Bundesjugendschreiben

Das Bundesjugendschreiben ist ein jährlich durchgeführter Wettbewerb, der seit 1974 von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien zentral organisiert, aber dezentral von den örtlichen Stenografenvereinen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt wird. Teilnehmen können Jugendliche und Erwachsene. Damit Altersunterschiede entsprechend berücksichtigt werden, gibt es sieben Altersklassen, aus denen die Besten auf Bundes- und Länderebene ermittelt werden. Erwachsene ab 27 Jahren nehmen außer Konkurrenz teil.

Für erfolgreiche Arbeiten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Leistungsurkunden. Gerade bei der Berufs- und Ausbildungsplatzsuche spielt diese immer wieder eine große Rolle und ist sehr hilfreich, anderen Bewerbern einen Schritt voraus zu sein.

In folgenden Disziplinen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettkampf beweisen:

1. Tastschreiben (Texterfassung mit 10 Fingern)

Beim Tastschreiben wird ein Text 10 Minuten lang von einer Vorlage abgeschrieben. Erfolgreich ist, wer viele Anschläge mit wenigen Fehlern schafft.

2. Textbearbeitung

Beim Wettbewerb Textbearbeitung werden 10 Minuten lang an einem vorgegebenen Text (von CD oder USB-Stick geladen) die in der Vorlage angegebenen Veränderungen vorgenommen. Veränderungen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Rahmen, Einrückungen usw.

Sinn des Bundesjugendschreibens ist es, Jugendliche in den oftmals als Hobby betriebenen Disziplinen "Tastschreiben" und "Textbearbeitung" durch diesen Großwettbewerb zu noch besseren Leistungen anzuspornen. Denn stets haben Jugendliche, die das Tastschreiben beherrschen, in der Schule, im Studium, im Beruf, bei der Ausbildungsplatzsuche oder im Privatleben die besseren Chancen.

Im Jahr 2016 beteiligten sich über 10 000 Jugendliche und Erwachsene am Bundesjugendschreiben, wiederum ein Beweis für die Beliebtheit und Anerkennung dieses nunmehr im 44. Jahr bestehenden Wettbewerbs. Weitere Infos über das Bundesjugendschreiben unter

http://www.bjckm.de/

 

2. April 2017

Mit flotten Fingern zum Schulsieger

Arne Sengstake (7 a) bester Teilnehmer beim Bundesjugendschreiben 2017

 

Arne Sengstake aus der Klasse 7 a (Jugend E) hatte alle Tasten fest im Griff und setzte sich in diesem Jahr mit 156 Minutenanschlägen und 82 Autorenkorrekturen (9108 Punkte) an die Spitze der Gesamtergebnisliste.

Als schnellster Schreiber mit 10 Fingern erwies sich beim diesjährigen Bundesjugendschreiben Hubert Borowski (Jugend D) aus der 9 c mit fehlerfreien 180 Anschlägen pro Minute. In der Disziplin „Textbearbeitung“ war er mit 64 Textkorrekturen ebenfalls erfolgreich (7946 Punkte).

Die jüngste erfolgreiche Teilnehmerin heißt Melissa Hundertmark 6 b (Jugend F). Sie schrieb 112 Anschläge pro Minute und schaffte 62 Textkorrekturen bei einer Arbeitszeit von 10 Minuten (5868 Punkte).

Flott auf allen Tasten waren auch

Noah-Emil Gattermann, 9 c (Jugend D), 7768 Punkte
142 Anschläge/Min., 73 Textbearbeitungen

Christian Baranikov, 7 b (Jugend E), 6282 Punkte
103 Anschläge/Min., 61 Textbearbeitungen

Sascha Wehrstedt, 8 b (Jugend D), 6249 Punkte
110 Anschläge/Min., 55 Textbearbeitungen

Mohammad Ali Yaghobi, 10 c (Jugend C), 5446 Punkte
130 Anschläge/Min., 46 Textbearbeitungen

Insaf Srour, 6 b (Jugend E) schrieb pro Minute 137 Anschläge und machte keinen einzigen Fehler. Eine fehlerfreie Arbeit lieferte auch Sarah Skorodumov aus der Klasse 7 c (Jugend E) ab. In der Disziplin „Textbearbeitung“ schaffte sie 40 Textkorrekturen.

