Arbeitsgemeinschaften

 

Als Offene Ganztagsschule bieten wir unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote an, denn wir wollen einzelne Begabungen fördern und jedem eine Chance bieten. Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler und geben Anregungen für Freizeitgestaltung.

Arbeitsgemeinschaften sind für Schüler verschiedener Jahrgänge im Rahmen der Höchststundenzahl offen und erstrecken sich wenigstens über ein Schulhalbjahr. Die Teilnahme ist freiwillig. Von einer regelmäßigen Teilnahme wird ausgegangen. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften wird im Zeugnis ohne Zensur bescheinigt. Das gesamte Angebot wird zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

Mittagspause

  • von 13:00 Uhr bis 13:50 Uhr
  • warme Mahlzeit in der Mensa möglich

Hausaufgabenbetreuung

von 13:50 Uhr bis 14:35 Uhr
von 14:40 Uhr bis 15:25 Uhr

Förderunterricht

  • Mathematik
  • Deutsch
  • Englisch
  • Prüfungsvorbereitung Klasse 10

Arbeitsgemeinschaften

Ganztagsangebote im 1. Schulhalbjahr 2019/2020


26. Juni 2018

Neue Fahrräder für die Leibniz-Realschule

Die Leibniz-Realschule freut sich über sieben neue Fahrräder nebst Zubehör. Unterstützt wurde die Schule vom Wolfenbütteler Real-Markt, der einen saftigen Preisnachlass bei der Anschaffung gegeben hat.

Nach den Sommerferien soll damit eine Fahrradverleih-AG auf den Weg gebracht werden, mit der Schüler animiert werden sollen, den Schulweg auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die sieben Fahrräder sollen der Grundstock für den Fahrradverleih sein. Mit gebrauchten Fahrrädern, die im Technik-Unterricht hergerichtet werden, soll das Projekt zudem ausgebaut werden.

Wolfenbütteler Zeitung vom 26. Juni 2018


31. Januar 2018

Schach-AG

Lucas HilgendorfFloris Quost und Daniel Thiele haben eigenverantwortlich die Schach-AG geleitet. Im Namen des Kollegiums und der Schüler wurde ihnen großer Dank ausgesprochen und ein Präsent überreicht.

gez. Viktoria Rutz

 


22. Dezember 2017

Spiel & Spaß bei Frau Stegmann

Während der Weihnachtszeit hat Frau Stegmann mit den Schülerinnen und Schülern gemalt und gebastelt.


13. Dezember 2017

Deutsch-französischer Unterricht in der Jahrgangsstufe 6 bei Frau Fabian

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 lernen die Zahlen. Das Spiel "Bataille bateau - Schiffe versenken" machte allen viel Spaß.


24. Januar 2017

„Theater-Real“ spielte im Curanum

Kurz vor den Zeugnisferien besuchte die Theater-AG der Leibniz-Realschule das CURANUM Seniorenpflegezentrum in Wolfenbüttel. „Theater-Real“ nennen sich 8 Jugendliche, die seit Oktober 2016 wöchentlich das Stück „Rapunzel“ probten. Eine neue Interpretation eines der bekanntesten Märchen ist dabei entstanden. Es ging um Streit und Versöhnung, Schuld und Vergebung. Mit viel Spielfreude präsentierten die jungen KünstlerInnen den Senioren die Ergebnisse und wurden mit viel Applaus belohnt.

gez. Anna Fagan

Gute Laune begleitet uns auf dem Weg zum Seniorenpflegeheim

Im Pflegeheim angekommen, checken wir noch alle Requisiten.

Gleich geht's los.

Frau Fagan begrüßt nettes Publikum.

Leb wohl, liebes Einhorn!

Rapunzel hatte lange Haare, so fein wie das gesponnene Gold.

"Ach Harald, ich habe so einen Heißhunger auf Rapunzel. Aber die Läden sind ja schon geschlossen."

Die Zauberin schloss das Kind in einen Turm.

Nach dem tollen Auftritt wird sich mit Pizza gestärkt.


 

Rugby-AG bei Herrn Wiegandt

Teilnehmer im 2. Schulhalbjahr 2017

 

zurück zum Seitenanfang

 
 
 

Auszeichnung Umweltschule in Europa

Radschulwegplan