deutschen Schüler untergebracht sein. Dann werden sie ihre Familien, ihre Stadt und ihre Schule vorstellen. „Ein Programm ist auch bereits geplant. Wir werden nach Berlin und in den Heidepark fahren. Das ist ein Muss für die Franzosen. Außerdem werden sie an unserem Unterricht teilnehmen und vom Bürgermeister empfangen“, so Nina Fricke. Besuche in der Autostadt Wolfsburg, im Naturhistorischen Museum Braunschweig sowie eine Stadtrallye durch Wolfenbüttel und viele weitere gemeinsame Unternehmungen runden das Besuchsprogramm ab.

Braunschweiger Zeitung
vom 6. Mai 2015

 

"Schaufenster" vom 6. Mai 2015


Deutsch-französischer Schüleraustausch 2014 mit Sèvres

vom 1. bis 9. Oktober 2014

 

Gegenbesuch in Sèvres im Oktober 2014

6. November 2014
Französische Gastgeber boten ein spannendes Programm

10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel waren vom 1. bis 9. Oktober 2014 zu Gast in ihren französischen Gastfamilien in der Partnerstadt Sèvres. Zu den besonderen Besuchspunkten gehörten der Eiffelturm, die Mona Lisa im Louvre, das Musée d'Orsay, das Schloss Versailles, das Musée du quai Branly, das Palais de la découverte, das Centre Pompidou und auch das Shoppen auf den Champs-Elysées. Offizielle Empfänge durch die französische Schulleiterin des Lycée Jean-Pierre Vernant sowie durch den Bürgermeister der Gemeinde Sèvres rundeten das Programm ab.


Braunschweiger Zeitung
vom 6. November 2014

 

 

 

20. Juni 2014
Deutsch-französischer Schüleraustausch 2014 mit Sèvres:
Franzosen gaben sich großstädtisch

10 Austauschschüler aus Wolfenbüttels Partnerstadt Sèvres in Frankreich haben die Leibniz-Realschule besucht. Die Jugendlichen verbrachten einige Tage gemeinsam. Einigen Kennenlernspielen in der Schule folgte am ersten Tag eine Stadt-Rallye in Wolfenbüttel mit anschließendem Bowling. Die Jugendlichen fuhren gemeinsam nach Berlin und besichtigten die Autostadt Wolfsburg, wo es um Nachhaltigkeit ging. Einen weiteren Tag verbrachten alle im Heide-Park.

Nina Fricke und Stefan Zäsar organisieren seit acht Jahren in Kooperation mit der Lehrerin Monin Ghislaine aus Sèvres diesen Schüleraustausch. Im Oktober ist ein Gegenbesuch der Wolfenbütteler in Frankreich geplant. Ein weiterer Austausch mit einer Schule in Flers in der Normandie wird im März 2015 stattfinden.


Braunschweiger Zeitung
vom 20. Juni 2014

Besuch der französischen Schülergruppe in Wolfenbüttel

 


Deutsch-französischer Schüleraustausch

mit dem Collège St-Thomas-d'Aquin in Flers (Normandie)

vom  4. bis 12. April 2013

2. Juni 2013
Deutsch-französischer Schüleraustausch 2013 mit Flers:
Schüler erlebten gemeinsam den Alltag in Wolfenbüttel

18 Jugendliche aus der französischen Partnerschule in Flers (Normandie) waren vom 22. bis 30. Mai 2013 zu Gast in Wolfenbüttel. Gemeinsam mit ihren Austauschschülern erlebten sie den Alltag. Bereits im April d. J. hatten sich die Schülerinnen und Schüler in Frankreich kennengelernt. Geplant waren Rallyes durch die Schule und die Stadt sowie ein Besuch beim Bürgermeister. Auch nahmen die Gäste zwei Tage am Unterricht teil. Außerdem gab es Ausflüge nach Berlin, in den Heidepark Soltau und in die Autostadt Wolfsburg. Auch ein Einkaufsbummel durch Braunschweig war geplant. Das Wochenende verbrachten die Franzosen in den Gastfamilien.

   
Braunschweiger Zeitung und "Schaufenster"
vom 29. Mai 2013

18. April 2013
Deutsch-französischer Schüleraustausch mit Flers in der Normandie

18 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen verbrachten 10 erlebnisreiche Tage bei ihren Austauschpartnern in Flers (Normandie). Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Nina Fricke und Stefan Zäsar. Der Gegenbesuch findet in der Zeit vom 22. bis 30. Mai 2013 in Wolfenbüttel statt.