Schnell und treffsicher auf der Computertastatur war auch Niklas Hauschke, 9 b (Jugend D) mit 62 Textbearbeitungen in 10 Minuten.

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Urkunden für erfolgreiche Wettschreiber

Die Urkunde über den Nachweis des 10-Finger-Tastschreibens bzw. der Textbearbeitungen zeugt von hoher Konzentrationsfähigkeit, Fingerfertigkeit und gutem Textverständnis. Fähigkeiten, die gerade im kaufmännischen Bereich von Bedeutung sind. Ein Plus für die Bewerbungsmappe!

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Arne Sengstake (7 a) und Christian Baranikov (7 b)

 

Von links nach rechts: Hadi Srour (7 a), Melissa Hundertmark (6 b), Insaf Srour (6 b)

 

Noah-Emil Gattermann (9 c) und Niklas Hauschke (9 b)

Julian Pszarski (7 a) und Sascha Wehrstedt (8 b)

 

Lucas Bula (6 b)

 

Maurice Stawski (6 b)

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik 7 a/c
Eileen-Lea Kozak, Victoria Benic, Sarah Skorodumov, Devin Brandes, Justus Lamprecht, Naim Grippekoven, Linus Günther, Elif Gül Eldogan, Jenson Allenbach, Arne Sengstake

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik 7 b
Nicole Korsunsky, Max Schmidt, Tom Schulting

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik 6
Vordere Reihe: Morsal Barikzai, Petrus Ninus Keyik, Tim Dorth, Eric Kobal, Veronika Vogel, Melanie Useinov
Hintere Reihe: Alex Drohn, Tuna Fikri, Cemre Görgülü, Dilruba Aras, Ilayda Cayvarli

 

In folgenden Disziplinen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettkampf beweisen:

1. Tastschreiben (Texterfassung mit 10 Fingern)

Beim Tastschreiben wird ein Text 10 Minuten lang von einer Vorlage abgeschrieben. Erfolgreich ist, wer viele Anschläge mit wenig Fehlern schafft.

2. Textbearbeitung

Beim Wettbewerb Textbearbeitung werden 10 Minuten lang an einem vorgegebenen Text (von CD oder USB-Stick geladen) die in der Vorlage angegebenen Veränderungen vorgenommen. Veränderungen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Rahmen, Einrückungen usw.

 

Damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie schnell Hubert Borowski pro Minute geschrieben hat, steht unten der geschriebene Text.

Heute ist wieder mal ein sehr schöner Sommermorgen. Der Himmel ist klar und von Wolken ist an diesem Tag nichts zu sehen. Die aufgehende Sonne lugt schon langsam über das Wasser ...

Probiert es, ob ihr es auch schafft. Natürlich im 10-Finger-System!

 

Mehr Infos zum Bundesjugendschreiben und http://www.bjckm.de

 

Ehrung besonderer Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler

 

Am 7. April 2017 fand eine kleine Feierstunde im Musikraum unserer Schule statt. Eingeladen waren die Siegerinnen und Sieger im BundesjugendschreibenDer beste Teilnehmer mit 9108 Punkten war Arne Sengstake aus der 7 a.

Außerdem wurden geehrt: Hubert Borowski (9 c), Noah-Emil-Gattermann (9 c), Christian Baranikov (7 b), Sascha Wehrstedt (8 b), Melissa Hundertmark (6 b), Mohammad Ali Yahobi (10 c), Hadi Srour (7 a), Insaf Srour (6 b), Julian Pszarski (7 a), Niklas Hauschke (9 b) und Sarah Skorodumov (7 c).

Zeitgleich fand die Übergabe der DELF-Diplome statt. 4 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im Januar erfolgreich an einer externen Sprachprüfung im Fach Französisch teilgenommen. Selin Bajerski, Nour Haddad, Marcel Hohlberg und Christina Mikhalevich freuten sich über die "Attestation de réussite".

