24. Juni 2019

Schülerinnen und Schüler wurden für herausragendes Engagement geehrt

Weit über das Normalmaß hinaus engagieren sich Kinder und Jugendliche an Wolfenbütteler Schulen. 35 von ihnen wurden am Mittwoch für ihre herausragenden Leistungen von der Stadt Wolfenbüttel geehrt. Bürgermeister Thomas Pink hatte die Schüler vor der Sitzung des Rates in den Ratssaal eingeladen. Dort wurden ihnen die Urkunden überreicht.

Von der Leibniz-Realschule wurden geehrt:

Manuel Bütow und Selina Rosenthal
bieten jüngeren Schülern Unterstützung bei der Lösung von Problemen an. Außerdem leiten sie erfolgreich die Arbeitsgemeinschaft Kreatives Zeichnen.

Anna-Lena Binneweis
übernimmt leitende Aufgaben in der Arbeitsgemeinschaft "Kunst einmal anders". Die Laudatio weist dabei besonders auf die Wandgestaltung der Pausenhalle der Schule hin.

Lea Lüddecke
setzt sich in der AG "Kunst einmal anders" besonders im künstlerischen Gestaltungsbereich ein.

Alexa Fricke
engagiert sich als Mitglied des Schulvorstands und des Zehnerrates für die Belange der Schulgemeinschaft. Außerdem gestaltet sie außerhalb der Unterrichtszeit die Pausenhalle mit, führt bei Veranstaltungen durch das Programm und vertritt die Interessen der Schüler in der Gesamtkonferenz und im Stadtschülerrat.

Daniel Thiele
leitet die Schach-AG. Ohne sein Engagement könnte diese nicht stattfinden, heißt es in der Lobrede.

(Quelle: regionalwolfenbuettel.de)

Wolfenbütteler Zeitung vom 20. Juni 2019

4. Juli 2019

Engagierte Schülerinnen und Schüler erhalten kostenlose Ferientickets der VGW-Verkehrsunternehmen

15 Schülerinnen und Schüler sind für ihr besonderes Engagement mit einem Sommerferienticket (SFT) vom Landkreis Wolfenbüttel ausgezeichnet worden. Martina Brandt, Leiterin des Referats Schule und Sport des Landkreises Wolfenbüttel, Dezernent Bernd Retzki sowie Vertreter der fünf VGW-Verkehrsunternehmen (Verkehrsgesellschaften der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Wolfenbüttel) überreichten die Sommerferientickets. Unter den engagierten Jugendlichen konnte sich auch die Realschülerin Sophie Schmidt (Klasse 9 b) von der Leibniz-Realschule über ein Sommerferienticket freuen.

Wolfenbütteler Zeitung vom 3. Juli 2019

Foto: Landkreis Wolfenbüttel


"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 3. Juli 2019

 

Auszeichnung Umweltschule in Europa

Radschulwegplan