Übersetzung des französischen Zeitungsartikels


Deutsch-französischer Schüleraustausch 2012 mit Sèvres

28. Juni 2012
Erfolg- und erfahrungsreiche Begegnung
beim deutsch-französischen Schüleraustausch mit Sèvres

Begegnungen über die Ländergrenzen hinweg werden durch Facebook & Co. immer einfacher. Sogar beim Übersetzen der ersten Botschaften aus der Fremde unterstützt das Internet. Dennoch bleibt die erste Begegnung in der Realität aufregend und spannend. Nach dem Wochenende in den Gastfamilien hatten sich die französischen Gäste bereits eingewöhnt. Gemeinsam litt und freute sich die deutsch-französische Gruppe mit der deutschen Fußballmannschaft beim Public Sreening. Zwischendurch - im Laguna Beach - entspannte man sich beim Volleyball.

Der offizielle Empfang im Rathaus war auch für die deutschen Schüler ein beeindruckendes Erlebnis. Sie konnten die simultane Übersetzung der Ansprache der stellvertretenden Bürgermeisterin "live" erleben. Viele Informationen waren zu verarbeiten bei dem Besuch im Bundestag, den Führungen in der Herzog-August-Bibliothek, dem Braunschweiger Dom und Landesmuseum. Absolutes Highlight - besonders für die Franzosen - war jedoch der Ausflug in den Heidepark. So verging die Zeit wie im Fluge, und der Abschied fiel allen schwer. Doch das Wiedersehen wird nicht lange auf sich warten lassen. Schon im Herbst d. J. werden die Leibniz-Realschüler ihre neuen Freunde in Sèvres besuchen und diese erfolg- und erfahrungsreiche Begegnung erneuern.

gez. U. Wachter

       

       


"Schaufenster" vom 27.06.2012

 

 


Deutsch-französischer Schüleraustausch 2010 mit Sèvres

15. Oktober 2010
Leibniz-Realschüler bei französischen Freunden

16 Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel kamen im Oktober mit ihren Austauschpartnern in Sèvres zusammen. Bei diesem Gegenbesuch haben sie viele Sehenswürdigkeiten wie u. a. den Eiffelturm, den Louvre und das Musée d'Orsay sowie Versailles besucht. Die Gruppe durfte jedoch auch - wie viele französische Schülergruppen - an naturwissenschaftlichen Vorführungen im Musée de la Découverte teilnehmen. An einem Labyrinth wurde gezeigt, wie Ratten lernen. Und im physikalischen Labor stellten sich zwei unserer "aufgeladenen" Schülerinnen buchstäblich "die Haare zu Berge".

Zum Schluss gab es noch viel Lob von den Gasteltern; denn die Schülerinnen und Schüler hatten sich als sympathische Vertreter ihres Landes in die Gastfamilien eingefügt.

Braunschweiger Zeitung
vom 15. Oktober 2010

.

 

Reisebericht

16 Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel wurden nach einer denkwürdigen Fahrt mit der Bundesbahn und daher einer vierstündigen Verspätung von ihren Austauschpartnern in Sèvres herzlich begrüßt. Seit ihrem ersten Treffen im Juni in Wolfenbüttel hatten sie über Internet Kontakt gehalten. Gleich am ersten Wochenende in den Familien tauchten sie in die neue Umwelt ein - eine "immersion totale", wie sie unsere französischen Kolleginnen genannt haben. Alle fühlten sich herzlich aufgenommen, mussten sich jedoch an die späten und ausgedehnten Mahlzeiten am Abend und die schnell sprechenden Familienmitglieder gewöhnen.

In der Woche konnten viele bekannte Sehenswürdigkeiten wie u. a. den Eiffelturm, den Louvre und das Musée d'Orsay besucht werden. Sie durften jedoch auch - genau wie viele französische Schülergruppen - an naturwissenschaftlichen Vorführungen im Musée de la Découverte teilnehmen. An einem Labyrinth wurde gezeigt, wie Ratten lernen und im physikalischen Labor standen bei zwei der "aufgeladenen" Schülerinnen buchstäblich "die Haare zu Berge".

Pünktlich zum ganztägigen Besuch von Versailles klärte sich das bisher regnerische Wetter auf. Während die Wolfenbütteler mit Audioguides vorwiegend den Kommentaren zu den Prunkräumen des Schlosses folgten, scharten sich die Touristen um die provokanten modernen Kunstwerke von Takashi Murakami. Während seine Manga-Figuren in der barocken Umgebung bei vielen Franzosen auf Ablehnung stießen, gefielen den Deutschen seine fremdartig abstrakten und Blumenmotive.

Beim Abschied am Bahnhof erhielten die Lehrerinnen von mehreren Gasteltern Lob für ihre Schüler, die sich als sympathische Vertreter Deutschlands in ihre Familien eingefügt hätten. Diese hatten bereits konkrete Einladungen für weitere Besuche erhalten.

