1. November 2013
100 Jahre Realschulen in Wolfenbüttel

Mit einem Fußballturnier der 7. Klassen in der Ravensberger Sporthalle wurde das Jubiläum "100 Jahre Realschulen in Wolfenbüttel" begangen. Da die Lessing-Realschule im Zuge der Ansiedlung von zwei Integrierten Gesamtschulen in Wolfenbüttel schließen muss, wird das Schuljubiläum nicht groß gefeiert.

1913 Gründung einer Mittelschule für Mädchen im Schloss
1922 Die mittlerweile verstaatlichte Mittelschule wird mit der Knabenmittelschule in der Harzstraße zusammengelegt.
Von 1960 bis 1967 steigen die Schülerzahlen von 525 auf 865 Schüler
1971 Neubau einer Realschule an der Cranachstraße, weiterhin Raumnot an der Harzstraße
1980 Gründung der Lessing-Realschule im Schulzentrum Ravensberger Straße

1913 gab es die erste Realschule in Wolfenbüttel. Sie wurde damals noch Mittelschule genannt. Aus dieser Schule haben sich später die beiden Wolfenbütteler Realschulen, die Leibniz-Realschule und die Lessing-Realschule, entwickelt. Der Bildungsauftrag für diese Schulform hat sich seit ihren Anfängen kaum geändert. Nur die Formulierungen wurden angepasst. So ist im Bildungsauftrag für die Mittelschule nachzulesen:

"Es geht darum, einerseits den Schülern eine höhere Bildung zu geben, als dies in der mehrklassigen Volksschule geschieht, andererseits aber auch die Bedürfnisse des gewerblichen Lebens und des sogenannten Mittelstandes in größerem Umfange zu berücksichtigen."

Seit 2010 heißt der Bildungsauftrag der Realschulen, Schülern eine erweiterte Allgemeinbildung und eine allgemeine Berufsorientierung zu vermitteln. Gerade diese Berufsorientierung wird an beiden Realschulen, auch mit Unterstützung externer Partner zum Beispiel vom Übergangsmanagement Schule - Beruf, seit Jahren intensiv und mit Erfolg betrieben. Neben der Berufsorientierung gehört zum Bildungsauftrag aber auch weiterhin die Vorbereitung auf weiterführende Schulen wie das Gymnasium oder Fachgymnasien. Mehr dazu im Zeitungsartikel (siehe unten).

Die Schließung der Lessing-Realschule wird mit dem letzten Schülerjahrgang in dreieinhalb Jahren erfolgen. Dann hat Wolfenbüttel nur noch eine Realschule (die Leibniz-Realschule) - so wie vor genau 100 Jahren.

Über die Gegenwart und Zukunft der Realschulen sprach Redakteur Karl-Ernst Hueske von der Braunschweiger Zeitung mit den beiden Leitern der Wolfenbütteler Realschulen: Sabine Nolte (Lessing-Realschule) und Bernhard Schrodi (Leibniz-Realschule) - siehe Zeitungsartikel.

Braunschweiger Zeitung vom 30. Oktober 2013

.