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung haben musikalisch gestaltet:

  • Sophie Schmidt (7 b), Bass
  • Jeremy Kurtz (9 a), E-Gitarre
  • Alina Dinkelaker (9 a), Gesang
  • Eric Strohhäcker (9 a), Gesang
  • Merle Schäring (9 b), Gesang
  • Nikita Hundertmark (9 c), Schlagzeug
  • Madline Cholewa (9 c), Schlagzeug
  • Daniel Korsinski (5 b), Konzertgitarre

Alle freuten sich über die Schulband, die eigens für die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler aufgetreten ist. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Gieseke, Frau Körber, Herr Bader und Frau Nolte waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

gez. S. Nolte

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

Mehr Informationen zum Bundesjugendschreiben

Mehr Informationen zur DELF-Prüfung


 

Bundesjugendschreiben 2016

 

29. März 2016

Geschickt mit der Maus und den Tasten:

Jannes Kuhlmann bester Schreiber beim Bundesjugendschreiben 2016

 

Wettkämpfe, bei denen es um Schnelligkeit geht, haben nicht nur im Sport, sondern auch am Computer ihren besonderen Reiz. Insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel zeigten bei der 43. Auflage des Bundesjugendschreibens ihre erworbenen Fertigkeiten.

In der Disziplin "Texterfassung" musste ein mittelschwerer Text 10 Minuten lang wortgetreu abgeschrieben werden. Erfolgreich war, wer viele Anschläge mit wenigen Fehlern schaffte. Beim Wettbewerb "Textbearbeitung/Textgestaltung" mussten die Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Text 10 Minuten lang mithilfe der genormten Korrekturzeichen verändern. Hierbei kam es darauf an, möglichst viele fehlerfreie Textbearbeitungen zu schaffen. Sogenannte Autorenkorrekturen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Einrückungen, Zentrieren, Rahmen usw.

Das gelang Jannes Kuhlmann (9 b) am besten. Mit 1256 fehlerfreien Anschlägen und 68 Autorenkorrekturen und der Note „sehr gut“ ist er in diesem Jahr der erfolgreichste Schreiber beim Bundesjugendschreiben.

Benjamin Kiel (8 a) war mit fehlerfreien 1230 Anschlägen und 44 Textbearbeitungen erfolgreich. Christian Baranikov (6 b) schrieb 967 Anschläge fehlerfrei und schaffte 63 Textbearbeitungen. Sascha Wehrstedt (7 b) erreichte 961 Anschläge und 65 Textbearbeitungen.

Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen die Schülerinnen und Schüler aus den Informatikkursen bei der Disziplin "Textbearbeitung und -gestaltung". Hier gehören Lea Mager, 8 c (52 Textbearbeitungen), Leonie Bähr, 8 b (50), Lena Ottersberg, 8 c (45) und Jonas Kuhlemann, 8 a (42) zu den Besten. Sie gaben eine fehlerfreie Arbeit ab!

Zu den jüngsten erfolgreichen Teilnehmern zählen Melissa Hundertmark, 5 b (46 Textbearbeitungen) und Vivien Miros, 5 b (39).

Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit Angabe der Note und der erreichten Anschlagszahl bzw. Korrekturleistungen bescheinigt den Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen. Die Urkunde über den Nachweis des 10-Finger-Schreibens bzw. der Textbearbeitung und -gestaltung zeugt von hoher Konzentrationsfähigkeit, Fingerfertigkeit und gutem Textverständnis. Fähigkeiten, die gerade für die zukünftige Berufsausbildung von Bedeutung sind. Ein Plus für die Bewerbungsmappe!

Jugendliche, die den Umgang mit Maus und Tastatur beherrschen, haben fast immer in der Schule, im Studium, im Beruf und bei der Ausbildungsplatzsuche die besseren Chancen. Das Tastschreiben ist eine wichtige Kulturtechnik im Berufsleben, es wird von den Unternehmen entsprechend gewürdigt.

 

Jannes Kuhlmann, Klasse 9 b
Bester Schreiber beim Bundesjugendschreiben 2016

Noah-Emil Gattermann (8 b) und Luca Luthien (7 b)

Benjamin Kiel (8 a) und Sascha Wehrstedt (7 b)

Melissa Hundertmark (5 b)
Jüngste Teilnehmerin beim Bundesjugendschreiben 2016