Die Rückfahrt nach Deutschland konnte man noch rechtzeitig vor dem angekündigten Streik der Bahn in Frankreich antreten.

gez. U. Wachter

 

27. Juni 2010
Austauschschüler aus Sèvres empfangen

16 Schülerinnen und Schüler des Lycée Jean-Pierre Vernant verbrachten erlebnisreiche Tage bei ihren Partnern in Wolfenbüttel. Dank der Unterstützung durch Stadt und Landkreis konnte ein vielseitiges Programm angeboten werden. So lernten sie gemeinsam bei einer Führung im Berliner Reichstag, besichtigten "Schokoland Rausch" in Peine und genossen das von den Franzosen in der Schulküche zubereitete deutsche Mittagessen.

Im Oktober fahren die deutschen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Sèvres.


"Schaufenster" vom 27. Juni 2010


Deutsch-französischer Schüleraustausch 2009 mit Briouze

Frühling in der Normandie

10 Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel bei ihren Austauschpartnern in Briouze. Verwöhnt wurden sie nicht nur durch den besonders herzlichen Empfang in ihren Gastfamilien, sondern auch durch das ungewöhnlich warme Wetter, das überall auch die großen Kamelienbüsche und Tulpenbäume zum Blühen brachte. Selbst die Sumpflandschaft bei Briouze konnte gefahrlos betreten und besichtigt werden. Kundige Führer machten diesen Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Auch beim Pétanque-Spiel mit ihren französischen Partnern war ein "spécialiste" zugegen, der beim Punktezählen behilflich war und ein paar Wurftricks vermittelte.

Ernst und voller Konzentration dagegen sah die Gruppe deutsche und französische Schüler im Friedensmuseum von Caen. Mit ihren Aufgabenheften in der Hand verarbeiteten sie die Informationen zum 2. Weltkrieg. Anschließend zeigte ein Dokumentarfilm zur Landung in der Normandie auf je einer halben Leinwand die deutschen und die alliierten Soldaten: junge Männer auf beiden Seiten, die gleichermaßen von Leid und Tod betroffen waren.

Ein weiterer Programmhöhepunkt war der Besuch des Mont Saint Michel, wo die Schülerinnen und Schüler nach einer Führung durch die Abtei den besonderen Ausblick auf das Meer bei absoluter Windstille und fast sommerlichen Temperaturen genießen konnten. Am 1. Mai wird der Gegenbesuch aus Briouze in Wolfenbüttel erwartet.

   


20 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch 2008 mit Sèvres

 


"Schaufenster" vom 15.06.2008

 

20-jähriges Austausch-Jubiläum
Leibniz-Realschule und Lycée de Sèvres: Partnerschulen seit 1988

Unterstützt durch Stadt und Landkreis haben bisher alle interessierten Schüler der Leibniz-Realschule an einem Austausch teilnehmen können. Drei Bürgermeister haben sich im Laufe der Jahre immer wieder die Zeit genommen, unsere französischen Gäste im Rathaus (früher auch im Schloss) zu empfangen.

Freundschaften sind nicht nur zwischen Schülern, sondern auch den Lehrern beider Schulen entstanden. So brachten unsere französischen Kolleginnen auch ihre Ehemänner mit, um ihnen Wolfenbüttel zu zeigen.

Gerade haben sich nun 19 Leibniz-Realschüler von ihren Partnern aus Sèvres getrennt. Eine Woche lang entdeckten sie gemeinsam Wolfenbüttel bei einer Stadtrallye, erprobten Grenzen der Belastbarkeit im Heidepark und suchten Spuren der Vergangenheit in Berlin. Vorher hatten die französischen Schüler bereits in Hötensleben und Marienborn im Rahmen einer Führung eine Vorstellung von der innerdeutschen Grenze bekommen.

Die ansonsten muntere französische Truppe verstummte in der Herzog-August-Bibliothek und folgte ungewöhnlich aufmerksam der Führung.

So verging bei heißem Sommerwetter schnell die erste Begegnung hier in Wolfenbüttel. Abkühlung und viel Spaß miteinander hatte man im Schwimmbad und ließ den letzten Abend gemeinsam mit Eltern im „Laguna Beach“ ausklingen.

Flossen auch Tränen beim Abschied am Flughafen, so freuen wir uns jetzt auf ein Wiedersehen in Sèvres nach den Sommerferien. 

gez. U. Wachter

 

"Schaufenster" vom 22.10.2008

 

Braunschweiger Zeitung
vom 24.10.2008

 


Deutsch-französischer Schüleraustausch 2007 mit Briouze

 

Gruppe in Wolfenbüttel

Gruppe in Briouze

Braunschweiger Zeitung
vom 31. Mai 2007

Wolfenbütteler Schaufenster
vom 6. Juni 2007